Die Suche ergab 2490 Treffer

von Chesten
13 September 2019 22:47
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Mirabellenwein
Antworten: 11
Zugriffe: 195

Re: Mirabellenwein

Die werden noch zu Matsche :lol: !
Ich würde einfach warten bis zum abmaischen und fertig.
von Chesten
11 September 2019 19:51
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Gärstarter - Schaumbildung
Antworten: 38
Zugriffe: 1940

Re: Gärstarter - Schaumbildung

Der Admin in diesen Forum ist auch der Besitzer der beiden Homepages. Ich glaube das befindet sich alles auf dem selben Severs den er mietet aber das ist alles nicht so wichtig wem was gehört. Auf der Homepage steht eigentlich alles was du wissen musst und wenn fragen offnen bleiben gibt es das Foru...
von Chesten
11 September 2019 18:21
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Gärstarter - Schaumbildung
Antworten: 38
Zugriffe: 1940

Re: Gärstarter - Schaumbildung

Wenn du von mobilen Endgerät dich ins Forum einloggst kann es sein das du dass Banner nicht siehst. www.fruchtweinkeller.de Sorry das es kein Link ist. Ich bin gerade im Urlaub in Kanada und schreibe vom Handy aus und da ist das alles etwas fummelig. Wenn ich nicht gibt einer Fruchtweinkeller Homepa...
von Chesten
11 September 2019 18:15
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Äpfel entsaften
Antworten: 23
Zugriffe: 234

Re: Äpfel entsaften

Ja ist richtig !

20 g/L für 1 vol%

20g/L * 8 = 160 g Zucker für 1 vol% bei 8 Litern Ansatzmenge.
von Chesten
11 September 2019 00:26
Forum: Met Tagebücher
Thema: Neuling Anleitung + Rezept + Tagebuch 1. Met -> Himbeermet
Antworten: 22
Zugriffe: 864

Re: Neuling Anleitung + Rezept + Tagebuch 1. Met -> Himbeermet

Ja ja da ist wohl jemand Single und muss selbst "Handanlegen" :lol: !

Sorry !
von Chesten
10 September 2019 22:32
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Äpfel entsaften
Antworten: 23
Zugriffe: 234

Re: Äpfel entsaften

:lol: :lol: :lol:

Da habe ich ja noch Glück als Chemiker und Materialer ;) !
von Chesten
10 September 2019 22:04
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Äpfel entsaften
Antworten: 23
Zugriffe: 234

Re: Äpfel entsaften

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Da hast du wohl recht :hmm: ich habe hirntot die Mediziner zitiert :oops:
Das unsere Mediziner kein Mathe können sollte jedem klar sein ;) !
von Chesten
10 September 2019 21:35
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Johannisbeerwein recht dünn im Geschmack
Antworten: 15
Zugriffe: 179

Re: Johannisbeerwein recht dünn im Geschmack

Ich habe dieses Jahr einen neuen roten Johannisbeerenstrauch gepflanzt dieser war auch ziemlich mirkig. Jeden Abend bekam der seine 10 Liter Wasser und hat seine Blattmasse verfünftfacht ! Vorletztes Jahr hatte der Saft sage und schreibe 27g/L Säure gehabt und bis da drauf der der Wein ziemlich holz...
von Chesten
08 September 2019 21:40
Forum: Met Tagebücher
Thema: Neuling Anleitung + Rezept + Tagebuch 1. Met -> Himbeermet
Antworten: 22
Zugriffe: 864

Re: Neuling Anleitung + Rezept + Tagebuch 1. Met -> Himbeermet

Schütteln ist kein Problem da nur das überschüssiges CO2 freiwillig austritt.
Erst wenn die Gärung zum erliegen kam und kein neues CO2 gebildet wird, wird sich der Wein berührigen und dann können sich auch erst die Schwebstoffe absetzen.
von Chesten
06 September 2019 16:26
Forum: Wein aus mehreren Sorten Früchten, Obst oder Gemüse
Thema: Mischung von Granny Smith und Trauben?
Antworten: 6
Zugriffe: 175

Re: Mischung von Granny Smith und Trauben?

Willkommen bei uns ! Kennst du schon die Homepage zu diesen Forum ? Einfach auf das grosse Banner klicken dann kommst du zur Homepage. Da steht eigentlich alles was du wissen musst ! Äpfel und weisse Trauben macht man als Saft?- und nicht als Maischegärung da dann zu viel Fusel entsteht. Fuselöle ma...
von Chesten
30 August 2019 00:45
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Mirabellenmaische Problem mit Säuregehalt
Antworten: 33
Zugriffe: 549

Re: Mirabellenmaische Problem mit Säuregehalt

Mit einem Löffel einfach die Probe eine ein,zwei Minuten rühren das reicht im der Regel
von Chesten
30 August 2019 00:42
Forum: Die Maischegärung
Thema: Zu heiß? Gärstockung bei Erdbeerwein nach Abpressen
Antworten: 8
Zugriffe: 296

Re: Zu heiß? Gärstockung bei Erdbeerwein nach Abpressen

OK da kommt der Chef wieder mit Spezialwissen und stellt mich bloß :lol: ! Ich sehe es da rein praktisch auch wenn die Hefe es nicht so heiß mag solange die Hefe nicht gammelt hast du keine Probleme wenn, die Hefe gammelt kannst du dann eh nix mehr machen. Schön ist das nicht für die Hefe aber was w...

Zur erweiterten Suche