Die Suche ergab 49 Treffer

von MARkoe93
12 Dezember 2017 23:53
Forum: Gärbehälter
Thema: Eigenbau von Edelstahltanks zur Vergärung
Antworten: 2
Zugriffe: 347

Eigenbau von Edelstahltanks zur Vergärung

Hi, hat jm. von euch Erfahrung mit selbstgebauten Edelstahlfässern/tanks zur Vergärung von Wein? Habe demnächst vor mir selbst 1 oder 2 Stück zu bauen mit ca. 100l Volumen. Dazu hatte ich vor aus 0,5mm starkem 1.4301 Edelstahl den zu bauen mit dem Durchmesser von 400mm und einer Höhe von 700mm. Was ...
von MARkoe93
29 Oktober 2017 16:33
Forum: Gärbehälter
Thema: PE Kunstofffässer für Wein geeignet?
Antworten: 23
Zugriffe: 1410

Re: PE Kunstofffässer für Wein geeignet?

Gut danke dir Marvin.
Ich denke dann bleibe ich doch bei Glasballonen die bekomme ich für 10-15 € für 25l Volumen.
Vielleicht hole ich mir nächstes Jahr ein oder zwei Kunstoffbehälter :)
von MARkoe93
29 Oktober 2017 12:44
Forum: Gärbehälter
Thema: PE Kunstofffässer für Wein geeignet?
Antworten: 23
Zugriffe: 1410

Re: PE Kunstofffässer für Wein geeignet?

Habt ihr dann vielleicht einen kleinen Tip für mich welche günstigen Kunstoffbehälter sich eignen?
von MARkoe93
17 Oktober 2017 15:41
Forum: Gärbehälter
Thema: PE Kunstofffässer für Wein geeignet?
Antworten: 23
Zugriffe: 1410

PE Kunstofffässer für Wein geeignet?

Hi Leute, ich bin die Tage mal auf Fässer zur Gurken und Sauerkrautherstellung gestoßen. Ich meine sowas: http://www.ebay.de/itm/Fass-Kunststofffass-30-L-Tonne-Lebensmittelfass-Getrankefass-Sauerkrautfass/322080122754?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20160908110712%26meid%3D0...
von MARkoe93
16 Mai 2017 21:04
Forum: Zutaten
Thema: Waldmeister
Antworten: 35
Zugriffe: 2167

Re: Waldmeister

Ja Zuckerwasser ist am Sichersten, aber ich denke auch dass dich eher der Ethanol umbringt wenn du 40-50% Ethanol und 4% Methanol hast ;)

So weit ich weiß kann man die Entstehung von Methanol nur verhindern indem man keine Holzigen Anteile vergärt, stimmts Chef?
von MARkoe93
15 Mai 2017 21:27
Forum: Zutaten
Thema: Waldmeister
Antworten: 35
Zugriffe: 2167

Re: Waldmeister

Ja genau da muss ich dir recht geben. Eine Ethanol Methanol Lösung kann man nicht durch Destillation trennen. Methanol Ethanol Verhältnis bleibt in der Regel gleich vom wein bis zum Destillat, daher ist es ja auch immer so wichtig egal ob bei Wein oder Schnaps sehr sauber zu arbeiten. Beim Vorlauf k...
von MARkoe93
15 Mai 2017 10:23
Forum: Zutaten
Thema: Waldmeister
Antworten: 35
Zugriffe: 2167

Re: Waldmeister

Nene, meine Oma hat mal mit 95%igem Ethanol gehandelt und hat das Zeug an Krankenhäuser und Apotheken verkauft. Aber zur Absicherung habe ich mal eine Probe bei mir in der Uni abgegeben. Das Zeug wird erst getrunken wenn ich das Ok vom Labor habe, aber bevor ich das habe kann ich ja damit solche Sac...
von MARkoe93
14 Mai 2017 23:49
Forum: Zutaten
Thema: Waldmeister
Antworten: 35
Zugriffe: 2167

Re: Waldmeister

Find ich auch gut so ;) Bin auch gern sehr genau wenn es um so Zeug geht. :D Hatte auch eine Wasserdestilation vorgehabt, bei alkohol hat man wiederum das Problem das Etherische Öle darin löslich sind und ich weiß ja noch nicht ob ich die haben will ;) Ich habe jetzt nen kleines Glas mit 95%igem Alk...
von MARkoe93
14 Mai 2017 21:52
Forum: Zutaten
Thema: Waldmeister
Antworten: 35
Zugriffe: 2167

Re: Waldmeister

Stimmt schon aber wie du schon geschrieben hast ist Cumarin Wasserdampflöslich und lässt sich destillieren und sommit auch konzentrieren. Das wollte ich ausprobieren, das mit den ätherischen Ölen war eher so gemeint das man ja vielleicht die Bitterstoffe so entfernen kann, bzw. nicht gewollte Geschm...
von MARkoe93
14 Mai 2017 21:00
Forum: Zutaten
Thema: Waldmeister
Antworten: 35
Zugriffe: 2167

Re: Waldmeister

Ja das Aroma wollte ich jetzt nicht künstlich herstellen. Wenn ich dann mal wieder die 0,5l Destille vom Kumpel hab kann ich ja mal versuchen die etherischen Öle des Waldmeister mit Wasser zu destillieren, dann sollte man das Öl vom Wasser abziehen. Experimentier gerne rum oft kommt nix gutes dabei ...
von MARkoe93
14 Mai 2017 18:17
Forum: Zutaten
Thema: Waldmeister
Antworten: 35
Zugriffe: 2167

Re: Waldmeister

Da ich gelesen hatte, dass Waldmeister sein Aroma erst beim welken entwickelt hatte ich ihn einen Tag lang welken lassen und habe ihn dann eingefroren. Zubeginn hatte er auch noch einen schönen Duft versprüht, nach dem einfrieren dann gar nicht mehr. Werde mal versuchen den Waldmeister in großen Men...
von MARkoe93
13 Mai 2017 20:10
Forum: Zutaten
Thema: Waldmeister
Antworten: 35
Zugriffe: 2167

Re: Waldmeister

Einfrieren habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Meinen ersten versuch habe ich für einen Tag trocknen lassen und dann in einer Tüte sauerstoffarm eingefroren. Nach einer Woche habe ich geschaut ob es noch nach Waldmeister riecht und es hat nur nach nassen, gammligen Rasen oder ähnlichem gero...

Zur erweiterten Suche