Die Suche ergab 60 Treffer

von Chili
24 Dezember 2012 16:38
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Heute habe ich meinen Met gefiltert
Antworten: 15
Zugriffe: 1940

Heute habe ich meinen Met gefiltert

Hey, ich bin nicht sicher wo der Fehler liegen sollte...? Wenn die Schraubverschlüsse mit dem entsprechenden Gerät aufgebracht wurden, sind sie bestimmt luftdicht. Wenn Du sie nur mit der Hand aufgeschraubt hast, kann es sein(es ist sogar wahrscheinlich), dass sie Luft in die Flaschen lassen. In die...
von Chili
13 Dezember 2012 15:31
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Grapefruit mit Honig der zum Waldhonigmet wurde
Antworten: 9
Zugriffe: 2370

Grapefruit mit Honig der zum Waldhonigmet wurde

So nun möcht ich Euch verraten, wo s mir gelang einen Ersatzschraubdeckel für den Simplex zu bekommen. Ich war nahe am Verzweifeln, den mein Johannisbeerwein ist eigenlich schon läger fertig und wartet nur noch aufs abfüllen und filtern... Erst hab ich nochmal versucht den Deckel mit Epoxidharzklebe...
von Chili
13 November 2012 15:18
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Sterilisieren von Bierflaschen und Kronkorken
Antworten: 6
Zugriffe: 2982

Sterilisieren von Bierflaschen und Kronkorken

Also ich hab schon mal die Kronkorken mit konzentrierter Kaliumpyrosulfitlösung nach FWK sterilisiert und naja sie haben es überlebt, aber sie haben auch gleich etwas gerostet. Bis jetzt halten sie noch ganz gut. Sind ca. ein Halbes Jahr auf der Flasche und es ist nix passiert und kein weiterer Rost...
von Chili
09 November 2012 09:34
Forum: Die Maischegärung
Thema: Schlehenwein - erster Versuch
Antworten: 11
Zugriffe: 1238

Schlehenwein - erster Versuch

Wenn Dir der Wein zu "dünn" ist, könntest Du ja noch Honig zugeben für mehr Geschmack. Das soll bei Schlehe sehr gut sein. Steht auch auf der Homepage (Schlehenwein mit Honig). Ich würde auch gern mal Schlehe ansetzen, aber bei mir konnte ich dieses Jahr gerade mal 200g ernten. Die wirft man halt ei...
von Chili
08 November 2012 12:58
Forum: Die Saftgärung
Thema: Erster Wein - Federweißer
Antworten: 8
Zugriffe: 1372

Erster Wein - Federweißer

Wenn der Hefegeschmack stört, könnte man den Federweißen auch noch von der Hefe abziehen. Dazu einfach kaltstellen und warten, bis sich die Hefe absetzt. Dann kann man den Federweißen nach 1 bis zwei Tagen abziehen. So mag ich ihn lieber, auch wenn der Hefegeschmack nicht ganz verschwindet.
von Chili
25 Oktober 2012 14:30
Forum: Die Saftgärung
Thema: Sterilisierter Weißwein
Antworten: 7
Zugriffe: 1046

Sterilisierter Weißwein

Ja eigentlich hab ich das mit dem Schwefel ja schon gelesen und hätte es besser wissen müssen. Naja es war die Versuchung Weißwein herzustellen und ein Schnäppchen zu machen größer als die Vernunft. Im Eifer des Gefechts ist mir diese merkwürdige "Trauben sterilisieren" Idee gekommen. Ich hab zugege...
von Chili
24 Oktober 2012 12:18
Forum: Die Saftgärung
Thema: Sterilisierter Weißwein
Antworten: 7
Zugriffe: 1046

Sterilisierter Weißwein

Hallo, der erste der beiden Weine hat mitlerweile schon 10% geschafft und ist staubtrocken gewesen. Leider "duftete" er etwas stechend nach schwefel (nicht so schlimm aber doch erkennbar). Tja meine Idee die Trauben zu sterilisieren find ich nicht sooo ganz daneben. Ich hätte sie danach nur unbeding...
von Chili
19 Oktober 2012 10:00
Forum: Die Saftgärung
Thema: Sterilisierter Weißwein
Antworten: 7
Zugriffe: 1046

Sterilisierter Weißwein

Juhu der zweite hat auch endlich angefangen richtig zu gären. :D
von Chili
19 Oktober 2012 08:22
Forum: Die Saftgärung
Thema: Sterilisierter Weißwein
Antworten: 7
Zugriffe: 1046

Sterilisierter Weißwein

Danke für Deine Bemühungen Schorle, aber ich versuchte mich an einem Weißwein, der lt. Homepage nochmal anders zu machen ist. Er wird nach 12 Std. bereits abgepresst und dann bei kühlen Temperatruen entschleimt. Das heißt man hofft, dass sich Frucht und Schimmel sowie Schleimzeugs absetzt und man da...
von Chili
18 Oktober 2012 12:32
Forum: Die Saftgärung
Thema: Sterilisierter Weißwein
Antworten: 7
Zugriffe: 1046

Sterilisierter Weißwein

Ein herzliches Grüß Gott miteinander, hab vor eineinhalb Wochen eine Gelegenheit genutzt, die einen Haufen Arbeit mit sich gebracht hat. Am Wochenmarkt gab es Weintrauben zum günstigen Preis. Zunächst wurden sie für 4€ pro 5 Kilokiste angeboten. Gegen Ende des Marktes dann für 3€ und als ich sagte i...
von Chili
09 Oktober 2012 19:27
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Grapefruit mit Honig der zum Waldhonigmet wurde
Antworten: 9
Zugriffe: 2370

Grapefruit mit Honig der zum Waldhonigmet wurde

Danke für die Antworten. Leider sind die Schraubdeckel für die Gärfässer zu groß. Wenn ich was finden sollte das passt (Da müsste es schon was geben), dann sag ich bescheid. Es geht ja im Grunde genommen nur darum, dass die Pumpe fest auf den Druckbehälter geschraubt wird. Leider müsste man das Ersa...
von Chili
06 Oktober 2012 10:33
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Grapefruit mit Honig der zum Waldhonigmet wurde
Antworten: 9
Zugriffe: 2370

Grapefruit mit Honig der zum Waldhonigmet wurde

Lang ists her aber nun war es Zeit einen Monat nach dem Abstich abzufüllen. Mein Gefühl: der Wein hat dabei gewonnen. Also hab ich mich an s grobe Filtern gemacht, was bei dem relativ klaren Wein nicht notwendig gewesen wäre. Allerdings war ich später froh über diese Entscheidung, denn der Schraubde...

Zur erweiterten Suche