Die Suche ergab 2515 Treffer

von Chesten
15 November 2019 13:59
Forum: Die Maischegärung
Thema: Ende der Maischgärung bei der Nachzuckermethode
Antworten: 10
Zugriffe: 170

Re: Ende der Maischgärung bei der Nachzuckermethode

Hallo Jens, Hast mehrer Fragen bitte das nächste Mal zu jeder Fragestellung einen eigenen Beitrag auf machen sonst "reden" alle durcheinander und dann verliert man schnell den Überblick und wenn jeder den Überblick verliert hilft das Niemand ganz besonders dir nicht ! Ich versuche mal das auch für m...
von Chesten
13 November 2019 19:10
Forum: Heute im Glas
Thema: blütengold - Himbeermet
Antworten: 3
Zugriffe: 171

Re: blütengold - Himbeermet

Als wir den auf der letzten FWT verkostet hatten war der schon sehr Sherry-lastig. War das schon eine Sherry-Note oder noch der abklingender Filterschock :hmm: ? Wahrscheinlich hätte ich je nach Tagesform einen Ticken weniger Zucker/Honig reingemacht. Ich könnte jetzt monieren das ich die Himbeeren...
von Chesten
12 November 2019 19:33
Forum: Heute im Glas
Thema: blütengold - Himbeermet
Antworten: 3
Zugriffe: 171

blütengold - Himbeermet

Ich hatte heute mal Lust auf was besonders ! Also keinen Kaufweißwein/Bier sondern was von dem guten und leider immer mehr im Vorrat schwindenen Stoff ! Aber keine Sorge für Nachschub ist gesorgt, Kameraden ! Die Maschiene darf ja nicht trocken laufen :lol: ! Ich hatte heute einen süßen Zahn also ni...
von Chesten
12 November 2019 18:46
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Maracuja Wein - Hilfe - was ist hier los ?
Antworten: 9
Zugriffe: 693

Re: Maracuja Wein - Hilfe - was ist hier los ?

Freut uns zu hören das dir deine beiden Weine schmecken !
Ja... der Bodensatz ist ein lässtiges Thema !

Hat der Wein ohne Mango deutlich weniger Bodensatz vom "Gefühl her" ?
Ich sagte vom Gefühl her damit keiner auf die Idee kommt das DU eine Versuchsreihe zu starten hast ! Nicht wahr Chef ;) ?
von Chesten
12 November 2019 18:42
Forum: Met Tagebücher
Thema: restsüße bei met einstellen
Antworten: 13
Zugriffe: 288

Re: restsüße bei met einstellen

Met verhält sich beim filtern wie jeder andere Wein auch je klarer er ist desto schneller geht der ohne Probleme durch den Filter. Jetzt erstmal etwas Allgemeines zum Restsüße und Filterung. Die Restsüße wird spätestens vor der EK/steil- Filterung gemacht ! Das heißt für dich wenn du mit Honig die R...
von Chesten
10 November 2019 18:24
Forum: Met Tagebücher
Thema: Neuling Anleitung + Rezept + Tagebuch 1. Met -> Himbeermet
Antworten: 29
Zugriffe: 1566

Re: Neuling Anleitung + Rezept + Tagebuch 1. Met -> Himbeermet

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Abfüllung ! Das dein Met direkt nach dem filtern runder als vorher sein soll verwirrt mich etwas. Da es nach dem filtern der sogenannten Filterschock auftritt. Da der Wein durch das filtern mit viel Luft in Berührung kommt und dabei zum teil oxidiert. Wenn du la...
von Chesten
10 November 2019 17:39
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Pfirschwein Abziehen von der Maische
Antworten: 15
Zugriffe: 339

Re: Pfirschwein Abziehen von der Maische

Freut uns zu hören das dir dein Wein schmeckt !

Wenn du nächstes Jahr wieder welchen machen möchtest freut uns das da die Weinherstellung ein schönes Hobby ist !

Dann lass dir deinen Wein schmecken !
von Chesten
10 November 2019 17:09
Forum: Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)
Thema: Gewürze im Met Allgemeine Basisinfos
Antworten: 26
Zugriffe: 4151

Re: Gewürze im Met Allgemeine Basisinfos

hätte sowieso aromen für speiseeis benutzt die sind schön ergiebig Gut zu hören da die dann Lebensmittelqualität haben , sorry wir sind da immer etwas vorsichtig damit Niemand hinterher sagen kann wir hätten nix gesagt ! OK ob man jemand hier wirklich haftbar machen aber Niemand will es drauf anleg...
von Chesten
07 November 2019 17:06
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: CO2 Entwicklung
Antworten: 4
Zugriffe: 505

Re: CO2 Entwicklung

Willkommen bei uns! Wenn du die Suchfunktion benutzt wirst du zu diesen Thema ganz sicher fündig da das schon oft diskutiert wurde. Kurz gesagt wenn du da mehr als 100 Liter da drin vergärst und du wochenlang die Türen zu hast wird es selbst dann nix passieren ! Keine Panik ! Wie gesagt das wurde sc...
von Chesten
05 November 2019 20:48
Forum: Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)
Thema: Gewürze im Met Allgemeine Basisinfos
Antworten: 26
Zugriffe: 4151

Re: Gewürze im Met Allgemeine Basisinfos

Ich habe auch mal einen Versuch mit Vallinin gemacht. kurzgesagt war scheußlich ! Der gefilterte Met war trüb und hatte danach einen Bodensatz und der Geschmack war alles aber keine Vannille ! Ich habe 12 Jahre selbst geraucht und habe meine ganz eigene Meinung zum dampfen und quartzen aber das geht...
von Chesten
05 November 2019 19:15
Forum: Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)
Thema: Gewürze im Met Allgemeine Basisinfos
Antworten: 26
Zugriffe: 4151

Re: Gewürze im Met Allgemeine Basisinfos

Das Hauptproblem ist mit Vannile ist das sich die Aromen nur so gut wie gar nicht im Wasser und nur bedingt in Ethanonl lösen. Soll heißen die gehen schwer in den Wein über und auch schnell wieder raus ! Ich habe noch mehr als genug Vannilleschoten eingefrohen aber ich habe von einem z.B. Vannilleme...
von Chesten
04 November 2019 10:17
Forum: Die Maischegärung
Thema: Heidelbeerwein
Antworten: 7
Zugriffe: 374

Re: Heidelbeerwein

Natuerlich kann man einen Wein in binnen von ca. 2-3 Wochen auf ca. 12 vol% bringen und dann die Gaerung zwangsbeenden. Aber das benoetig einen richtigen Weinfilter. Und das ist auch riskant , sprich Nachgaerung. Kann man so machen wiki stimmt aber ich persoenlich bin davon abgekommen das so zu mach...

Zur erweiterten Suche