Die Suche ergab 2379 Treffer

von Chesten
18 Mai 2019 16:25
Forum: Die Maischegärung
Thema: Beerenwein riecht nach Nagellackentferner !
Antworten: 13
Zugriffe: 128

Re: Beerenwein riecht nach Nagellackentferner !

Alle denken es hilft aber keiner weiß genau wie genau ;) ! Verstehe :lol: :lol: :lol: !

Ich denke da ist auch viel Marketing dabei :pfeif: !

Und ob meine alte Ex-Raucher Zunge die Unterschiede heraus schmecken kann wäge ich zu bezweifeln !
von Chesten
18 Mai 2019 16:20
Forum: Met Tagebücher
Thema: Haselnuss Met mit Waldhonig
Antworten: 19
Zugriffe: 304

Re: Haselnuss Met mit Waldhonig

18.05.19 Alkoholmessung, Nachsüßen! - Alc. liegt bei 16% - Geschmack ist sehr sauer mit herber Note, das Honigaroma ist irgendwie nicht mehr zu schmecken. + 260g Zucker für 1% alc Also bei ca. 16 vol% mit 1 vol% nachzuckern finde ich schon mutig ! Eigentlich tastet man sich langsam herran an die Al...
von Chesten
17 Mai 2019 20:32
Forum: Die Maischegärung
Thema: Beerenwein riecht nach Nagellackentferner !
Antworten: 13
Zugriffe: 128

Re: Beerenwein riecht nach Nagellackentferner !

Mannoproteine, daraus freigesetzte Mannane und Glukane sollen diffus das Mundgefühl und die "Komplexität" des Weins verbessern. Also mit diffus verbinde ich nix gutes ;) ! Ich fand das wie ich schon mal hier geschrieben habe bin ich mit dem Mundgefühl nicht so zufrieden bei der SIHA 10 und als näch...
von Chesten
17 Mai 2019 17:09
Forum: Die Maischegärung
Thema: Beerenwein riecht nach Nagellackentferner !
Antworten: 13
Zugriffe: 128

Re: Beerenwein riecht nach Nagellackentferner !

Nee, Glycerin ist kein Polysaccharid. Das hätte ich auch mit meinen Chemiegrundstudium wissen müssen, peinlich ;) ! Vermutlich sind dabei Mannoproteine gemeint, die bestehen überwiegend aus Mannan = Poly-Mannose aus der Hefezellwand, zu einigen Prozent mit Protein verknüpft. Und wie sollen sich die...
von Chesten
17 Mai 2019 08:52
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelwein - 1. Versuch vom Greenhorn
Antworten: 44
Zugriffe: 1688

Re: Apfelwein - 1. Versuch vom Greenhorn

Freut mich wenn schon die nächsten Projekte am Horizon stehen so soll es sein !
von Chesten
16 Mai 2019 18:01
Forum: Die Maischegärung
Thema: Beerenwein riecht nach Nagellackentferner !
Antworten: 13
Zugriffe: 128

Re: Beerenwein riecht nach Nagellackentferner !

Ich habe nochmals nach dem Datenblatt gegooglt. Einfach bei Google : siha 10 red roman datenblatt eingeben dann ist das die erste PDF dewegen stelle ich hier auch einen Link rein weil ich auch nicht weiß wie man eine Link zu einer PDF macht ;) ! Lasst mich mal aus dem Datenblatt zitieren: " Stamm mi...
von Chesten
16 Mai 2019 17:23
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Überlegung zur Säurebestimmung
Antworten: 2
Zugriffe: 50

Re: Überlegung zur Säurebestimmung

Klar kannst du mitteles pH-Meter den Umschlagspunkt im den Fall pH 7 bestimmen. Aber bedenke das du dann deine NaOH sehr genau ansetzen muss und dein pH-Meter regelmäßig pflegen und kalibireren musst. Genauer wird deine Säuremessug davon in der Regel nicht werden, da eine NaOH-Lösung altert selbst w...
von Chesten
16 Mai 2019 09:15
Forum: Die Maischegärung
Thema: Beerenwein riecht nach Nagellackentferner !
Antworten: 13
Zugriffe: 128

Re: Beerenwein riecht nach Nagellackentferner !

Mir fiel wieder da Datenblatt der SIHA 10 ein. Ich glaube mich zu erinnern das da was von "bildet besonders viele Ester für ein besseres Geschmacksempfinden" oder so.
von Chesten
15 Mai 2019 19:35
Forum: Die Maischegärung
Thema: Beerenwein riecht nach Nagellackentferner !
Antworten: 13
Zugriffe: 128

Re: Beerenwein riecht nach Nagellackentferner !

Es sind ca. 6 Liter.
Wenn es nicht schlimmer wird mache ich Nix, wie gesagt man kann das schon wahrnehmen aber es beeinflusst "noch" nicht den Geschmack.
von Chesten
15 Mai 2019 19:04
Forum: Die Maischegärung
Thema: Beerenwein riecht nach Nagellackentferner !
Antworten: 13
Zugriffe: 128

Beerenwein riecht nach Nagellackentferner !

Ich hatte letztes Jahr genug Beeren aus meinen Garten geernet für einen Ansatz. Hauptbestandteil sind Bromeeren dann Taybeeren , danach Aroniabeeren und eine handvoll Jostabeeren. Der Wein wird mir SIHA 10 vergoren und schaffte bis jetzt locker ca. 15 vol% laut Vinometer. Den letzten Monat haben ich...
von Chesten
14 Mai 2019 18:06
Forum: Met Tagebücher
Thema: Haselnuss Met mit Waldhonig
Antworten: 19
Zugriffe: 304

Re: Haselnuss Met mit Waldhonig

Der Alkohol wird am WE gemessen, geschmacklich ist zwar bereits jetzt kein Zucker mehr zu schmecken, aber die Blubs sagen was anderes. Blubbs können auch durch das Wetter kommen ! Aber wahrscheinlich hast du recht das noch Zucker im Ansatz ist du den bloss nicht schmeckst. Einfach eine Woche warten...
von Chesten
14 Mai 2019 16:48
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Hefe-Tagebuch: Vergleich Siha 8, Siha 10 und Portwein
Antworten: 24
Zugriffe: 1747

Re: Hefe-Tagebuch: Vergleich Siha 8, Siha 10 und Portwein

So, alle drei sind in der Flasche. Dem Siha 10 Ansatz scheint die 2 Wochen Klärphase nicht gefallen zu haben. Der hat nen fiesen Böxer bekommen. Siha 8 und Portwein sind beide trinkbar. Mit der SIHA 10 hatte ich nie Probleme mit einen Böckser. Bisher steht mein aktueller Wein ca. 10 Tage ohne nachg...

Zur erweiterten Suche