Die Suche ergab 19 Treffer

von Patrik
03 November 2016 09:38
Forum: Gärbehälter
Thema: 2 Fragen zur Ballon Sicherheit & Reinigung
Antworten: 16
Zugriffe: 7137

Re: 2 Fragen zur Ballon Sicherheit & Reinigung

An die Senf & Co Eimer habe ich noch gar nicht gedacht.
von Patrik
01 November 2016 16:31
Forum: Gärbehälter
Thema: 2 Fragen zur Ballon Sicherheit & Reinigung
Antworten: 16
Zugriffe: 7137

Re: 2 Fragen zur Ballon Sicherheit & Reinigung

Bin Anfänger und habe im Moment nur Ballons. Eimer habe ich auch erst ab 30 Liter gefunden und habe nicht so viel Platz und möchte für Experimente wie einen Wein mit Spekulatius oder Lebkuchen auch keinen so großen Versuch machen.
von Patrik
01 November 2016 14:56
Forum: Gärbehälter
Thema: 2 Fragen zur Ballon Sicherheit & Reinigung
Antworten: 16
Zugriffe: 7137

Re: 2 Fragen zur Ballon Sicherheit & Reinigung

Habe Kupferne Reinigungsperlen. Weiß gerade nicht ob man hier einen Link posten kann deswegen lasse ich es mal. Und ansonsten eben no Name Gebissreiniger.

Dachte eher an die Maische. Wenn sich die Kirschen blockieren kann ich zum „rein“ ja stochern, aber eben nicht zum raus.
von Patrik
01 November 2016 14:08
Forum: Gärbehälter
Thema: 2 Fragen zur Ballon Sicherheit & Reinigung
Antworten: 16
Zugriffe: 7137

2 Fragen zur Ballon Sicherheit & Reinigung

Was macht ihr um Glasbruch zu vermeiden ? War am überlegen die Glasballons entweder mit Klebeband zu umwickeln oder in Schrumpffolie zu packen. Wie reinige ich einen Glasballon am besten von Maische ? Ich habe mit dem Gedanken gespielt einen Kwass mit Spekulatius anzusetzen aber hatte Angst das ich ...
von Patrik
01 November 2016 13:58
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Antiseptisches Arbeitsgerät
Antworten: 8
Zugriffe: 3411

Re: Antiseptisches Arbeitsgerät

Habe mal die ersten Ansätze gemacht und kein Silber genommen. Bei anderen Sachen wo ich z.B. einmache hab ich mir ein bisschen was auf dem Flohmarkt besorgt. Steril und desinfiziert selbst, ich weiß Gürtel und Hosenträger.
von Patrik
01 November 2016 13:53
Forum: Zutaten
Thema: Neuling mit Massig Fragen
Antworten: 16
Zugriffe: 6022

Re: Neuling mit Massig Fragen

Ich habe mal die ersten Ansätze gemacht. 2 mehr oder weniger Standard. Sprich einmal Kirschwein mit Rosmarin und einmal Apfelwein mit Zimtstange und Mandeln um in etwas Weihnachtlicher zu machen. Die Grundrezepte wie sie auf der Seite sind. Einen Sirupwein. Hierzu habe ich das Hagebuttenwein Rezept ...
von Patrik
27 Oktober 2016 19:52
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Antiseptisches Arbeitsgerät
Antworten: 8
Zugriffe: 3411

Re: Antiseptisches Arbeitsgerät

Bestimmte Metalle wie Silber oder in geringerem Masse Kupfer tötet Bakterien und Co ab. Und wenn man etwas nicht gleich verputzen will sollte es meiner Meinung nach so steril wie möglich sein. Für das picken von Gurken aus dem Glas nehme ich auch nur Silber. Wenn auch die vom Flohmarkt und keine vom...
von Patrik
27 Oktober 2016 15:21
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Antiseptisches Arbeitsgerät
Antworten: 8
Zugriffe: 3411

Antiseptisches Arbeitsgerät

Kann ich antiseptische Arbeitsgeräte wie z.B. einen Silberlöffel zum umrühren verwenden oder töte ich zu viele Hefepilze. Geht mir vor allem um die Startphase. Später bei der Probe fürs Refraktometer ziehen sollten ja genug Hefepilze da sein das es nicht schadet.
von Patrik
19 Oktober 2016 13:43
Forum: Zutaten
Thema: Destilliertes Wasser
Antworten: 6
Zugriffe: 2575

Re: Destilliertes Wasser

Gibt ja Kühlschränke mit Frischwasseranschluss und eben Eis, Limo und Co zu machen. Da ist ein Wasserfilter aller Brita. Nehme das Wasser auch sonst zum kochen.

Nutze VE-Wasser außer bei den üblichen Verdächtigen wie Auto & Bügeleisen nur noch zum Seife Kochen.
von Patrik
18 Oktober 2016 16:25
Forum: Zutaten
Thema: Neuling mit Massig Fragen
Antworten: 16
Zugriffe: 6022

Re: Neuling mit Massig Fragen

Ich habe mir jetzt 6 Ballons bestellt. Also 1*3 und 1*2 Ansätze. 3 Ansätze und dann die zur Klärung. Und 2 Flaschen für Charge 2 und die Klärung sowie eine zur Reserve beim Umfüllen. Im Moment bin ich bei Mandelwein, die „Maische“ werde ich danach probieren und nach Bauch entscheiden wieviel Hefe ic...
von Patrik
18 Oktober 2016 15:27
Forum: Zutaten
Thema: Destilliertes Wasser
Antworten: 6
Zugriffe: 2575

Re: Destilliertes Wasser

VE-Wasser wird entsalzt. Destilliertes-Wasser destilliert. Das entmaterialisieren ist bei beiden dasselbe. Aber der Ionentauscher nimmt im Gegensatz zum destillieren keine Keime raus. Das was als Destilliertes-Wasser verkauft wird ist VE-Wasser. Deswegen habe ich mich über die Beiträge gewundert. De...
von Patrik
18 Oktober 2016 15:08
Forum: Zutaten
Thema: Neuling mit Massig Fragen
Antworten: 16
Zugriffe: 6022

Re: Neuling mit Massig Fragen

Hoffe doch kommen noch Antworten zu den anderen Fragen. Gerade welche Flüssigkeiten ich noch verwenden kann. Es gibt ja auch Milchwein und Co. Ich werde wenn die Ballons da sind mal einen kleinen Mandelwein Ansatz probieren. Und mit der Maische (nennt man das bei Nüssen auch so ?) einen Mandelkuchen...

Zur erweiterten Suche