Die Suche ergab 2741 Treffer

von Chesten
16 Januar 2021 19:48
Forum: Heute im Glas
Thema: Johannbeerwein 2019er aus wei0en und roten Beeren
Antworten: 3
Zugriffe: 56

Johannbeerwein 2019er aus wei0en und roten Beeren

Heute gab´s zum Essen ein lecker Weinchen ! Der 2019er ist mir viel besser gelungen als der Erste dieser Sorte. Man bemerke: Beeren vorher entrappen un dann erst das Antigel hinzugeben dann, wird auch nicht holzig :tsts: ! Auf dem Edikett steht lieblich ist der auch aber die Restsüße passt sehr gut ...
von Chesten
12 Januar 2021 15:47
Forum: Heute im Glas
Thema: Gartenbeerenmix 2019
Antworten: 1
Zugriffe: 91

Gartenbeerenmix 2019

Nach 2020 wo ich mehr Zeit in Krankenhäuser verbraucht habe, als Zuhause. Krönung des Jahres das ich auch über Weihnachten und Silvester im Krankenhaus war und nicht mit meiner Freundin, wegen Corona war/sind ja keine Partys möglich. Also letztes Wochenende wurden die Feiertage nachgeholt. Mit neuen...
von Chesten
07 Januar 2021 16:50
Forum: Die Maischegärung
Thema: Gärung von Bananenwein nach abmaischen
Antworten: 8
Zugriffe: 148

Re: Gärung von Bananenwein nach abmaischen

Jetzt mal keine Panik ! Du brauchst dir keine Gedanken ums ersticken zu machen ! Und alle ca. 5 min ein Blubb ist eine ordentliche Gärung ! Wann hast du das letzte mal nachgezuckert ? Blubbs zählen macht einen nur verrückt ! Einfach mal eine Probe ziehen und verkosten wenn, sich dir die Fußnägel auf...
von Chesten
03 Januar 2021 13:42
Forum: Die Maischegärung
Thema: Frage zum Rezept
Antworten: 9
Zugriffe: 408

Re: Frage zum Rezept

Auf 20 Liter auffüllen heißt für mich als Chemiker das dass Gesamtvoulmen 20 Liter sind.
von Chesten
02 Januar 2021 17:19
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Welchen Alkoholgehalt für euren Wein
Antworten: 10
Zugriffe: 436

Re: Welchen Alkoholgehalt für euren Wein

Mir wird immer gesagt das ich Likörchen herstelle. Ich gehe immer bis zur Alkoholtolleranzgrenze von Rotweinhefen. Das sind dann immer so ca. 15-16 vol% warum mache ich dass ? Erstens doppelte Sicherheit da ich auch Ek-filtere. Und ich mag Wein der Schlieren im Glas zieht. Dann trinke ich halt nur e...
von Chesten
02 Januar 2021 12:35
Forum: Die Maischegärung
Thema: Frage zum Rezept
Antworten: 9
Zugriffe: 408

Re: Frage zum Rezept

Die Rezepte auf der Homepage sind immer für 20 Liter ausgelegt.
Wenn du nur 10 Liter ansetzen willst dann halb nur 1 kg zum Gärstart.
von Chesten
02 Januar 2021 12:32
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Flaschen und Korkenkauf
Antworten: 26
Zugriffe: 921

Re: Flaschen und Korkenkauf

Bei einem Standverkorker reicht "der Rote" wenn ich jetzt mich nochmals eindecken würde, würde ich mir ein Kobigerät holen. Also einen mit dem du Korken und Kronkorken machen kannst. Ich fülle mitlerweile in Bierflaschen ab ! Warum? 0,5 Liter kann man an einem Abend gut alleine trinken und...
von Chesten
30 Dezember 2020 23:07
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Fragen zum Filterprozess
Antworten: 24
Zugriffe: 962

Re: Fragen zum Filterprozess

Mindestens 2 besser 4 Wochen solltest du warten bis sich der Filterschock gelegt hat.
von Chesten
30 Dezember 2020 14:25
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Fragen zum Filterprozess
Antworten: 24
Zugriffe: 962

Re: Fragen zum Filterprozess

Buldoce hat geschrieben: Ich hätte die jetzt trocken in eine verschlossene Plastik Box gelagert
Ja genau! Trocken und möglichst geruchsneutral dann halten die Dinger ewig.
von Chesten
30 Dezember 2020 11:07
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Fragen zum Filterprozess
Antworten: 24
Zugriffe: 962

Re: Fragen zum Filterprozess

Buldoce hat geschrieben: OK, dann werde ich mir noch mittlere Schichten für den nächsten Ansatz zulegen.
Aber bin ja schon mal froh das es doch bei uns so gut geklappt hat
Das freut mich zu hören !
Wenn man die Filterschichten richtig lagert überleben die uns Alle :lol: !
von Chesten
28 Dezember 2020 15:52
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Fragen zum Filterprozess
Antworten: 24
Zugriffe: 962

Re: Fragen zum Filterprozess

Klar, das auf jeden Fall. Ich weiß gar nicht ob es sowas schon gibt, aber ich hätte auch mal Interesse an einer Art Wein Tausch. So könnte ich mal euren qualitativ hochwertigen Wein kosten und ihr hättet einen ehrlichen Eindruck meiner ersten Versuche. Gibt es sowas hier schon? Einmal im Jahr ist d...
von Chesten
28 Dezember 2020 15:09
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Möchte Tannenmet selber machen
Antworten: 6
Zugriffe: 369

Re: Möchte Tannenmet selber machen

Bahnwein hat geschrieben:Oder vielleicht im Frühjahr Triebspitzen.
Gut das Metinchen diesen Wein in kleine Flaschen abgefüllt hat !
Dagegen war Wickblauch "geschmacksneutral " :lol: :lol: :lol: :lol:

Zur erweiterten Suche