Die Suche ergab 144 Treffer

von chocolatefreak7
21 November 2015 09:53
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Hefe und das MHD
Antworten: 18
Zugriffe: 3055

Re: Hefe und das MHD

Ich krame den Thread mal nochmal raus, da ich meine neuesten Erfahrungen gerne mit euch teilen würde. Nach einer etwas längeren Pause ist gestern der Entschluss gefallen, wieder mal einen Wein anzusetzten. Habe im Keller noch eine Packung Sherry-Trockenhefe mit MHD Juli 2013 gefunden. Das Päckchen w...
von chocolatefreak7
19 Februar 2014 23:30
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Gäreimer desinfizieren
Antworten: 5
Zugriffe: 2590

Gäreimer desinfizieren

Hallo zusammen, hätte eine Frage bezüglich der Reinigung meines Gäreimers (so ein weißer mit Deckel und Hahn). Auf der Homepage ist ja beschrieben, dass man seine Gerätschaften zum desinfizieren 20 Minuten in der KPS-Lösung (20g/l KPS + 4g/l Zitronensäure) liegen lassen soll. Bei dem Eimer wird das ...
von chocolatefreak7
18 Februar 2014 09:40
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Bodensatz einfrieren
Antworten: 12
Zugriffe: 5253

Re: Bodensatz einfrieren

Dann werde ich das einfach mal ausprobieren. Was mich allerdings etwas verwirrt: Ich lese immer wieder bei meinen Recherchen dass Leute beispielsweise 500ml Glycerin auf 1000ml Hefebrei verwenden, hier werden jedoch nur 10% empfohlen. Woher kommt diese enorme Differenz und was ist nun besser? Viele ...
von chocolatefreak7
16 Februar 2014 21:17
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Bodensatz einfrieren
Antworten: 12
Zugriffe: 5253

Re: Bodensatz einfrieren

Ein obergäriges Bier ist nach etwa 4 Tagen durchgegoren, dabei ist die Hefe aber im Normalfall noch nicht an ihrer Toleranzgrenze. Bei einem Wein stimme ich dir zu, da sieht die Hefe wirklich nicht mehr zu fit aus, vor allem wenn man mit der Nachzuckermethode arbeitet und die Hefe am Ende durch den ...
von chocolatefreak7
16 Februar 2014 11:38
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Bodensatz einfrieren
Antworten: 12
Zugriffe: 5253

Bodensatz einfrieren

Hallo miteinander, nach längerer Pause vom Weinmachen habe ich mich jetzt dazu entschieden wieder anzufangen, jedoch mit dem Brauen. Da das Brauen und Weinmachen jedoch mehr als nur eine Parallele haben, bin ich hier glaube ich ganz gut aufgehoben mit meiner Frage :D Und zwar: Bierhefe gibt es zwar ...
von chocolatefreak7
19 Februar 2012 12:05
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Sweet Cider - mit Xylitol aufsüßen
Antworten: 7
Zugriffe: 2062

Sweet Cider - mit Xylitol aufsüßen

Ah, da hab ich mal wieder zu schnell gedacht :-x Kohlensäure bekommst du beim konserviern ja auch keine, da man das Mittel erst im "hefefreiem" Wein zusetzen soll, wo schon sämtlicher Sprudel draußen ist. Gruß Jakob Edit: Und ich war mal wieder zu langsam :D [Dieser Beitrag wurde am 19.02.2012 - 12:...
von chocolatefreak7
19 Februar 2012 11:38
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Sweet Cider - mit Xylitol aufsüßen
Antworten: 7
Zugriffe: 2062

Sweet Cider - mit Xylitol aufsüßen

Bei Einnahme von mehr als 0,5 g Xylitol pro kg Körpergewicht kann eine abführende Wirkung auftreten, welche nach Adaption des Organismus verschwinden kann. Es wurden in Studien Einnahmen von 200 g Xylitol täglich problemlos vertragen. Laut wikipedia hast du Anfangs schon eine abführende Wirkung, di...
von chocolatefreak7
10 Februar 2012 17:57
Forum: Met Tagebücher
Thema: 2 x Waldhonig-Met
Antworten: 6
Zugriffe: 894

2 x Waldhonig-Met

Immer gern :D
von chocolatefreak7
09 Februar 2012 20:17
Forum: Met Tagebücher
Thema: 2 x Waldhonig-Met
Antworten: 6
Zugriffe: 894

2 x Waldhonig-Met

Wie fibroin schon gesagt hat, ist auch ein pektolytisches Enzym wie das Antigel, allerdings als Pulver.
von chocolatefreak7
05 Februar 2012 20:38
Forum: Met Tagebücher
Thema: 2 x Waldhonig-Met
Antworten: 6
Zugriffe: 894

2 x Waldhonig-Met

05.02.12: Die stürmische Gärung hat nun bei beiden eingesetzt, ein wenig Schaum hat sich gebildet.
von chocolatefreak7
05 Februar 2012 11:22
Forum: Met Tagebücher
Thema: 2 x Waldhonig-Met
Antworten: 6
Zugriffe: 894

2 x Waldhonig-Met

Hallo, da ich hier schon viele Tagebücher gelesen habe und diese immer sehr interessant fand will ich nun auch mein Protokoll hier posten :D Gestern war es soweit, ich hab gleich 2 Metansätz gemacht. Einmal hab ich dafür Honig vom Imker verwendet (13,5 l Ansatz) und der andere Ansatz wurde mit Disco...
von chocolatefreak7
04 Februar 2012 00:38
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Nur Grob filtern
Antworten: 15
Zugriffe: 2167

Nur Grob filtern

Ich hatte schon vor vorher noch grob zu filtern, hab genug grobe Filterschichten da. Nur eben nur noch einen Satz EK. Feine hab ich auch noch einen Schwung, vielleicht lassen die sich dann auch mal verwerten ?-|
Gruß Jakob

Zur erweiterten Suche