Die Suche ergab 68 Treffer

von tbillert
01 Dezember 2022 22:12
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Uhu-Stich vermeiden
Antworten: 10
Zugriffe: 1787

Re: Uhu-Stich vermeiden

Danke! Er mundet grade… :-)
von tbillert
01 Dezember 2022 18:25
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Uhu-Stich vermeiden
Antworten: 10
Zugriffe: 1787

Re: Uhu-Stich vermeiden

Auf jeden Fall :-) 6 Kilo Schlehen baden übrigens bereits im Korn und werden hoffentlich lecker Likörchen…
von tbillert
01 Dezember 2022 15:52
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Uhu-Stich vermeiden
Antworten: 10
Zugriffe: 1787

Re: Uhu-Stich vermeiden

Sodele, Freunde des vergorenen Saftes... Es ist ein Rosé geworden. Auch gut, ist mir sogar lieber als ein Rotwein. Trotz Halten an's Rezept war er dann doch ziemlich hell :-) Aber schön geklärt, KEINEN Stich (yeah!!!) und geschmacklich bei DEN Trauben wirklich in Ordnung. Und den Endpunkt gut erwisc...
von tbillert
27 September 2022 23:30
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Uhu-Stich vermeiden
Antworten: 10
Zugriffe: 1787

Re: Uhu-Stich vermeiden

Nö, die Trauben waren okay. Quasi handverlesen. Ein paar Trauben an der natürlich nicht Weinberg-mäßig verschnittenen Rebe schimmelten, besonders die, welche weiter drin hingen, aber die sind gleich in die Tonne gewandert. Hatte gestern geerntet und gleich abends noch angesetzt. Ganzes Tütchen Hefe ...
von tbillert
27 September 2022 00:03
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Uhu-Stich vermeiden
Antworten: 10
Zugriffe: 1787

Re: Uhu-Stich vermeiden

Danke Dir! Ob ich Schwefel brauche oder nicht, weiß ich ja erst hinterher, wenn es zu spät ist. Also Mut zur Lücke, Ansatz normal starten und sagen wir etwas mehr Hefe verwenden, als im Rezept steht - in der Hoffnung, dass zum einen die Hefe die Wildhefen verdrängt und zum anderen das schnell entste...
von tbillert
26 September 2022 17:07
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Uhu-Stich vermeiden
Antworten: 10
Zugriffe: 1787

Uhu-Stich vermeiden

Hallo zusammen, ich habe lange nichts mehr vergoren - aber nun möchte ich wieder einmal einen Ansatz Traubenwein starten. Am Haus haben wir eine rote Rebe, die dieses Jahr auch schön trägt, und die Früchte sind erntereif (ein Test sagt ca. 75 Oechsle). Als ich vor ein paar Jahren selbige Trauben ans...
von tbillert
05 Juni 2017 23:13
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Kirschwein einstellen
Antworten: 79
Zugriffe: 21091

Re: Kirschwein einstellen

Ja, ich gebe mich da keinen Illusionen hin. Am Haus haben wir einen Weinstock, rote Trauben, keine Ahnung was für ne Sorte... Bisher haben das meiste die Spatzen gefressen, es wird Zeit das zu ändern :-)

Andreas, nochmal danke für die vielen Tips und Hinweise und für diese tolle Website!
von tbillert
05 Juni 2017 22:55
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Kirschwein einstellen
Antworten: 79
Zugriffe: 21091

Re: Kirschwein einstellen

Definitiv. Mal sehen was hier das nächste wird. Die Kirschen haben beim Frost gelitten, da wird es wohl grade für den Likör reichen. Vielleicht doch mal Traubenwein im Herbst. Na mal schauen...
von tbillert
05 Juni 2017 22:37
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Kirschwein einstellen
Antworten: 79
Zugriffe: 21091

Re: Kirschwein einstellen

Danke! Ich glaube, bei Wein muss man einfach Lehrgeld zahlen, bevor er gelingt...
von tbillert
05 Juni 2017 22:06
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Kirschwein einstellen
Antworten: 79
Zugriffe: 21091

Re: Kirschwein einstellen

Sooo, heute hab ich meinen 3. Ansatz überhaupt - Apfelwein 2016 - final über die Kante gezogen. Und ich muss sagen, das ist der erste Ansatz ohne grobe Schnitzer. Super geworden, 9 Liter, an die 14 %, dezente Säure und Süße, guter Geschmack, schön klar und nach dem Pasteurisieren gibt es hoffentlich...
von tbillert
15 Mai 2017 22:43
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Kirschwein einstellen
Antworten: 79
Zugriffe: 21091

Re: Kirschwein einstellen

Doch noch zwei Flaschen, wie ich vorhin feststellte :-) Wollte mich schon wundern...
von tbillert
15 Mai 2017 10:34
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Kirschwein einstellen
Antworten: 79
Zugriffe: 21091

Re: Kirschwein einstellen

Jo, ich hätte es gleich nach dem Klären machen sollen. Durch die Nachgärung war die Hefe natürlich wieder sichtbar nachgewachsen.

Ich nehm's als Lehrgeld. Mittlerweile ist auch nur noch 1 Flasche da :-)

Schöne Sommerwoche,

Thomas.

Zur erweiterten Suche