Die Suche ergab 11 Treffer

von Ahrkellergeist
28 Oktober 2016 22:51
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: 20l Zwetschgenwein und 15l Rotwein
Antworten: 3
Zugriffe: 1914

Re: 20l Zwetschgenwein und 15l Rotwein

Danke für den Tipp. Werde ich berücksichtigen und hoffe, dass es nicht passiert. :pfeif:

Ich habe die Hoffnung, dass die Klärung innerhalb der nächsten 4-6 Wochen fertig ist.

Ich bin so gespannt auf das Ergebnis! :D
von Ahrkellergeist
28 Oktober 2016 13:44
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: 20l Zwetschgenwein und 15l Rotwein
Antworten: 3
Zugriffe: 1914

20l Zwetschgenwein und 15l Rotwein

Hallo liebe Hobbywinzer, danke nochmal an alle Beteiligten für meine Fragen zur Gärung. Anbei mein Statusbericht über meine ersten 20l Zwetschge und 15l Rotwein 1. Zwetschgenwein Nach anfänglichen Schwierigkeiten http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=30&t=12437 und http://www.foru...
von Ahrkellergeist
27 September 2016 09:00
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Kaltgärhefe mit Burgunder Hefe vermischt. (Vierka)
Antworten: 3
Zugriffe: 2186

Re: Kaltgärhefe mit Burgunder Hefe vermischt. (Vierka)

Danke erst mal für die Antworten!

Dann wird man sehen, was daraus wird! :-) Zu Zeit läuft die Gärung wie im Lehrbuch. Trotz Saftgärung sogar noch stürmischer als bei meiner letzten Maischegärung. Es riecht frisch nach Hefe und jungem Wein! Also alles gut. :-)
von Ahrkellergeist
25 September 2016 17:53
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Kaltgärhefe mit Burgunder Hefe vermischt. (Vierka)
Antworten: 3
Zugriffe: 2186

Kaltgärhefe mit Burgunder Hefe vermischt. (Vierka)

Hallo Freunde der Gärung! 8-) Der Onkel aus dem Ahrtal hat mal wieder völlig unkonventionell Mist gebaut, aber es scheint trotzdem zu funktionieren. Folgendes: Ich wollte aus Mischtruabensaft (Frabe Rose) einen Blanc de Noir herstellen und habe mir mangels Auswahl, Kaltgärhefe besorgt. Die sollte ja...
von Ahrkellergeist
25 September 2016 17:44
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Erster Abstich - Apfelreste auf Zwetschgenwein
Antworten: 16
Zugriffe: 4335

Re: Erster Abstich - Apfelreste auf Zwetschgenwein

@Admin: Stimmt, das habe ich mir durchgelesen. Statusbericht: Mein Ansatz befindet sich jetzt im 17. Tag. Nachdem ich den Standort vor 4 Tagen geändert habe und der Wein jetzt ca. 21°C (Delta +2K) hat ist die Gärung noch aktiver geworden. Der Schwefel hat, zumindest aktuell, keinen Schaden angericht...
von Ahrkellergeist
23 September 2016 11:05
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Erster Abstich - Apfelreste auf Zwetschgenwein
Antworten: 16
Zugriffe: 4335

Re: Erster Abstich - Apfelreste auf Zwetschgenwein

Danke Admin! Da du unbestritten die meiste Ahnung hier hast werde ich dir nicht widersprechen! Zu dem Thema habe ich widersprüchliches gelesen. Deshalb werde ich mir mein eigenes Bild verschaffen. Ein Anbieter von Kaliumpyrosulfat empfiehlt die Maische mit bis zu 1,5g/10l zu schwefeln. Die Gärung is...
von Ahrkellergeist
22 September 2016 14:48
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Erster Abstich - Apfelreste auf Zwetschgenwein
Antworten: 16
Zugriffe: 4335

Re: Erster Abstich - Apfelreste auf Zwetschgenwein

Verstehe! Gut am Schwefel kann ich nichts mehr ändern, der ist drin. Wenn es geschmacklich passt, dann muss ich das halt probieren und bin erstmal beruhigt. Dann werde ich zu 3 wohl weiter nachzuckern. Dann ist mir das sogar recht wenn die Brühe noch zwei Wochen steht und ich kann nach meinem Urlaub...
von Ahrkellergeist
22 September 2016 10:02
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Erster Abstich - Apfelreste auf Zwetschgenwein
Antworten: 16
Zugriffe: 4335

Re: Erster Abstich - Apfelreste auf Zwetschgenwein

Danke für die vielen Antworten. Ich versuche jetzt die Antworten so kurz wie möglich zu halten: @Fruchtweinkeller: Nein, das ist ein Missverständnis. Ich habe das Kaliumpyrosulfit eher aus „Angst schon im Vorfeld verwendet“ Wenn ich auf deiner Seite unter Schwefel/Kaliumpyrosulfit schaue dann sehe i...
von Ahrkellergeist
21 September 2016 21:23
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Erster Abstich - Apfelreste auf Zwetschgenwein
Antworten: 16
Zugriffe: 4335

Re: Erster Abstich - Apfelreste auf Zwetschgenwein

Danke für deine Antwort Holger. Na gut dann störe ich mich nicht an dem Apfel. :pfeif: Mit dem Schwefeln habe ich mich etwas auseinander gesetzt. Ich komme aus einer Weinbauregion und der ein oder andere Winzer gibt schon zur Maische Schwefel. Ich habe es ja nicht übertrieben und der Wein gärt ja au...
von Ahrkellergeist
21 September 2016 19:45
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Erster Abstich - Apfelreste auf Zwetschgenwein
Antworten: 16
Zugriffe: 4335

Re: Erster Abstich - Apfelreste auf Zwetschgenwein

Erst mal vielen Dank für deine Antwort und die nette Begrüßung. Vielleicht muss ich noch mal chronologisch von Anfang an vorgehen. :hmm: Die Maische habe ich am 08.09 angesetzt mit 8kg Zwetschgen und 3,5kg Zucker + Zutaten. Die Gärung kam nach 2 Tagen super in Schwung und ich habe nach einer Woche n...
von Ahrkellergeist
21 September 2016 15:00
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Erster Abstich - Apfelreste auf Zwetschgenwein
Antworten: 16
Zugriffe: 4335

Erster Abstich - Apfelreste auf Zwetschgenwein

Hallo zusammen, ich habe jetzt nach Anleitung einen Zwetschgenwein hergestellt. Bis jetzt passt alles ganz gut. Alkoholgehalt stimmt, geschmacklich zwar noch etwas adstringierend, aber die Richtung stimmt. So! Jetzt meine Frage. Ich befinde mich in der Phase knapp nach Gärende und warte auf den erst...

Zur erweiterten Suche