Die Suche ergab 39 Treffer

von Mo von Wimate
16 Februar 2018 15:25
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kaffeewein
Antworten: 19
Zugriffe: 2128

Re: Kaffeewein

Kleines Update, der Ansatz steht jetzt draußen zur Klärung. Ein ganz vorsichtiges Nippen an den Resten, hat zwar noch immer den säuerlichen Geschmack hervorgebracht, aber der Kaffee kommt inzwischen deutlich angenehmer in den Vordergrund. Ich würde das bisherige Ergebnis noch nicht als trinkbar beze...
von Mo von Wimate
16 Februar 2018 15:20
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Vorfiltern durch Wasserfilter sinnvoll?
Antworten: 8
Zugriffe: 781

Re: Vorfiltern durch Wasserfilter sinnvoll?

Danke nochmal für die Info, dass es nichts mit einer mechanischen Filterung zu tun hat. Ich als Hobbywissenschaftler habe mir den Wikiartikel und zwei weitere verlinkte durchgelesen und fand das alles sehr interessant :) Als ich dann in einer der verlinkten Artikel auf einen weiter verlinkten intere...
von Mo von Wimate
11 Februar 2018 17:15
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Vorfiltern durch Wasserfilter sinnvoll?
Antworten: 8
Zugriffe: 781

Re: Vorfiltern durch Wasserfilter sinnvoll?

Ja, ich meine so einen von Brita. Um ehrlich zu sein, weiß ich selbst nicht so genau, was ich mir erhoff(t)e. War einfach mal ein Gedankengang, den ich hatte. Auf jeden Fall lasse ich es :)




Edit: Hmmm, vielleicht wollte ich einfach etwas vom ersten Grobfilter sparen.
von Mo von Wimate
10 Februar 2018 18:07
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Vorfiltern durch Wasserfilter sinnvoll?
Antworten: 8
Zugriffe: 781

Vorfiltern durch Wasserfilter sinnvoll?

Mein Wein hat jetzt endgültig sämtliche Gäraktivität eingestellt. Ist aber leider durch die viel zu lange Maischzeit noch viel zu trübe. Kommt ein brauchbares Ergebnis raus, wenn ich den Wein, bevor ich ihn zum reifen in einen 5 Liter Ballon abfülle erst mal durch einen Wasserfilter jage? Das soll d...
von Mo von Wimate
25 Januar 2018 21:47
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kaffeewein
Antworten: 19
Zugriffe: 2128

Re: Kaffeewein

Hmm... das hört sich ja nicht so gut an :hmm: ! Wie lange waren die Bohnen jetzt im Ansatz ? Die Bohnen waren jetzt 3,5 Wochen im Ansatz. Wollte die eigentlich nach einer Woche raus holen. Was mir etwas Hoffnung bereitet hat - habe ich vergessen zu schreiben - nach dem Mixen des Weines, war ein Gro...
von Mo von Wimate
25 Januar 2018 20:46
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kaffeewein
Antworten: 19
Zugriffe: 2128

Re: Kaffeewein

Ich bin mal wieder zu nichts gekommen :( Aber dafür um eine Erfahrung reicher :) Also, ich habe es leider erst heute geschafft, den Kaffeewein vom Satz zu trennen. Der Wein ist extrem trübe. Auch ein "klären" mit Kaffeefilter brachte wenig - da wird sich meine Pulcino, wenn es ans Filtern geht, sich...
von Mo von Wimate
05 Januar 2018 19:47
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kaffeewein
Antworten: 19
Zugriffe: 2128

Re: Kaffeewein

Leider bin ich absolut unfähig irgendetwas zu basteln, was komplizierter ist als eine Glühbirne zu wechseln :) Selbst wenn ich mehr könnte, wäre ich zu faul dazu. Ich bin der König der Faulen - der Beweis: ich bin zu faul meine Regentschaft zu proklamieren. Spaß beiseite, ich schau mal was ich am WE...
von Mo von Wimate
03 Januar 2018 21:21
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kaffeewein
Antworten: 19
Zugriffe: 2128

Re: Kaffeewein

Es hat aufgehört zu blubbern, ich habe erstmal blind 500g weiteren Zucker nachgekippt - wenn es jetzt wieder weniger gärig wird, fange ich mit der Nachzuckermethode an. Ja, das wäre bestimmt eine gute Idee, den Cold Drip erstmal auszuprobieren. Hier in der Gegend dürfte das schwierig werden, aber im...
von Mo von Wimate
01 Januar 2018 11:34
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kaffeewein
Antworten: 19
Zugriffe: 2128

Re: Kaffeewein

Ja, ich dachte mir, da klassisch zubereiteter Kaffee kalt nicht wirklich gut schmeckt und ich meinen Wein lieber kühler genieße, ist es besser, wenn die Grundlage im selben Temperaturbereich lecker ist, die auch das Endproduckt haben soll. Ich wusste bis eben nicht was ein Dripster ist, dafür weiß i...
von Mo von Wimate
31 Dezember 2017 18:39
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kaffeewein
Antworten: 19
Zugriffe: 2128

Re: Kaffeewein

Danke. Natürlich werde ich euch auf dem Laufenden halten, wer soll mir denn sonst noch den einen oder anderen Stubser in die richtige Richtung geben, wenn ich kurz davor bin einen Fehler zu machen 8-) Geplant ist der Wein eher trocken, mit einem dominaten Kaffeearoma, soviel Alkohol wie möglich und ...
von Mo von Wimate
31 Dezember 2017 15:23
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kaffeewein
Antworten: 19
Zugriffe: 2128

Kaffeewein

Hallo, bei einem kleinen Nachtest meines Himbeerweines bin ich jetzt doch überzeugt, dass ich auch was brauchbares zaubern kann und habe heute einen Kaffeewein angesetzt. Als Grundlage nutze ich Cold-Brew Kaffee. Dabei wird Kaffee nicht mit kochendem Wasser zubereitet, sondern über einen längeren Ze...
von Mo von Wimate
07 November 2017 19:51
Forum: Heute im Glas
Thema: Kokoswein
Antworten: 10
Zugriffe: 1405

Re: Kokoswein

Da bin ich etwas "froh" das ich nicht der Einzige bin, der solche Erfahrungen machen muss. Auch meinen Gedanken, noch etwas zu warten und es dann nochmal zu versuchen kann ich offensichtlich beiseite schieben. Da ich mit den Flaschen aber eh nichts anderes machen kann und sie nicht zwingend benötigt...

Zur erweiterten Suche