Die Suche ergab 46 Treffer

von Antares
27 April 2018 10:33
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Zu wenig Alkohol gebildet
Antworten: 28
Zugriffe: 3062

Re: Zu wenig Alkohol gebildet

Ja das ist ja das Problem, der Wein gärt seit letztem Jahr Sommer...
Restsüße ist noch zu schmecken und er gärt wenn überhaupt sehr langsam.

Aber wie gesagt ich geb ihm noch ne Weile und dann wird er kalt gestellt.

Filtern ist kein Problem das mach ich sowieso bei allen Weinen.
von Antares
27 April 2018 09:51
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 169
Zugriffe: 11969

Re: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Danke euch für den Zuspruch, da bin ich doch nicht so verrückt wie ich angenommen habe :pfeif: Ja 420 da lohnt es sich echt zu filtern, darum hab ich mir auch letztes Jahr vor dem ersten Abfüllen eine Pulcino und ne Abfüllanlage gekauft. War eine gute Entscheidung.... Joar Thymianwein, das sollte ei...
von Antares
26 April 2018 15:41
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Zu wenig Alkohol gebildet
Antworten: 28
Zugriffe: 3062

Re: Zu wenig Alkohol gebildet

Jein, es kann auch nur biologische Masse gebildet werden. Und blubbern tut es nur wenn ich die Ballons schwenke. Zudem ist auch nach wie vor der Zucker deutlich im Wein zu schmecken. Und mein Vinometer hab ich beizeiten in Rente geschickt, und hab mir relativ frühzeitig ein Ebu zugelegt, also gehe i...
von Antares
25 April 2018 23:11
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 169
Zugriffe: 11969

Re: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Na da will ich mich hier auch mal dazu gesellen ^^ Also im Moment blubbert es egtl immer noch und wird nicht weniger: Da sind die -90l rote Jo-Beeren vom letzten Sommer die einfach nicht fertig werden wollen -30l Brombeere -27l Quittenmet -50l Apfelquitte -22l Birnenquitte -25l Heidelbeere -15l Thym...
von Antares
25 April 2018 22:57
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Zu wenig Alkohol gebildet
Antworten: 28
Zugriffe: 3062

Re: Zu wenig Alkohol gebildet

Vielleicht mal gründlich belüften, vielleicht vitalisiert das die Bagage etwas. So hier auch noch mal ne Rückmeldung, Die eingangs erwähnte schwarze Jo-Beere hat den Alkohol gebildet den sie erreichen sollte, war also ein Fehler von mir. Ich hab schlicht vergessen den Zucker den ich aufgeschrieben ...
von Antares
25 April 2018 22:51
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Himbeermet
Antworten: 13
Zugriffe: 1312

Re: Himbeermet

Na aber klar doch, das mache ich.

Hab heute gerade erst wieder gemessen, am 18.04.18 angesetzt hat heute 6%
und gerade wieder 2kg Honig bekommen.
Insgesamt sind dann jetzt schon 7kg Honig darin verschwunden :D
von Antares
25 April 2018 13:53
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Met wird blass-Was nun?
Antworten: 15
Zugriffe: 1623

Re: Met wird blass-Was nun?

Was du auch machen kannst um den Met etwas dunkler zu bekommen, wenn du die letzten Prozente mit Zucker statt mit Honig nachzuckerst
dann nimm einfach Rohrzucker, damit bekommt er eine schöne Goldgelbe Farbe.
Hat bei meinem Holunderblütenwein auch super funktioniert.

LG Lutz
von Antares
23 April 2018 18:23
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Himbeermet
Antworten: 13
Zugriffe: 1312

Re: Himbeermet

Moneysac hat geschrieben: Ich persönlich würde aus 10kg Himbeeren jetzt keine 60 Liter Honigwein machen, sondern maximal 40
Danke genau auf solche Aussagen habe ich gehofft, ich hab den Himbeermet jetzt auch so angesetzt das dann zum Schluss
40 Liter bei raus kommen...
von Antares
19 April 2018 12:14
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Himbeermet
Antworten: 13
Zugriffe: 1312

Re: Himbeermet

Oh, dann kommt die Kellerkontrolle und macht Dir die Ettiketten von der Flasche. :mrgreen: Mach was Dir schmeckt! Ist ja soweit auch richtig, aber da ich den Wein noch nicht gemacht habe frage ich vorher lieber nach und greife auf die Erfahrungen der anderen zurück. Und wie soll ich wissen was und ...
von Antares
18 April 2018 19:13
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Himbeermet
Antworten: 13
Zugriffe: 1312

Re: Himbeermet

Danke schon mal für die vielen Antworten. Also würde ich jetzt aus den 10kg Himbeeren wenn ich die Säure im Auge habe 30l Himbeerwein bekommen. Demnach müsste ich ja jetzt wenn ich das ganze als Met machen will auf ca. 60l Himbeermet kommen? Wenn ich das jetzt so machen würde hätte ich ja auch meine...
von Antares
17 April 2018 19:19
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Himbeermet
Antworten: 13
Zugriffe: 1312

Himbeermet

Moin Met Gemeinde. Ich wollte jetzt mal einen Himbeermet ansetzen, im Forum heißt es ja man soll die Fruchtmenge gegenüber normalem Fruchtwein halbieren. Macht man das damit das Fruchtaroma gegenüber dem Honig nicht zu dominant wird oder hat das andere Gründe? Würde denn etwas dagegen sprechen den W...
von Antares
09 Februar 2018 18:28
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Zu wenig Alkohol gebildet
Antworten: 28
Zugriffe: 3062

Re: Zu wenig Alkohol gebildet

Nein also Banane will ich definitiv nicht rein machen. Und als Hefenährsalz habe ich das von Kitzinger und da ist Diammonphosphat und Ammoniumsulfat drinnen. Ahh ok sehr interessant, danke Andreas. Ich hab ja noch 20 kg Schwarze Johannas eingefrohren, da kann ich das ja mal verfolgen wie die sich da...

Zur erweiterten Suche