Die Suche ergab 38 Treffer

von magges258
28 März 2019 09:36
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Pfefferminz Zitronenmelisse 2010
Antworten: 7
Zugriffe: 1263

Re: Pfefferminz Zitronenmelisse 2010

Mit offenenem Tee meine ich keinen Tee in Beuteln sondern Tee lose und nicht "gehäckselt"
von magges258
28 März 2019 07:53
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Pfefferminz Zitronenmelisse 2010
Antworten: 7
Zugriffe: 1263

Re: Pfefferminz Zitronenmelisse 2010

Eine Frage noch zu diesem Wein:
Ich habe den soweit angesetzt unter anderem mit offenem Pfefferminztee, frischen Pfefferminz- und Melissenblättern.
Können sich hier Giftstoffe während der Gährung entwickeln oder sind die Blätter im Wein unbedenklich? Ich bin hier immer etwas vorsichtig... Danke!
von magges258
15 Oktober 2018 14:33
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Pfefferminz Zitronenmelisse 2010
Antworten: 7
Zugriffe: 1263

Re: Pfefferminz Zitronenmelisse 2010

Ich bin gerade auf das Rezept gestoßen.
Der Ansatz war 5 Liter und die Zutaten wurden vorher abgekocht richtig? Kamen noch Apfelstücke mit rein weil hier ein Fragezeichen steht?
Welche Hefesorte wurde verwendet?
von magges258
12 Oktober 2018 11:31
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelwein mit Kohlensäure
Antworten: 18
Zugriffe: 1100

Re: Apfelwein mit Kohlensäure

Eine Frage noch hierzu: Könnte ich den Wein mit dem Zucker versetzen und anschließend mit einem mittleren oder feinen Schichtenfilter filtern, sodass ich eine vorgefilterte klare Flüssigkeit habe oder entziehe ich dem Wein dann schon zu viele Hefezellen? Ich glaube ich favorisiere erstmal die einfac...
von magges258
11 Oktober 2018 21:53
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelwein mit Kohlensäure
Antworten: 18
Zugriffe: 1100

Re: Apfelwein mit Kohlensäure

Richtig, hatte ich nicht bedacht. Auf ein gutes Gelingen und danke für die Antworten :)
von magges258
11 Oktober 2018 21:10
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelwein mit Kohlensäure
Antworten: 18
Zugriffe: 1100

Re: Apfelwein mit Kohlensäure

Welche Hefe empfehlt ihr? Wenn ich Steinberg nehme, habe ich ja doch einen recht hohen Alkoholgehalt von 8-10%, gibt es eine Weinhefe mit niedrigerer Toleranz?
von magges258
11 Oktober 2018 20:51
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelwein mit Kohlensäure
Antworten: 18
Zugriffe: 1100

Re: Apfelwein mit Kohlensäure

Super werde ich morgen gleich probieren danke!
Ich weiss dass man eigentlich naturtrüben Apfelsaft nehmen soll, geht es auch mit klarem Direktsaft aus Streuobst? (Von einer Saftkelterei um die Ecke) Danke euch!
von magges258
11 Oktober 2018 14:52
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelwein mit Kohlensäure
Antworten: 18
Zugriffe: 1100

Re: Apfelwein mit Kohlensäure

Hallo Igzorn, wenn ich den Alkohollevel erreicht habe und kein Zucker mehr enthalten ist, dann filtern oder das Ganze ohne filtern? Korrigiere mich bitte wenn der Ablauf falsch ist aber wenn ich steril filtere habe ich ja keine Hefezellen mehr, die den Zucker vergären können oder? Den Zucker, sprich...
von magges258
11 Oktober 2018 09:37
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelwein mit Kohlensäure
Antworten: 18
Zugriffe: 1100

Apfelwein mit Kohlensäure

Hallo zusammen, ich habe schon einige Themen durchgelesen zur Herstellung von Cider und Apfelsekt. Leider werde ich daraus nicht richtig schlau. Ich möchte einen Apfelwein mit Kohlensäure herstellen, beim Alkoholgehalt bin ich recht offen. Welche Hefesorte könnt ihr mir für das "Projekt" empfehlen? ...
von magges258
22 August 2018 07:45
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Weinreben im Garten
Antworten: 16
Zugriffe: 1148

Re: Weinreben im Garten

Meine Sorge ist die extreme Trockenheit gerade, habe Bedenken dass es hier nicht gut anwächst. Hier muss ich wahrscheinlich auch regelmäßig gießen bis Regen kommt, der Boden ist staubtrocken. Ich denke aber ich pflanze sie trotzdem jetzt, da ich sie sonst auch nur außen lager könnten. Alternativ in ...
von magges258
21 August 2018 12:42
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Weinreben im Garten
Antworten: 16
Zugriffe: 1148

Re: Weinreben im Garten

Hallo, noch einmal eine Frage zu dem Thema Weinreben im Garten. Ich habe mich ein bisschn bei den örtlichen Gartenbauvereinen umgehört, hier meinten die meisten, dass es besser wäre die Reben erst im Frühjahr zu pflanzen. Kann ich diese (da schon bestellt und kommen diese Woche) dann im Container be...
von magges258
26 Juli 2018 13:05
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Weinreben im Garten
Antworten: 16
Zugriffe: 1148

Re: Weinreben im Garten

Ist es eurer Meinung nach dann besser, eine später reifere Sorte zu nehmen um z.B. den Befall durch Wesepen entgegenzutreten?

Zur erweiterten Suche