Die Suche ergab 11 Treffer

von Egozentriker
24 Januar 2017 08:17
Forum: Off-Topic
Thema: aktuelle Vanillepreise - alter Schwede!
Antworten: 10
Zugriffe: 1971

Re: aktuelle Vanillepreise - alter Schwede!

Für Wein habe ich noch keine Vanille verwendet. Bei mir landet das Mark in Honig (Vanille in Honig) und die Schoten dann in Liköransätzen. Aber zum aromatisieren könnte ich mal was im Wein testen...
von Egozentriker
23 Januar 2017 20:27
Forum: Off-Topic
Thema: aktuelle Vanillepreise - alter Schwede!
Antworten: 10
Zugriffe: 1971

Re: aktuelle Vanillepreise - alter Schwede!

Hallo,

Glaub mir, zwischen den Schoten im Handel (Glasröhrchen) und denen von Madavanilla liegen Welten.
Ich werd weiter dort bestellen, mich hat einfach die Qualität überzeugt. Außerdem kann ich ja die Preiserhöhung weitergeben :lol:

Gruß
von Egozentriker
23 Januar 2017 10:30
Forum: Off-Topic
Thema: aktuelle Vanillepreise - alter Schwede!
Antworten: 10
Zugriffe: 1971

Re: aktuelle Vanillepreise - alter Schwede!

Hallo, Da ich auch Kunde dort bin erreichte mich kürzlich folgende Mail: Vanille Info: Leider hat die Situation am Vanillemarkt in den letzten Jahren/Monaten immer extremere Preisanstiege, bzw. teils dramatische Engpässe hervorgebracht, anbei die Gründe für diese Entwicklung. Aufgrund des weltweiten...
von Egozentriker
03 Januar 2017 18:42
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2017 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 74
Zugriffe: 12473

Re: 2017 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Hallo, Bei mir blubbern aktuell nur 20 Liter Ingwerwein und 20 Liter Behörden-Met. Zur Klärung im Keller sind: 20 Liter Quitte 15 Liter Met (Sommerblütenhonig) 15 Liter Met (Sommerblüte mit Buchweizenhonig) 15 Liter Met (Phacelia mit Sonnenblumenhonig) 15 Liter Pflaume mit Honig (Sommerblüte mit Buc...
von Egozentriker
15 November 2016 13:14
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Berechnung des Alkohols in Likören
Antworten: 13
Zugriffe: 3058

Re: Berechnung des Alkohols in Likören

Die von mir genannten Werte sind nur Beispiele ohne wirklich zu stimmen. Ich wollte damit nur verdeutlichen, wie ich das Volumen ermittle. Ich kenne ja den Alkoholgehalt des Weingeistes (ich nutze 96,4%) und kenne laut dem Rechner das Gesamtvolumen des fertigen Liköres. Zum Alkohol gebe ich die erfo...
von Egozentriker
13 November 2016 13:47
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Berechnung des Alkohols in Likören
Antworten: 13
Zugriffe: 3058

Re: Berechnung des Alkohols in Likören

Bevor ich das Wasser hinzu gebe, messe ich die Menge des Alkohol-Zucker-Gemisches.
Wenn ich zum Beispiel 1,5L Volumen dazugeben müsste um auf einen bestimmten Wert zu kommen, aber schon 300ml Volumen durch Zucker dazu gekommen ist, gebe ich 1,2L Wasser dazu.

Gruß Ronald
von Egozentriker
12 November 2016 12:37
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Berechnung des Alkohols in Likören
Antworten: 13
Zugriffe: 3058

Re: Berechnung des Alkohols in Likören

Hallo,

Ich nutze zur Berechnung diese Seite:
http://www.schnapsbrennen.at/verduennen.php

Gruß Ronald
von Egozentriker
09 November 2016 23:28
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Welchen Honig für Himbeer-Met
Antworten: 7
Zugriffe: 1686

Re: Welchen Honig für Himbeer-Met

Hallo,

Wenn Bedarf besteht kann ich auch Probiergläschen verschicken.

Gruß Ronald
von Egozentriker
09 November 2016 22:35
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Welchen Honig für Himbeer-Met
Antworten: 7
Zugriffe: 1686

Re: Welchen Honig für Himbeer-Met

Hallo, Phacelia ist ein sehr fruchtig exotischer Honig mit einer leichten Note von Zitrusfrüchten. Hatte ich dieses Jahr auch das erste mal als Sortenhonig. Laut Analyse waren da über 87% Phaceliapollen drin. Bei der Phacelia mit Sonnenblumenhonig standen meine Bienen eigentlich direkt an einem Sonn...
von Egozentriker
09 November 2016 18:08
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Welchen Honig für Himbeer-Met
Antworten: 7
Zugriffe: 1686

Re: Welchen Honig für Himbeer-Met

Hallo,

Danke für deinen Beitrag. Dann werde ich wohl mal mit der "Phacelia mit Sonnenblume" arbeiten.

Gruß Ronald.
von Egozentriker
09 November 2016 17:25
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Welchen Honig für Himbeer-Met
Antworten: 7
Zugriffe: 1686

Welchen Honig für Himbeer-Met

Hallo, Ich lese hier schon etwas über ein Jahr mit und hab mich nun auch mal registriert. Bisher habe ich Met, Grapefruit-Met, Pflaumen-Met, Kirsch-Met, Schlehenwein und Kirschwein hergestellt. Aktuell blubbern bei mir noch Quittenwein und zwei Honigweine (jeweils unterschiedliche Honige). Jetzt wol...

Zur erweiterten Suche