Die Suche ergab 3 Treffer

von GreenMint74
12 Juni 2022 21:18
Forum: Die Saftgärung
Thema: Portweinhefe 24%?
Antworten: 2
Zugriffe: 1112

Portweinhefe 24%?

Guten Tag, ich habe folgendes Problem: am 20.05.22 startete ich eine Saftgärung für Rhabarberwein nach dem Rezept von Kitzinger unter Verwendung von Portwein Trockenhefe bei ca. 20-22 Grad. Die ersten fünf Tage verlief die Gärung wie gewünscht und verlangsamte sich dann nahezu abrupt. Ich zuckerte m...
von GreenMint74
26 Juli 2019 10:03
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Alkohol Toleranzgrenze Portweinhefe
Antworten: 5
Zugriffe: 3461

Alkohol Toleranzgrenze Portweinhefe

Hallo, ich habe derzeit einen Rhabarberweinansatz mit Portweinhefe im Gärfass. Es "blubbt" derzeit nur noch ca. 1x alle 30-40 Sekunden. Ich habe mit einem Kitzinger Vinometer den Alkoholgehalt gemessen und komme auf für mich überraschende 20 %! Ich habe die Messung 5x wiederholt, immer mit...
von GreenMint74
12 September 2016 18:04
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Gärstarter für Met. Ist das normal?
Antworten: 3
Zugriffe: 4425

Gärstarter für Met. Ist das normal?

Guten Tag, ich bin Hobbywinzer-Anfänger und versuche mich nach einem gelungenen Rhabarberwein nun an einem Met. Ich habe mich hierzu streng an die aktuellste Ausgabe des Kitzinger Weinbuches gehalten und einen Gärstarter aus naturtrübem Apfelsaft mit einer Portweinhefekultur in einer mit einem (gemä...

Zur erweiterten Suche