Die Suche ergab 41 Treffer

von magges258
26 Juli 2019 10:29
Forum: Die Maischegärung
Thema: Holunderblütenwein - Gärung stockt
Antworten: 6
Zugriffe: 683

Re: Holunderblütenwein - Gärung stockt

Ok hier die Infos ausführlicher: - Zutaten: Holunderblüten, 2 kg. Zucker zum Start, Hefenährsalz 4g, Hefe, Milchsäure 20ml, Zitronensaft aus 4 Zitronen. Gärstart: 02. Juli, nachgezuckert am 6. Juli mit 500g. - Messwerte: 06. Juli: Säure nicht gemessen, Alkoholgehalt 5%, Zuckerzugabe 500g, Messwert v...
von magges258
25 Juli 2019 10:19
Forum: Die Maischegärung
Thema: Holunderblütenwein - Gärung stockt
Antworten: 6
Zugriffe: 683

Re: Holunderblütenwein - Gärung stockt

Ich habe die Gärung normal gestartet mit 2 kg. Zucker (Apfelsaft naturtrüb mit Portwein-Hefe, 2 Tage gären lassen), nachgezuckert mit 500g nach 1 Woche (20L-Gefäß), seitdem ist beim Alkoholgehalt von 5% keine Steigerung zu beobachten.
Kann ich nochmals Hefe zugeben?
von magges258
24 Juli 2019 13:39
Forum: Die Maischegärung
Thema: Holunderblütenwein - Gärung stockt
Antworten: 6
Zugriffe: 683

Holunderblütenwein - Gärung stockt

Hallo, eine Frage zu Holdunderblütenwein. Ich bin aktuell bei 5% und die Gärung steht seit gut zwei Wochen... Bei einer Geschmacksprübe ist dieser sehr süß, so nicht zu gebrauchen... Ist es möglich nochmal Hefe und Nährsalz zuzugeben und so den gewünschten Alkoholgehalt und Säure hinzubekommen oder ...
von magges258
28 März 2019 09:36
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Pfefferminz Zitronenmelisse 2010
Antworten: 7
Zugriffe: 1984

Re: Pfefferminz Zitronenmelisse 2010

Mit offenenem Tee meine ich keinen Tee in Beuteln sondern Tee lose und nicht "gehäckselt"
von magges258
28 März 2019 07:53
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Pfefferminz Zitronenmelisse 2010
Antworten: 7
Zugriffe: 1984

Re: Pfefferminz Zitronenmelisse 2010

Eine Frage noch zu diesem Wein:
Ich habe den soweit angesetzt unter anderem mit offenem Pfefferminztee, frischen Pfefferminz- und Melissenblättern.
Können sich hier Giftstoffe während der Gährung entwickeln oder sind die Blätter im Wein unbedenklich? Ich bin hier immer etwas vorsichtig... Danke!
von magges258
15 Oktober 2018 14:33
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Pfefferminz Zitronenmelisse 2010
Antworten: 7
Zugriffe: 1984

Re: Pfefferminz Zitronenmelisse 2010

Ich bin gerade auf das Rezept gestoßen.
Der Ansatz war 5 Liter und die Zutaten wurden vorher abgekocht richtig? Kamen noch Apfelstücke mit rein weil hier ein Fragezeichen steht?
Welche Hefesorte wurde verwendet?
von magges258
12 Oktober 2018 11:31
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelwein mit Kohlensäure
Antworten: 18
Zugriffe: 2403

Re: Apfelwein mit Kohlensäure

Eine Frage noch hierzu: Könnte ich den Wein mit dem Zucker versetzen und anschließend mit einem mittleren oder feinen Schichtenfilter filtern, sodass ich eine vorgefilterte klare Flüssigkeit habe oder entziehe ich dem Wein dann schon zu viele Hefezellen? Ich glaube ich favorisiere erstmal die einfac...
von magges258
11 Oktober 2018 21:53
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelwein mit Kohlensäure
Antworten: 18
Zugriffe: 2403

Re: Apfelwein mit Kohlensäure

Richtig, hatte ich nicht bedacht. Auf ein gutes Gelingen und danke für die Antworten :)
von magges258
11 Oktober 2018 21:10
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelwein mit Kohlensäure
Antworten: 18
Zugriffe: 2403

Re: Apfelwein mit Kohlensäure

Welche Hefe empfehlt ihr? Wenn ich Steinberg nehme, habe ich ja doch einen recht hohen Alkoholgehalt von 8-10%, gibt es eine Weinhefe mit niedrigerer Toleranz?
von magges258
11 Oktober 2018 20:51
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelwein mit Kohlensäure
Antworten: 18
Zugriffe: 2403

Re: Apfelwein mit Kohlensäure

Super werde ich morgen gleich probieren danke!
Ich weiss dass man eigentlich naturtrüben Apfelsaft nehmen soll, geht es auch mit klarem Direktsaft aus Streuobst? (Von einer Saftkelterei um die Ecke) Danke euch!
von magges258
11 Oktober 2018 14:52
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelwein mit Kohlensäure
Antworten: 18
Zugriffe: 2403

Re: Apfelwein mit Kohlensäure

Hallo Igzorn, wenn ich den Alkohollevel erreicht habe und kein Zucker mehr enthalten ist, dann filtern oder das Ganze ohne filtern? Korrigiere mich bitte wenn der Ablauf falsch ist aber wenn ich steril filtere habe ich ja keine Hefezellen mehr, die den Zucker vergären können oder? Den Zucker, sprich...
von magges258
11 Oktober 2018 09:37
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelwein mit Kohlensäure
Antworten: 18
Zugriffe: 2403

Apfelwein mit Kohlensäure

Hallo zusammen, ich habe schon einige Themen durchgelesen zur Herstellung von Cider und Apfelsekt. Leider werde ich daraus nicht richtig schlau. Ich möchte einen Apfelwein mit Kohlensäure herstellen, beim Alkoholgehalt bin ich recht offen. Welche Hefesorte könnt ihr mir für das "Projekt" empfehlen? ...

Zur erweiterten Suche