Die Suche ergab 27 Treffer

von Leox
06 Januar 2018 13:41
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelcider - buttriger Geschmack
Antworten: 12
Zugriffe: 1102

Re: Apfelcider - buttriger Geschmack

Ich habe die Mangrove Jack's M02 Ciderhefe benutzt. https://www.brouwland.com/de/unsere-pro ... r-m02-10-g

Also bleibt mir dann anscheinend einfach nur hoffen, richtig? :mrgreen: :-x
Vielen dank!
von Leox
06 Januar 2018 13:00
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelcider - buttriger Geschmack
Antworten: 12
Zugriffe: 1102

Apfelcider - buttriger Geschmack

hi und frohes neues! :) Die Suche hat leider nur ein paar Treffer ergeben, aus denen ich nicht so richtig schlau geworden bin un auf der HP bin ich auch nicht weiter gekommen, deshalb mal der Versuch hier: Ich habe vor knapp gut 3 Wochen einen Apfelwein-Ansatz gemacht (mein erster Versuch mit selbst...
von Leox
13 Oktober 2017 17:39
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Zitronenmelisse - Ingwer
Antworten: 30
Zugriffe: 4612

Re: Zitronenmelisse - Ingwer

Hi Nathea, ich bin's mal wieder :D Ich bin ja gerade dabei, deinen Wein mal nachzumachen und mein Ansatz ist inzwischen seit knapp 10 Tagen am gären. Eine Frage: hast du damals die Zitronenmelisse dann doch bis zum 3. August drin gelassen oder schon füher irgendwie herausgeholt, um den Grasgeschmack...
von Leox
06 Oktober 2017 20:30
Forum: Die Saftgärung
Thema: Gärung kommt nicht in Gang - zweite Hefe dazu?
Antworten: 8
Zugriffe: 1418

Re: Gärung kommt nicht in Gang - zweite Hefe dazu?

Hefenährsalz ist dran (aber auch weniger als die im Rezept geforderten 8g ... ich glaue, ich sollte echt mal ordentlich Inventur machen, bevor ich Weine ansetze :roll: :lol: ), Trübstoffe leider nicht so wirklich. Habe keinen Apfelsaft ran gemacht, also nur der geriebene Ingwer (60g auf 10l) und das...
von Leox
06 Oktober 2017 14:31
Forum: Die Saftgärung
Thema: Gärung kommt nicht in Gang - zweite Hefe dazu?
Antworten: 8
Zugriffe: 1418

Re: Gärung kommt nicht in Gang - zweite Hefe dazu?

Oka,y danke euch beiden schonmal! Heute im Laufe des Vormittags hat er wieder langsam angefangen zu arbeiten und blubert jetzt relativ beständig seitdem. Ich denke mal, dann warte ich einfach nochmal bis morgen, ob das jetzt so bleibt. Der Ansatz steht im Wohnzimmer, zwar neben der Terassentüt, aber...
von Leox
06 Oktober 2017 09:26
Forum: Die Saftgärung
Thema: Gärung kommt nicht in Gang - zweite Hefe dazu?
Antworten: 8
Zugriffe: 1418

Gärung kommt nicht in Gang - zweite Hefe dazu?

Guten Morgen miteinander! Ich habe folgendes Problem: Am Dienstagabend habe ich ca. 12 Liter des Ingwer-Zitronenmelisseweins von Nathea angesetzt. Leider habe ich meine Hefe-"Vorräte" überschatzt und es stellt sich heraus, dass ich von der Champagnerhefe, die ich verwenden wollte, nur noch 1,6g hatt...
von Leox
28 September 2017 15:15
Forum: Wein aus mehreren Sorten Früchten, Obst oder Gemüse
Thema: Ingwer-Zitronenmelisse und Ingwer-Orange
Antworten: 13
Zugriffe: 2947

Re: Ingwer-Zitronenmelisse und Ingwer-Orange

Hi Nathea, ich will deinen Ingwer-Zitronenmelisse-Wein jetzt endlich mal nachmachen, habe aber noch ein paar Fragen. Ich habe mir auch den Thread zu deinem ersten Versuch von 2015 durchgelesen, aber nichts dazu gefunden. 1) Auf welchen Säuregehalt hast du den Ansatz gebracht mit dem Mixacid? (Und da...
von Leox
21 September 2017 21:10
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Cider aus gekauftem Saft
Antworten: 8
Zugriffe: 2695

Re: Cider aus gekauftem Saft

Ich hab sowas tatsächlich gar nicht gebraucht :D Bin ja nur Student und könnte mir das wahrscheinlich gar nicht leisten :mrgreen: :pfeif: Ich habe die einfach nur die Monate über auf dem Kopf stehend gelagert. Ich schätze mal, das ist natürlich nicht ganz ideal, weil dann diese ganzen Prozesse, die ...
von Leox
21 September 2017 18:48
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Cider aus gekauftem Saft
Antworten: 8
Zugriffe: 2695

Re: Cider aus gekauftem Saft

Ahhh ich hab jetzt erst gesehen, dass du geantwortet hast! :D Da der Cider seit knapp zwei Wochen endlich komplett fertig ist, hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht: Ich habe dann Ende Februar meine 17 Liter Supermarkt-Saft angesetzt, nach FWK-Rezept. Dann nach ziemlich genau einem Monat Gährung En...
von Leox
25 April 2017 09:27
Forum: Wein aus mehreren Sorten Früchten, Obst oder Gemüse
Thema: Ingwer-Zitronenmelisse und Ingwer-Orange
Antworten: 13
Zugriffe: 2947

Re: Ingwer-Zitronenmelisse und Ingwer-Orange

Ach so, neee, ich hatte jetzt nicht an gekauften Tee gedacht :D Meinte das eher im Sinne von Sachen wie z.B. die Melisse erst nach der Gärung frisch gehackt in einem Teebeutel in den Wein zu hängen, weil man ja oft hört, dass gewisse Aromen (wie z.B. Orangen) die Gärung nicht überstehen :) Aber wenn...
von Leox
06 April 2017 09:33
Forum: Wein aus mehreren Sorten Früchten, Obst oder Gemüse
Thema: Ingwer-Zitronenmelisse und Ingwer-Orange
Antworten: 13
Zugriffe: 2947

Re: Ingwer-Zitronenmelisse und Ingwer-Orange

Vielen Dank, das ist ja schon mal gut zu wissen! :)

Und wie ist das mit der Melisse? Schmeckt man die noch gut durch oder würde das da auch mehr Sinn machen, die vielleicht erst nach der Gärung im "Teebeutel" in den Wein zu hängen?
von Leox
05 April 2017 16:51
Forum: Wein aus mehreren Sorten Früchten, Obst oder Gemüse
Thema: Ingwer-Zitronenmelisse und Ingwer-Orange
Antworten: 13
Zugriffe: 2947

Re: Ingwer-Zitronenmelisse und Ingwer-Orange

Hallo Sylvia, Ich bin gerade auf der Suche nach "Orangen" hier gelandet und beim lesen deines ersten Rezepts ist mir gleich mal das Wasser im Munde zusammen gelaufen! :D Gibt es inzwischen schon einen Erfahrungsbericht, ob sich der Wein lohnt? :) Ich glaube nämlich, den würde ich gerne mal ausprobie...

Zur erweiterten Suche