Die Suche ergab 4 Treffer

von Bergwichtl
28 September 2016 07:55
Forum: Essigherstellung
Thema: Ist das Schimmel auf meiner Essigmutter?
Antworten: 8
Zugriffe: 8656

Re: Ist das Schimmel auf meiner Essigmutter?

Wenn du jemanden mit Mikroskop kennst kannst du ihn eine Probe davon untersuchen lassen. Kahmhefen greifen Aromen an und können unerwünschte Stoffe wie Essigsäure oder Acetaldehyd bilden. Der Wein/werdende Essig kann einen muffiges "Kelleraroma" bekommen. Da deine anderen Mamis gesund sin...
von Bergwichtl
23 September 2016 05:36
Forum: Essigherstellung
Thema: Ist das Schimmel auf meiner Essigmutter?
Antworten: 8
Zugriffe: 8656

Re: Ist das Schimmel auf meiner Essigmutter?

Hallo Bergwichtl, das sieht mir suspekt aus, wobei Ferndiagnosen leider immer schwer sind. Essigmutter sieht ja normalerweise "glibberig", glatt und ein klein wenig durchsichtig aus, und das sieht bei dir definitiv nicht so aus. Das muss kein Schimmel sein, auf der Mami könnten sich auch ...
von Bergwichtl
22 September 2016 05:35
Forum: Essigherstellung
Thema: Ist das Schimmel auf meiner Essigmutter?
Antworten: 8
Zugriffe: 8656

Ist das Schimmel auf meiner Essigmutter?

Hallo Zusammen, ich hab mich 2014 das erste Mal mit der Essigherstellung probiert - funktioniert hat es allerdings erst 2015. Nun hab ich dieses Jahr also die gut gepflegten Essigmütter aus eigener Züchtung in meinen Apfelsud befördert und bin jetzt (nach 2 Wochen) ein klein wenig irritiert. Als Beh...

Zur erweiterten Suche