Die Suche ergab 10 Treffer

von Schaumburger
10 Januar 2017 23:22
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2017 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 74
Zugriffe: 9544

Re: 2017 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Hallo nochmal, ich seh' schon, bei Euch im wärmeren Odenwald sind Ananasrenetten mild, wo sie hier an der Weser die saueraromatischen Sorten sind. Dann sollten Berlepsch oder Ingrid Marie bei Euch selbst als milde Ergänzung unbrauchbar sein? Den Boskoop nehme ich auch hier gern (zwei eigene Hochstäm...
von Schaumburger
10 Januar 2017 19:33
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2017 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 74
Zugriffe: 9544

Re: 2017 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

willi2000 hat geschrieben:(...)
5l 60% Ananasrenette/ 40% Boskop
Hallo,

oha, das klingt interessant, die Sorten nehme ich gern damit die "große Mischung" nicht zu mild wird.
Schmeckt er sehr heftig?

Beste Grüße
Jens
von Schaumburger
03 Januar 2017 15:47
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelmost geschwefelt = Eiweissausfällung?
Antworten: 10
Zugriffe: 1173

Re: Apfelmost geschwefelt = Eiweissausfällung?

Moin! Das Foto sieht nach Kahm aus. Allerdings habe ich noch keinen Eiweissfilm gesehen. Ich frage mich, wie Luft in das Fass gekommen sein kann. Hmm, wenn 15L abgezapft wurden, kamen auch 15L Luft rein... Ich sage auch Kahm. Wie schmeckt der Wein denn? Es ist ein Apfelwein ohne Aufzuckerung? Ansons...
von Schaumburger
03 Januar 2017 00:34
Forum: Off-Topic
Thema: Neujahrsgrüße für 2017
Antworten: 9
Zugriffe: 1149

Re: Neujahrsgrüße für 2017

Hallo, auch von mir als Neuling hier die besten Wünsche! ... Es kommt bei Wein/Met nicht auf die Menge an sondern auf die Qualität wenn ihr mich fragt :lol: :pfeif: ! Jo, so halte ich es auch... wenn es mindestens 5L pro Ansatz gibt ;-) Ich hatte mal einen Erdbeerwein aus Walderdbeeren und getrockne...
von Schaumburger
03 Januar 2017 00:12
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2017 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 74
Zugriffe: 9544

Re: 2017 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Hallo, bei mir sind es: 40L Apfelwein vom Oktober/November 15L Apfel mit Birne und Quitte 15L Apfelwein vom September (mit Gravensteinern :-) ) 15L Mirabelle (40% Mirabelle von Metz, 60% Mirabelle von Nancy) - der Höhepunkt des Fruchtjahres, so leckere Früchte bei Nancy bei im Schnitt über 120°Oe, d...
von Schaumburger
31 Dezember 2016 00:04
Forum: Heute im Glas
Thema: Mein Apfelwein 2015, Ballonprobe.
Antworten: 0
Zugriffe: 1364

Mein Apfelwein 2015, Ballonprobe.

Hallo, habe mich mal an einen meiner letztjährigen (2015er) Apfelweine herangewagt. Dieser ist eine Mischung aus süßen (Ingrid Marie, Holsteiner Cox, Gelber Berlepsch), säuerlichen (Boskoop, Ananasrenette, Champagnerrenette) und bitteren (Graue Renetten, Holzäpfel) Äpfeln. Mostgewicht durchschn. 60°...
von Schaumburger
10 November 2016 23:35
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Apfelsaft gewinnen
Antworten: 24
Zugriffe: 4791

Re: Apfelsaft gewinnen

Ich muss mal kurz am Thema vorbei schreiben. Schöne Grüße ins Weserbergland, ich bin bei Minden groß geworden. Hier am westlichen Bodensee gab es Probleme mit Spätfrösten. Aber mir reichen die Äpfel. Vielen Dank! Der Bodensee ist sicherlich auch eine Topgegend für Früchte, ich denke da an die herrl...
von Schaumburger
09 November 2016 16:03
Forum: Jahreszeiten
Thema: 2016 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender
Antworten: 20
Zugriffe: 3660

Re: 2016 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Hallo, der erste Schnee (7.11.) ist da... :shock: Aber vorher gab es noch herrliche Äpfel der Spätsorten! Egal, ob Ingrid Marie oder Berner Rosenapfel bis hin zur Osnabrücker Renette mit durchschnittlich 78° Oe, Selbst die säuerlichen Sorten (Ananasrenette, Champagnerrenette) haben über 60° Oe. Gute...
von Schaumburger
09 November 2016 15:02
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Apfelsaft gewinnen
Antworten: 24
Zugriffe: 4791

Re: Apfelsaft gewinnen

Bahnwein hat geschrieben:3,5 Stunden für 10 Liter wäre für mich keine gute Lösung.
Hallo!
Wenn nur kleine Apfelmengen anfallen, ist das für mich in Ordnung (ist ja incl. aller Vor- und Nacharbeiten), ab 15l/Tag nehme ich dann die Korbpresse...

War übrigens ein großartiges Apfeljahr hier im Weserbergland :-)

Grüße
Jens
von Schaumburger
08 November 2016 23:40
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Apfelsaft gewinnen
Antworten: 24
Zugriffe: 4791

Re: Apfelsaft gewinnen

Moin, ich kann da einen älteren Rotationsentsafter empfehlen: Rowenta Saftzentrifuge KA-60, wird öfters mal für sehr wenig Geld (12 bis 25 Euro) bei den Kleinanzeigen angeboten... Habe damit dieses Jahr schon ca. 50L Äpfel und Birnen entsaftet, in dreieinhalb Stunden schafft man 10L incl. Schneiden ...

Zur erweiterten Suche