Die Suche ergab 2406 Treffer

von Chesten
19 Juni 2019 14:05
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Erdbeerwein nach 10Std. bereits zum wegschütten
Antworten: 16
Zugriffe: 223

Re: Erdbeerwein nach 10Std. bereits zum wegschütten

Jetzt könne wir noch lange über mögliche Probleme bei kurzen Hungerzeiten der Hefe diskutieren aber auf den exakt gleichen Nenner werden wir wohl nicht kommmen. Im Hauptpunkt sind wir uns einig das nur eine gute und gewissenhafte Gärführung zur guten Ergebnissen führt, alles andere können wir gerne ...
von Chesten
19 Juni 2019 13:03
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Erdbeerwein nach 10Std. bereits zum wegschütten
Antworten: 16
Zugriffe: 223

Re: Erdbeerwein nach 10Std. bereits zum wegschütten

Kurze Hungerzeiten schaden der Hefe nicht wirklich so schnell gammelt die Hefe nicht weg ! Dem würde ich gerne widersprechen. Weggammeln tut die Hefe nicht, aber gefallen tut es ihr auch nicht. Jeder Stress kann die Hefe zickiger und die Gärung langwieriger machen. Daher empfehle ich die Hefen zu h...
von Chesten
19 Juni 2019 10:59
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Erdbeerwein nach 10Std. bereits zum wegschütten
Antworten: 16
Zugriffe: 223

Re: Erdbeerwein nach 10Std. bereits zum wegschütten

Dann wünsche ich gutes Gelingen ! Selbstgemachter Erdbeerwein kann man nicht mit der Zuckerplöre aus dem Laden vergleichen, da lohnt sich der Aufwand den selbst zu machen ! Es kann sein das sich deine Baumwolldecke zusetzt ! Die Abpressbeutel aus Nylon sind im Vergleich da sehr grobmaschig. Ich müss...
von Chesten
18 Juni 2019 06:19
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Hefe-Tagebuch: Vergleich Siha 8, Siha 10 und Portwein
Antworten: 31
Zugriffe: 2025

Re: Hefe-Tagebuch: Vergleich Siha 8, Siha 10 und Portwein

Ich mache es kurz weil schon ich finde alles gesagt wurde. Die Portweinheferasse macht das beste Mundgefühl, gärt sauber und sicher bis zum Ende durch. Wenn es die Portweinhefe in größeren Packungsgrößen geben würde, würde ich keine andere Heferasse verwenden ! Die SIHA 10 Red Roman ist keine schlec...
von Chesten
14 Juni 2019 08:21
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Erdbeerwein nach 10Std. bereits zum wegschütten
Antworten: 16
Zugriffe: 223

Re: Erdbeerwein nach 10Std. bereits zum wegschütten

Hier noch ein kleiner Servies von mir : Dieses Wochenende ist die berühmt berüchtige Fruchtweintagung. Soll heissen der harte Kern vom Forum ist da und macht sich zusammen eine schöne Zeit bei guten Wein und netter Gesellschaft. Was heisst das für dich jetzt ? Das hier im Forum nix los sein wird und...
von Chesten
13 Juni 2019 14:02
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Erdbeerwein nach 10Std. bereits zum wegschütten
Antworten: 16
Zugriffe: 223

Re: Erdbeerwein nach 10Std. bereits zum wegschütten

Hast du ein Vinometer ? Das hilft zumindest den ungefähren Alkoholgehalt einzuschätzen. Beim nachzuckern ist weniger mehr ! Lieber wenig auf einmal und dafür öfter über einen längeren Zeitraum als alles auf einmal reinauen ! Ich zuckere immer am Anfang der Gärung maximal für 1 vol% nach und warte da...
von Chesten
13 Juni 2019 11:25
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Erdbeerwein nach 10Std. bereits zum wegschütten
Antworten: 16
Zugriffe: 223

Re: Erdbeerwein nach 10Std. bereits zum wegschütten

1 Kg auf 7 Liter ist viel zu viel ! Das reicht für ca. 7 vol% wenn du so viel nachzuckerst wirst du dir sicher eine Gärstockung einhandeln ! 1000 g Zucker / 20,5 g/L Zucker für1 vol% / 7 Liter = 1000g / 20,5 g/Lfür 1 vol% = 48,07 vol%/L / 7 Liter Ansatzmenge = 6,96 vol% zusätzlich pro Liter Bedenke ...
von Chesten
10 Juni 2019 12:56
Forum: Met Tagebücher
Thema: Versuch mit Suchbild
Antworten: 18
Zugriffe: 261

Re: Versuch mit Suchbild

crazy hat geschrieben: Ja, das linke war die erste Flasche, die hat etwas mehr geschäumt und ist nicht ganz voll... Dann bis nächstes Wochenende
Sieht super aus ! Kannst du so in den Laden stellen keiner wird es merken :lol: !

Bis Freitag wir beide freuen uns schon drauf den zu probieren !
von Chesten
09 Juni 2019 15:35
Forum: Essigherstellung
Thema: Essig aus Apfelwein
Antworten: 10
Zugriffe: 154

Re: Essig aus Apfelwein

Ja mit besseren Schlagwörtern und Geduld kann man schon gut Forumsarchäologie betreiben ;) ! Ich will dir Nix unterstellen aber es gibt immer wieder Neulinge im Forum frei nach dem Motto : HILFE !!! Warum hilft mir niemand nach 30 min, ist das Forum Tod ??? Dann kommt meist der Chef mit einem Link a...
von Chesten
09 Juni 2019 15:25
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Fliege im Ansatz
Antworten: 5
Zugriffe: 97

Re: Fliege im Ansatz

Ein Weinansatz ist eh nie steril da fliegt allein schon genügen Keime in der Luft. Fliegen können Essigsäurebakterien übertragen und je früher und je weniger Alkohol im Ansatz ist desto "gefährlicher" kann es für den Ansatz werden. Besonders die kleinen Fruchtfliegen sind ein Problem. Ich würde alle...
von Chesten
09 Juni 2019 12:03
Forum: Essigherstellung
Thema: Essig aus Apfelwein
Antworten: 10
Zugriffe: 154

Re: Essig aus Apfelwein

Ergänzend kann ich auch die Suchfunktion vom Forum empfehlen ! Das Thema Essigherstellung wurde hier schon oft diskutiert. Alleine wenn du nur "Essig" in die Suchleiste eingibst erscheinen ca. 1500 Beiträge ! Du bist schon im richtigen Unterforum ich denke in alten Beiträgen findest du auch viele In...
von Chesten
09 Juni 2019 09:57
Forum: Heute im Glas
Thema: Auch Profis passieren Fehler, Spätburgunder Rose 2016
Antworten: 4
Zugriffe: 108

Re: Auch Profis passieren Fehler, Spätburgunder Rose 2016

Ich glaube nicht das der Wein karbonisiert oder unter einer Art Schutzgas war dafür war das perlen zu stark ! könnte auch eine Milchsäuregärung sein (da kein Hefedepot sichtbar ist). Milchsäurebakterien brauchen doch für ihre Arbeit doch Sauerstoff und bei einer versiegelten Flaschen , trotz Schraub...

Zur erweiterten Suche