Die Suche ergab 2543 Treffer

von Chesten
16 Januar 2020 14:08
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Lagerzeit?
Antworten: 6
Zugriffe: 96

Re: Lagerzeit?

Willkommen bei uns ! Genaue Zahlen kann dir hier keiner nennen. Grundsätzlich gilt Weinherstellung ist eher ein Marathon als ein Sprint. Die Selbstklärung dauert Monate bis Jahre und manchmal ist der Wein selbst dann nicht klar. Aber du willst ja deinen Wein filtern ! Wenn du deinen Wein gefilert ha...
von Chesten
15 Januar 2020 14:49
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Mehr Beeren!
Antworten: 6
Zugriffe: 169

Re: Mehr Beeren!

Da bekomme ich auch schon wieder Bock einen Wein zu machen ! Ich hatte ja die letzten Tage geschrieben das ich wieder Lust auf einen Himbeerwein zu machen habe ! Viel Erfolg bei deinem Weinprojekt! Aber ! Sollten Beeenweine ich etwas Reifezeit brauchen? Ja die Beerenmischung, die du verwendest hat e...
von Chesten
12 Januar 2020 19:16
Forum: Heute im Glas
Thema: Quitte 2019
Antworten: 2
Zugriffe: 117

Re: Quitte 2019

Ich hoffe dieses Jahr bleibt mir Sekt trinken erspart ! Da wäre ich mir nicht so sicher, hab da für die FWT wieder was in Vorbereitung... CU, Crazy a.k.a. Andreas Ich dachte da eher an ungewollte Sekt-"Schwangerschaften" :lol: :lol: :lol: ! Wie meinte meine Freundin gestern zu mir : sie hätte jetzt...
von Chesten
12 Januar 2020 18:58
Forum: Du und dein Garten
Thema: Habt ihr Ideen was man in Garten den pflanzen könnte ?
Antworten: 70
Zugriffe: 9365

Re: Habt ihr Ideen was man in Garten den pflanzen könnte ?

Ja ich habe dankenswerteweise vor 5 ? oder 6 ? Jahren eine Jostabeere auf einer geschenkt bekommen. Diese gedeiht prächtig und ist sehr dankbar für ihren sonnigen Ehrenplatz in meinen Garten. Immer düngt als es die letzten beide Jahre so heiß im Sommer war ausreichend gegossen ! Hat mich die Jostabe...
von Chesten
12 Januar 2020 13:15
Forum: Du und dein Garten
Thema: Habt ihr Ideen was man in Garten den pflanzen könnte ?
Antworten: 70
Zugriffe: 9365

Re: Habt ihr Ideen was man in Garten den pflanzen könnte ?

Gestern Nachmittag habe ich die Taybeeren gerodet. Ich hatte nix vor bis auf einen Besuch warten aber den hätte auch mein Vater empfangen können. Was soll ich sagen 4 Pflanzen 8 Spartenstiche und nach ca. 20 min waren die "Dinger" raus ! Ich dachte die ganze Zeit an die Horrorgeschichten das ich den...
von Chesten
12 Januar 2020 10:06
Forum: Heute im Glas
Thema: Quitte 2019
Antworten: 2
Zugriffe: 117

Quitte 2019

Ich habe gestern Abend ein paar Flaschen Wein zur meiner Freunfin gebracht da ihre Eltern bald aus Kanada zu Besuch kommen. Ihr Vater liebt meinen Wein seit dem sie mal eine Flasche Himbeerwein mitgenommen hat. Ich habe genau seinen Geschmack getroffen und Himbeeren sind sin liebstes Obst ! Außerdem...
von Chesten
11 Januar 2020 15:38
Forum: Heute im Glas
Thema: Himbeerwein - halbtrocken aus TKW
Antworten: 3
Zugriffe: 81

Re: Himbeerwein - halbtrocken aus TKW

CaptainPatrick hat geschrieben:Es war ein "Grimmiger Kauz"
Kommt doch auf das Gleiche hinaus :D ;) !
von Chesten
11 Januar 2020 00:14
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Gärballon mit Glasperlen auffüllen?
Antworten: 2
Zugriffe: 150

Re: Gärballon mit Glasperlen auffüllen?

Willkommen bei uns ! Im allegemeinen wäre vorsichtig mit Rezepten aus dem Internet besonders bei welchen von YT wir kennen da alle die einschlägigen Kanäle und zumindest mein Fazit fällt da nicht positiv aus ! https://honigweinkeller.de/ Ich kann dir die Homepage zum Forum sher ans Herz legen , ja d...
von Chesten
10 Januar 2020 20:34
Forum: Heute im Glas
Thema: Himbeerwein - halbtrocken aus TKW
Antworten: 3
Zugriffe: 81

Himbeerwein - halbtrocken aus TKW

Ich hatte heute mal Lust auf Wein, kommt ja nicht so oft vor wenn man sich dem Verlauf dieses Unterforum anschaut :pfeif: ! Erst hatte ich einen "garstigen Kautz" in der Hand. Der richtige Name ist mir entfallen aber ich weiß noch dass das Edikett LÜGT :lol: :lol: ! Auf der Tagung letztes Jahr stell...
von Chesten
08 Januar 2020 12:59
Forum: Die Saftgärung
Thema: Erdbeer-Kiwiwein - riecht nach Benzin/Lösungsmittel
Antworten: 11
Zugriffe: 543

Re: Erdbeer-Kiwiwein - riecht nach Benzin/Lösungsmittel

Immer wenn ich einen Met mache... ...ich habe schon lange keinen Met mehr gemacht :hmm: ..... ....wird mal wieder Zeit :lol: ! Stinkt es eine Woche immer etwas. Mein Vater dreht durch weil er meint : DAS ZEUG SCHIMMELT!!!! und ich der die ganze Zeit daneben sitzt denkt sich nur : WAS?! ich riche nix...
von Chesten
08 Januar 2020 12:36
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Richtig verkorken
Antworten: 18
Zugriffe: 1071

Re: Richtig verkorken

Ich hatte in meiner Anfangszeit noch Drehverschlüsse verwendet und vor 3 ? 4 ? Jahren hatte ich eine Orangenblüttenmet der ca. 5 Jahre alt war. Ich will jetzt nicht wieder die alte Leier abspielen... ich glaube das man da keine pauschalen Aussagen treffen kann wie viel Jahre man, mit egal welchen Ve...
von Chesten
08 Januar 2020 12:22
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Kornkorkenverkorker Hobby erste Erfahrungen
Antworten: 15
Zugriffe: 910

Re: Kornkorkenverkorker Hobby erste Erfahrungen

Meiner Meinung nach haben Bierflaschen doch den Vorteil, dass sie in die Spülmaschine passen. Da spart man sich doch auch einiges. Das stimmt auch ;) ! Als ich einem Kollegen eine Flasche zur Weihnachten mitgab war das Gelächter unter der Gruppe sehr groß da, einer eine "normale" Flasche mit Quitte...

Zur erweiterten Suche