Die Suche ergab 2697 Treffer

von Chesten
31 Juli 2020 18:21
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Met so gut wie fertig gegoren, nun Filtern?
Antworten: 4
Zugriffe: 300

Re: Met so gut wie fertig gegoren, nun Filtern?

Ich denke was du meinst... Also "tod" willst du deine Hefe NIE haben ! nur tote Hefe gammelt und dann kannst du den Wein weg kippen. Inaktive Hefe ja , tote nein ! Ja du kannst bei einem Alkoholwert unter der Tollerenz die Hefe aushungern lassen und dann wird sich auch die Hefe absetzen, da kein CO2...
von Chesten
26 Juli 2020 11:47
Forum: Die Maischegärung
Thema: Anfänger: Kind im Brunnen (Gärballon zu voll)
Antworten: 26
Zugriffe: 1054

Re: Anfänger: Kind im Brunnen (Gärballon zu voll)

Sofotzmaßmahme Ballon in die Wanne/Dusche stellen. Wenn dann was passiert kannst du wenigsten gut sauber machen !
Wenn es im Wohnzimmer passiert kannst du komplett das Zimmer renovieren !
von Chesten
18 Juli 2020 08:40
Forum: Die Maischegärung
Thema: Himbeerwein - Die Erste
Antworten: 38
Zugriffe: 3642

Re: Himbeerwein - Die Erste

Meine persönliche Meinung dazu ist das, dies ich kein Problem sein sollte.
Weil wenn die Gärung abgeschlossen ist soll der Wein auch zwei Wochen ruhen soll damit sich die Hefe absetzen kann.
Ja es kann immer was passieren aber ich sage mir immer Hefe ist zäh, sehr zäh !
von Chesten
17 Juli 2020 10:28
Forum: Die Maischegärung
Thema: Himbeerwein - Die Erste
Antworten: 38
Zugriffe: 3642

Re: Himbeerwein - Die Erste

Wie lange willst du weg ?

Grundsätzlich ist es immer gut wenn sich Jemand um den Wein kümmert aber in der Regel passiert Nix schlimmes wenn nicht täglich geschüttelt wird.
von Chesten
14 Juli 2020 18:19
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Unsicher mit Zuckergehalt
Antworten: 48
Zugriffe: 1716

Re: Unsicher mit Zuckergehalt

Als du miss zu viel ! Nur Wein das Vinometer 15 viol% anzeigt heißt es nicht das im Wein auch 15 vol% sind. Hier mal eine Faustformel, die ist sehr mit Vorsicht zu geniessen ! Du hast ca. 1600g Zucker auf 9,5 Liter Wein. Erstens : wie viel Zucker in den Früchten war weißt du nicht !" Zweites: Je nac...
von Chesten
13 Juli 2020 20:52
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Wieviel zuckert ihr nach?
Antworten: 8
Zugriffe: 701

Re: Wieviel zuckert ihr nach?

Ab wann baut sich der Haushaltszucker ab? Joa... Die Nachzuckermethode für Fortgeschrittene: Die Verwendung von Fructose Die meisten Früchte sind, ebenso wie Trauben, reich am Zucker Saccharose. Der normale Haushaltszucker ("Raffinade") ist nichts anderes als Saccharose die aus Zuckerrohr oder Zuck...
von Chesten
13 Juli 2020 19:01
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Wieviel zuckert ihr nach?
Antworten: 8
Zugriffe: 701

Re: Wieviel zuckert ihr nach?

Wenn du in der Apotheke kaufst bezahlst du auch einen dem entsprechenden Preis ! Im Internet bestellen ist auch nicht viel billiger. Drogeriemarkt geht auch aber, auch teuer ! Immer die Augen offen halten ! Im Discounter wirst du den Zuckertyp nicht finden. Ich habe Glück das ein Re** bei mir in der...
von Chesten
13 Juli 2020 16:33
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Wieviel zuckert ihr nach?
Antworten: 8
Zugriffe: 701

Re: Wieviel zuckert ihr nach?

Ja dazu gibt es einige Beiträge und ja eine eindeutige Anwort wirst du nie bekommen. Es kommt drauf an welcher "Weintyp"-Mensch du bist also was schmeckt dir gerade so ? leblich, halbtrocken oder trocken... Und was ich für mich herrausgefiltert habe es kommt auch auf die Tagesform an ! Soll heißen :...
von Chesten
11 Juli 2020 10:31
Forum: Gärbehälter
Thema: Gärballon zu groß
Antworten: 9
Zugriffe: 1448

Re: Gärballon zu groß

Erster Grundsatz bei der Weinherstellung : Die Ballone sind immer zu klein ! Der Ballon ist nie zu klein man hat nie genug Wein ;) !
von Chesten
07 Juli 2020 21:16
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Unsicher mit Zuckergehalt
Antworten: 48
Zugriffe: 1716

Re: Unsicher mit Zuckergehalt

Längere Hungerzeiten sollen vermieden werden aber in der Regel sin die acuh kein Problem !

Wenn du nicht sicher bist was du machen sollst: Warten !

Wenn es blubbt ist noch Zucker im Ansatz ! und wenn es nicht mehr blubbt Probe ziehen und verkosten was dann ist habe ich dir schon geschrieben!
von Chesten
07 Juli 2020 19:59
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Unsicher mit Zuckergehalt
Antworten: 48
Zugriffe: 1716

Re: Unsicher mit Zuckergehalt

Jetzt bloß nicht in Aktionismus verfallen ! Zucker für 8 vol% auf einmal ist viel zu viel ! Und alle 20sec ein blubbt ist immer noch einer starke Gärung ! Ja du kennst bisher nur die stürmische Gärung deswegen denkst das alle 20 sec. Ni an Gärung ist, woher auch ? ist ja schließlich dein erster Wein...
von Chesten
07 Juli 2020 19:08
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Unsicher mit Zuckergehalt
Antworten: 48
Zugriffe: 1716

Re: Unsicher mit Zuckergehalt

Wenn dich das Weinfieber gepackt hat kommen die Ballone von ganz allein ;) !

Zur erweiterten Suche