Die Suche ergab 12 Treffer

von Peterkrause
14 November 2016 19:20
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Zucker zuführen um Mostgewicht bei Traubenwein einzustellen
Antworten: 7
Zugriffe: 3183

Re: Zucker zuführen um Mostgewicht bei Traubenwein einzustel

Danke für die Tipps. Und nun probiere ich mich mit der nachzuckermethode . Die Gärung meiner 8 Liter weißem Traubenwein hörte bei 9 % vol.auf, kein Zucker war mehr messbar und schmeckbar. Nun schubste ich ca. 150 g Zucker nach.... Mal schauen ob ich mich so heran tasten kann.
von Peterkrause
14 November 2016 19:13
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Reifung von Rotwein
Antworten: 6
Zugriffe: 2620

Re: Reifung von Rotwein

Also der Wein ruht nun in einem 14 Liter Kunstofffass. Von den Holzchips hab ich noch nie gehört. Wie muss ich mir das vorstellen? Spundvoll nicht ganz. Habe das Fass mit leeren Marmeladengläsern ausgefüllt damit die Fläche verkleinert wird. Es ist übrigens mein Erstversuch aus eigener Ernte. ;)
von Peterkrause
14 November 2016 17:57
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Reifung von Rotwein
Antworten: 6
Zugriffe: 2620

Reifung von Rotwein

Vor etwa einem Monat habe ich unseren Rotwein nun von der Hefe abgezogen und heute nochmals Zuckergehalt und Alc und Geschmack überprüft. Schmeckt schon recht gut. :P Zuckergehalt ca. 6 g/l und alc laut Vinometer 14 %vol. Nun meine Frage, wie lange sollte der rote Traubenwein noch reifen bevor er in...
von Peterkrause
11 November 2016 11:18
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Klärung mit Gelantine oder Klarowin
Antworten: 13
Zugriffe: 4989

Re: Klärung mit Gelantine oder Klarowin

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Vier Beiträge hintereinander. Leute, ihr macht mich fertig :P

Bitte Mehrfachposts in Zukunft vermeiden. Das wird zunehmend unübersichtlich und wird immer schlechter lesbar. Danke.
Wird hier vorgegeben wie oft man schreiben darf??
von Peterkrause
10 November 2016 19:44
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Zucker zuführen um Mostgewicht bei Traubenwein einzustellen
Antworten: 7
Zugriffe: 3183

Zucker zuführen um Mostgewicht bei Traubenwein einzustellen

Hallo zusammen. Wie führt ihr den zusätzlichen Zucker um ggf. Auf das Mostgewicht zu kommen zu? Aufgelöst in heißem Wasser? Dann würde man doch den Most verpanschen oder?Zucker einfach einstreuen ist schlecht weil er sich ja nicht gleich auflösen.... hmm...
von Peterkrause
10 November 2016 18:42
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Klärung mit Gelantine oder Klarowin
Antworten: 13
Zugriffe: 4989

Re: Klärung mit Gelantine oder Klarowin

https://www.dropbox.com/s/yecanos6jguo0 ... 0.jpg?dl=0

Hier der Wein.links der Rote, der einmal abgezogen wurde, in der Mitte die 4l Weißwein zum klären, rechts noch ein weißer der noch in der Gärung ist.
von Peterkrause
10 November 2016 17:53
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Klärung mit Gelantine oder Klarowin
Antworten: 13
Zugriffe: 4989

Re: Klärung mit Gelantine oder Klarowin

Dazu noch eine Frage, Wie oft sollte man Weisswein und Rotwein abziehen? Muss vor jedem abziehen geschwefelt werden?
von Peterkrause
10 November 2016 17:41
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Klärung mit Gelantine oder Klarowin
Antworten: 13
Zugriffe: 4989

Re: Klärung mit Gelantine oder Klarowin

Danke erstmal für die Antworten. Hab mir schon gedacht das ich zu voreilig war... Nun,gern würde ich hier Fotos rein stellen, nur weiß ich nicht wie das hier im Forum geht. :(
von Peterkrause
10 November 2016 10:01
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Klärung mit Gelantine oder Klarowin
Antworten: 13
Zugriffe: 4989

Klärung mit Gelantine oder Klarowin

Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe gerade begonnen mein neues Hobby zu entwickeln und meine bisher nicht genutzten, im Garten wachsenden Trauben (weiß und blau) zu verwerten und selber Wein herzustellen. Nachdem mein erster Weisswein nach Ca. 2 Monaten fertig ist und ich ihn zweimal abgezogen...

Zur erweiterten Suche