Die Suche ergab 19 Treffer

von Thswimmer
02 März 2017 10:42
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Honigbier / Metbier
Antworten: 3
Zugriffe: 1118

Honigbier / Metbier

Ich habe beim stöbern im worldwideweb auf der alten Forenseite des HWK/FWK den folgenden Beitrag gefunden zu Honigbier im Gärverfahren wie Met. Hat jemand dieses oder ähnliche Rezepte schon ausprobiert und Erfahrungen damit? Es hat mich generell mal interessiert ob so ein Rezept sinnvoll ist, oder o...
von Thswimmer
01 März 2017 14:09
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erste Gehversuche mit Metherstellung
Antworten: 39
Zugriffe: 4282

Re: Erste Gehversuche mit Metherstellung

Bild

So noch das Bild vom fertigen Met vor der Abfüllung in Flaschen.
Jetzt blubbern der 2te 10Liter Tannenhonig Ansatz und ein Ansatz 20L Wikingerblut vor sich hin. Wobei der Kirschmet mich mit der Gärfreudigkeit überrascht hat :D

Grüsse Lukas
von Thswimmer
13 Februar 2017 18:22
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erste Gehversuche mit Metherstellung
Antworten: 39
Zugriffe: 4282

Re: Erste Gehversuche mit Metherstellung

Das ist ja jetzt alles schon durch :? :D Aber hab es nach Anleitung gemacht, zuerst das Kieselöl, dann einige Stunden warten bis sich alles Abgesetzt hat danach Gelatine an der Oberfläche eingerührt (vorsichtig) und über Nacht stehen gelassen. Das ganze ist jetzt auch geschwefelt und spundvoll in ve...
von Thswimmer
13 Februar 2017 09:29
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erste Gehversuche mit Metherstellung
Antworten: 39
Zugriffe: 4282

Re: Erste Gehversuche mit Metherstellung

Zurück aus den Ferien und das ganze sieht sehr gut aus. Alkohol technisch hat sich kaum mehr etwas getan, 15% sind es jetzt. Gärung war gar nicht mehr sichtbar und eine deutliche Restsüsse war zu schmecken. Der Met wurde wohl auch schon ein paar Tage vor meiner Rückkehr nicht mehr richtig geschüttel...
von Thswimmer
26 Januar 2017 11:00
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erste Gehversuche mit Metherstellung
Antworten: 39
Zugriffe: 4282

Re: Erste Gehversuche mit Metherstellung

So: inzwischen noch einmal mit 200g Haushaltszucker nachgezuckert. Hat ~13-14 % erreicht bis jetzt. Gärung ist noch mehr oder weniger gut im Gange (hab inzwischen das Bläschenzählen aufgegeben endlich :D ) Werd am Samstag nochmal schauen wie es Gärtechnisch und Prozentmässig aussieht und entweder na...
von Thswimmer
18 Januar 2017 22:42
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erste Gehversuche mit Metherstellung
Antworten: 39
Zugriffe: 4282

Re: Erste Gehversuche mit Metherstellung

So nach einer Woche geht die Gärung langsam zurück. Werde am Samstag wohl mal probieren, Alkohol messen und je nach dem nach Zuckern. Wären 300g Waldhonig da verkehrt bzw. zuviel?
von Thswimmer
12 Januar 2017 14:59
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erste Gehversuche mit Metherstellung
Antworten: 39
Zugriffe: 4282

Re: Erste Gehversuche mit Metherstellung

Hört sich alles ganz normal an also weitemachen ;) ! Werd mich an das zurückhaltendere Nachzuckern halten ab jetzt :) Jetzt noch die Frage: ich fahr am 29ten für 10Tage in den Urlaub, wie ist die Chance das ich es bis dahin abziehen und im 10l Ballon zur Lagerung im Keller verstauen kann? Oder kann...
von Thswimmer
12 Januar 2017 11:05
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erste Gehversuche mit Metherstellung
Antworten: 39
Zugriffe: 4282

Re: Erste Gehversuche mit Metherstellung

So mal kurzes Update. Da die Gäraktivität dann doch sehr abgenommen hat habe ich gestern nochmal probiert, Alkohol % gemessen und dann mit 500 g Waldhonig und 100 g Zucker nachgezuckert. Das müsste nach kurzem Nachrechnen nochmal knapp 2% Alkoholgehalt ergeben müsste (habe die Formel der HFW-Page ge...
von Thswimmer
09 Januar 2017 09:34
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erste Gehversuche mit Metherstellung
Antworten: 39
Zugriffe: 4282

Re: Erste Gehversuche mit Metherstellung

Das gute Wikingerblut ist zum Beispiel eine Maischegärung und da braucht man ca. 50 % Steigraum sonst gibt es eine Sauerei! Wenn man das in einen 5 Literballon ansetzten will kann man maximal 2 Liter machen und nach dem abmaischen und den Wein von der Hefe abziehen bleibt da nicht mal was für eine ...
von Thswimmer
07 Januar 2017 00:44
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erste Gehversuche mit Metherstellung
Antworten: 39
Zugriffe: 4282

Re: Erste Gehversuche mit Metherstellung

Gärung ist eigentlich unverändert. Blubbert regelmässig denke so alle 2-5 Sekunden mal im Spund. Hab es mir heute nicht nehmen lassen und mal eine Kleinigkeit probiert und mit dem Vinometer nachzumessen. War sehr trocken, ich konnte keine Restsüsse mehr schmecken und das Vinometer hat bei 3 Messunge...
von Thswimmer
06 Januar 2017 14:56
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erste Gehversuche mit Metherstellung
Antworten: 39
Zugriffe: 4282

Re: Erste Gehversuche mit Metherstellung

Ich nehm das als learing by doing :D soll ja am ende ein Hobby sein das Spass macht. Neige dazu einfach drauf los zu machen aber bisher hab ich noch das meiste hinbekommen :pfeif: Klar sollst du Spaß am neuen Hobby haben ! Bei der Herstellung und auch mit fertigen Produkt. Jetzt lass das am besten ...
von Thswimmer
05 Januar 2017 18:52
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erste Gehversuche mit Metherstellung
Antworten: 39
Zugriffe: 4282

Re: Erste Gehversuche mit Metherstellung

Da hätte ich wohl besser nachgefragt, janu ist jetzt auch halt drinen. Vlt sieb ich das Raus und schmeiss neue Äpfel rein. Ich nehm das als learing by doing :D soll ja am ende ein Hobby sein das Spass macht. Neige dazu einfach drauf los zu machen aber bisher hab ich noch das meiste hinbekommen :pfeif:

Zur erweiterten Suche