Die Suche ergab 62 Treffer

von Catalpa
11 Februar 2010 22:04
Forum: Heute im Glas
Thema: alles mäßig, so n Ärger!
Antworten: 20
Zugriffe: 4922

alles mäßig, so n Ärger!

10L? nein, bin auch 20 Flaschen gekommen, also 15L plus etwas das beim Abziehen drauf gegangen ist... ich habe ein paar Experimente mit dem Apfel gemacht. Säure zusetzen ist nicht gut, es wird alles andere verdrängt und man schmeckt nur "sauer" Etwas verdünnen, war aber nicht schlecht! Zus...
von Catalpa
10 Februar 2010 22:51
Forum: Heute im Glas
Thema: alles mäßig, so n Ärger!
Antworten: 20
Zugriffe: 4922

alles mäßig, so n Ärger!

Experimente im Glas? Ja, warum nicht. Aber morgen, wenn ich heute noch viel probiere bin ich besoffen :)

Also Säure und Zucker verändern und evtl. auch mit Wasser verdünnen?
von Catalpa
10 Februar 2010 22:42
Forum: Heute im Glas
Thema: alles mäßig, so n Ärger!
Antworten: 20
Zugriffe: 4922

alles mäßig, so n Ärger!

Habe nichts aufgefüllt, hätte man das machen sollen? Bisher habe ich immer nur Zucker/Honig zugesetzt, niemals Wasser. Könnte hier der Fehler liegen?
von Catalpa
10 Februar 2010 22:28
Forum: Heute im Glas
Thema: alles mäßig, so n Ärger!
Antworten: 20
Zugriffe: 4922

alles mäßig, so n Ärger!

Ich beschreibe mal was ich so getrieben habe am Beispiel eines der letzten Weine, habe ja alles fein säuberlich aufgeschrieben :-D z.B. die letzte Pflaume 11,4kg Pflaumen mit 7,6L Wasser, 34g Antigel, 3kg Zucker als Maische angesetzt am 12.09.2009 20.09 abgepresst, alles gut aufgelöst, 6% Alk 26.09 ...
von Catalpa
10 Februar 2010 19:22
Forum: Heute im Glas
Thema: alles mäßig, so n Ärger!
Antworten: 20
Zugriffe: 4922

alles mäßig, so n Ärger!

Hallo, wie in einem anderen Beitrag geschrieben habe ich mir neue Weinregale gekauft und beim einräumen gleich mal meine Erzeugnisse getestet. Die ältesten sind jetzt zwei Jahre... Aber ich hatte wohl beim Abfüllen die rosa Brille auf oder der Konsum von teuer gekauftem Wein hat mich verwöhnt. Ne, i...
von Catalpa
06 Februar 2010 22:49
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Flaschenbombe mal anders
Antworten: 26
Zugriffe: 4801

Flaschenbombe mal anders

@JasonOgg: nein, ich vermute eher ein Wurmloch in der Flasche ;) Ich denke, ich schließe mich der Flaschenhals-Rutsch-These an! Nach genaustem untersuchen und betasten (Innen) des Flaschenhalses stelle ich fest, dass der Hals knapp unter dieser Krepe (ich denke die dient dem maschinellem Abfüllen) e...
von Catalpa
05 Februar 2010 23:14
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Flaschenbombe mal anders
Antworten: 26
Zugriffe: 4801

Flaschenbombe mal anders

falls es Sinn macht sage ich noch etwas zum Wein bzw. Met
Schlehe/Waldhonig, mit Kaltgärhefe, 16%, etwas zuviel Restsüße ;)
von Catalpa
05 Februar 2010 23:04
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Flaschenbombe mal anders
Antworten: 26
Zugriffe: 4801

Flaschenbombe mal anders

ich habe mit einem automatischen Abfüllschlauch gearbeitet, in jedem Flaschenhals sind ca. 4cm Luft. Laut meinem Mix/Max Thermometer waren es im Raum immer zw. 15 und 19°C.

Ich habe zur Sicherheit alle Flaschen aus der Abfüllung jetzt aufrecht gestellt und behalte sie im Auge...
von Catalpa
05 Februar 2010 22:47
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Flaschenbombe mal anders
Antworten: 26
Zugriffe: 4801

Flaschenbombe mal anders

hm, schwer zu messen ohne messschieber... so 18-19mm Innendurchmesser. Aber wie gesagt, die Kunststoffkorken gehen schwer rein, sollten also fest sitzen. Was kann einen Unterdruck in der Flasche erzeugt haben?
von Catalpa
05 Februar 2010 17:18
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Flaschenbombe mal anders
Antworten: 26
Zugriffe: 4801

Flaschenbombe mal anders

Sachen gibt es ... eben komme ich in mein Büro (und Weinlager :) und finde eine Riesensauerei vor, die gestern noch nicht war. Toll, Flaschenbombe? Neee... etwas anders. Bei einer Flasche war der Korken (Kunststoff) IN der Flasche und diese liegend halb ausgelaufen. Wie kann das sein? Gut die Korken...
von Catalpa
21 Oktober 2009 21:49
Forum: Die Maischegärung
Thema: Antigel ziehen lassen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1100

Antigel ziehen lassen?

also bringt das Einweichen keinen weiteren Vorteil.
Vielen Dank.
von Catalpa
21 Oktober 2009 18:15
Forum: Die Maischegärung
Thema: Antigel ziehen lassen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1100

Antigel ziehen lassen?

Hallo, jedes mal beim Einmaischen frage ich mich, ob es Sinn macht die Früchte (wie auf der Packung steht) x Stunden mit Antigel "ziehen zu lassen" und dann erst mit Hefe, Zucker usw. zur Gärung zu bringen ODER gleich alles gleichzeitig in den Ballon zu schütten (wie auch häufig zu lesen i...

Zur erweiterten Suche