Die Suche ergab 11 Treffer

von Blaudi
09 Februar 2017 22:27
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Nachgärung durch Wärmebehandlung verhindern
Antworten: 9
Zugriffe: 1452

Re: Nachgärung durch Wärmebehandlung verhindern

also anhand der antworten von euch, werde ich es wohl doch versuchen mit dem ballon umzuziehen! lg
von Blaudi
09 Februar 2017 21:05
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Nachgärung durch Wärmebehandlung verhindern
Antworten: 9
Zugriffe: 1452

Re: Nachgärung durch Wärmebehandlung verhindern

14liter und 13%alc. hat er... muss leider zügig passieren wegen umzug, deshalb wollte ich sie dann abfüllen und es so probieren. wie viel grad celsius meint ihr wäre passend?
von Blaudi
09 Februar 2017 12:45
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Nachgärung durch Wärmebehandlung verhindern
Antworten: 9
Zugriffe: 1452

Nachgärung durch Wärmebehandlung verhindern

Hallo ihr lieben, mal noch eine mehr theoretische Frage zur Nachgärung. Die Hefe hat ihre letzten Zuckungen, das Gährröhrchen blubbert sehr selten. Falls man nun den Wein abziehen würde und über 45grad erhitzen würde wäre ja die nachgärung ausgeschlissen oder? Danach selbstklärung abwarten - abfülle...
von Blaudi
03 Februar 2017 02:17
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Saccarin zum Nachsüßen fertigen Wein?!
Antworten: 11
Zugriffe: 1662

Re: Saccarin zum Nachsüßen fertigen Wein?!

vielen Herzlichen Dank für die vielen Antworten!

es sind etwa 15l Plaumenwein, ich habe eueren Rat befolgt und mit 1l experimentiert. Der Geschmack ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei und werde es nun ersteinmal dabei belassen. Dann schmeckt er eben dieses Jahr so und nächstes vielleicht anders. lg
von Blaudi
02 Februar 2017 03:26
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Saccarin zum Nachsüßen fertigen Wein?!
Antworten: 11
Zugriffe: 1662

Saccarin zum Nachsüßen fertigen Wein?!

Hallo, ich habe im Herbst Pflaumenwein gemacht - Zucker vollstängig vergären lassen, er hat nun 13% alc. Danach habe ich 2monate den Gärprozess "ausklingen" lassen und die Selbstklärung abgewartet. Nun ist der Wein für mich recht herb/trocken und ich möchte etwas nachsüßen. Natürlich möchte ich eine...
von Blaudi
12 August 2016 15:10
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Neuling braucht hilfe bei Säureregulierung
Antworten: 13
Zugriffe: 2417

Re: Neuling braucht hilfe bei Säureregulierung

ich meinte vielmehr mit Saft, einen Liter aus dem Ballon zu ziehen, diesen erwärmen - Zucker auflösen - abkühlen lassen und dann zurück kippen.
von Blaudi
12 August 2016 08:34
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Neuling braucht hilfe bei Säureregulierung
Antworten: 13
Zugriffe: 2417

Re: Neuling braucht hilfe bei Säureregulierung

das nicht, aber schaden kann es nicht...
von Blaudi
11 August 2016 22:31
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Neuling braucht hilfe bei Säureregulierung
Antworten: 13
Zugriffe: 2417

Re: Neuling braucht hilfe bei Säureregulierung

erneut vielen Dank! :clap:

also Leitungswasser aufkochen - abkühlen lassen - dann einfüllen?
von Blaudi
11 August 2016 19:25
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Neuling braucht hilfe bei Säureregulierung
Antworten: 13
Zugriffe: 2417

Re: Neuling braucht hilfe bei Säureregulierung

hallo Chesten, deine Antwort habe ich gerade nach senden meiner nachricht gelesen ...

also den Zucker im erhitzen Johannisbeeren-Saft auflösen?
von Blaudi
11 August 2016 19:20
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Neuling braucht hilfe bei Säureregulierung
Antworten: 13
Zugriffe: 2417

Re: Neuling braucht hilfe bei Säureregulierung

als erstes vielen Dank für die zügige Antwort :) Fruchtweinrechnerapp? :shock: hab gerade mal geschaut, leider keine gefunden... Gut zuwissen dass Oesselmessungen wärend der Gärung sinnlos sind! :lol: Mit wieviel Zucker gehe ich da am besten jeweils zu Werke auf die 18l die zZ im Ballon sind? paar h...
von Blaudi
11 August 2016 17:26
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Neuling braucht hilfe bei Säureregulierung
Antworten: 13
Zugriffe: 2417

Neuling braucht hilfe bei Säureregulierung

Hallo ihr lieben, zuerst möchte ich mich als absoluten Neuling der Weinherstellung outen. Wir hatten diese Jahr reichlich rote Johannisbeeren in unserem Garten und da habe ich mir gedacht, mit 25 wird es endlich mal Zeit Wein selbstherzustellen. Nun ist es so, dass ich ohne Ahnung und Rezept drauflo...

Zur erweiterten Suche