Die Suche ergab 14 Treffer

von Westwood
14 Dezember 2016 10:29
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: welche Hefe für Schaumwein und wieviel zucker
Antworten: 14
Zugriffe: 6261

Re: welche Hefe für Schaumwein und wieviel zucker

würde bei einer Hefe mit niedrigere Alkoholtoleranz so 10% das auch funktionieren. das ich sozusagen dadurch Rest Zucker bekomme aber weniger Druck die hier zb. https://www.brouwland.com/de/unsere-produkte/weinmachen/hefe/trockenhefe-bioferm/bioferm-doux/d/trockenhefe-wein-bioferm-doux-100g?gaCatego...
von Westwood
13 Dezember 2016 22:47
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: welche Hefe für Schaumwein und wieviel zucker
Antworten: 14
Zugriffe: 6261

Re: welche Hefe für Schaumwein und wieviel zucker

Das es sekt Hefe sein muss War mir klar.
die frage bezog sich auf eine empfohlene Sorte (Hersteller,bezeichnung)

frage zur Flasche .
reichen die Flaschen vom Rotkäppchen sekt?
davon hab ich genug
von Westwood
13 Dezember 2016 21:56
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: welche Hefe für Schaumwein und wieviel zucker
Antworten: 14
Zugriffe: 6261

welche Hefe für Schaumwein und wieviel zucker

Hallo ich möchte mein vergoren Apfelwein(kein Rest zucker) weiter Ausbauen zum Schaumwein mit Rest süße wer kann mir eine Hefe empfehlen wo ab einer gewissen Alkoholtoleranz und druck aufhört zu arbeiten und Rest Zucker bleibt und die passende Menge Zucker pro Flasche so das Rest süße bleibt müsste ...
von Westwood
13 Dezember 2016 20:57
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Schaumweinherstellung, wie Restsüße einstellen?
Antworten: 14
Zugriffe: 5184

Re: Schaumweinherstellung, wie Restsüße einstellen?

Bahnwein hat geschrieben:Besten Dank an euch beide. @420: Wenn wir uns im April sehen, könnte ich ein Fläschchen mitbringen.

hey
wie War der sekt?
würde mich interessieren
von Westwood
11 Dezember 2016 23:55
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Apfelwein Schwefel böckser behandeln
Antworten: 7
Zugriffe: 3074

Re: Apfelwein Schwefel böckser behandeln

Bitte vermeide in Zukunft Mehrfachposts. Wenn du etwas vergessen hast kannst du deinen Beitrag nachträglich editieren, das erhöht die Übersichtlichkeit. Wenn du sehr stark/zu oft belüftest kannst du dir freilich die Aromen zerstören, insofern wäre ich etwas zurückhaltender mit den Belüftungen und w...
von Westwood
11 Dezember 2016 23:46
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Apfelwein Schwefel böckser behandeln
Antworten: 7
Zugriffe: 3074

Re: Apfelwein Schwefel böckser behandeln

achso noch vergessen

ja Beitrag zum böckser hab ich gelesen auf der Homepage ;-)
von Westwood
11 Dezember 2016 23:40
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Apfelwein Schwefel böckser behandeln
Antworten: 7
Zugriffe: 3074

Re: Apfelwein Schwefel böckser behandeln

Hallo Westwood, ja, von der Kupferbehandlung würde ich auch nicht empfehlen wollen, und schwefeln solltest du ohnehin erst kurz vor oder nach dem Abzug von der Hefe. Sicherheitshalber nachgefragt: Den Abschnitt zum Böckser auf der Homepage hast du gelesen? Du solltest schlicht so oft und so viel be...
von Westwood
11 Dezember 2016 20:29
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Apfelwein Schwefel böckser behandeln
Antworten: 7
Zugriffe: 3074

Apfelwein Schwefel böckser behandeln

Gude also ich habe wohl einen leichten Schwefel böckser. er schmeckt leicht nach faul und riecht auch leicht so zur Geschichte hatte vor 3 Wochen richtig starken fauligen Geruch im Keller und der Apfelwein schmeckte und roch auch so. darauf hin hab ich ihn abgezogen und weitere 3 Wochen sind rum.der...
von Westwood
30 November 2016 14:31
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelwein Gärstopp?
Antworten: 13
Zugriffe: 5571

Re: Apfelwein Gärstopp?

Ich vergäre grundsätzlich bei 17 Grad plus. Säure messen geht recht einfach. Schaue mal hier. also muss ich jetzt weiterhin warten und im Wochen Rhythmus Zucker,alkohol und säure messen? 1-2 mal am Tag durch schwenken? Schaum bildet sich nach dem umfüllen auch nicht mehr kein Schaum zu sehen und au...
von Westwood
29 November 2016 11:26
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelwein Gärstopp?
Antworten: 13
Zugriffe: 5571

Re: Apfelwein Gärstopp?

17 Grad ist nicht sehr viel. Hefen mögen es gerne etwas wärmer. Da wird die Gärung sicherlich nicht stürmisch weiter gehen wenn noch Zucker vorhanden ist. Schmeckt man denn noch Zucker? Meine Frage ist noch, wie willst Du einen Wein herstellen, der noch Restsüße hat, aber nur 6-7 % Alkohol haben so...
von Westwood
29 November 2016 09:15
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelwein Gärstopp?
Antworten: 13
Zugriffe: 5571

Re: Apfelwein Gärstopp?

ich bedanke mich schon mal recht herzlich für die antworten..
echt super!
:clap:
von Westwood
29 November 2016 09:13
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelwein Gärstopp?
Antworten: 13
Zugriffe: 5571

Re: Apfelwein Gärstopp?

Hallo Westwood, wenn der Wein im Gärstadium umziehen muss ist es normal, dass er am Anfang nicht mehr so schnell blubbert. Frage: Bei welcher Temperatur gärt denn Dein Wein? Gärstarter vorher angesetzt? Nährsalz zugegeben? Schreibe einfach etwas mehr. VG ich habe eine Raum Temperatur von 17 Grad gä...

Zur erweiterten Suche