Die Suche ergab 37 Treffer

von Münsterländer
13 Juli 2019 22:15
Forum: Die Saftgärung
Thema: Cidre mit Restzuckergehalt
Antworten: 33
Zugriffe: 3436

Re: Cidre mit Restzuckergehalt

Würden die folgenden Varianten vielleicht Erfolg versprechen? - fertig gegärten Apfelwein fein aber nicht steril filtern und dann mit leichter Zuckerzugabe (5-10 gr/L)in Sektflaschen füllen in der Hoffnung, dass es nur zu einer leichten Nachgärung kommt? Oder - Saft vor der Gärung klären lassen, ans...
von Münsterländer
03 September 2018 20:12
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Obstpresse
Antworten: 26
Zugriffe: 6772

Re: Obstpresse

Sieht echt gut aus. Wieviel kg äpfel passen denn auf die 5 Lagen?
von Münsterländer
28 Februar 2018 16:52
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Ein Apfelhäcksler für unter 100 Euro
Antworten: 23
Zugriffe: 4792

Re: Ein Apfelhäcksler für unter 100 Euro

ist ja auch nur eine Schätzung. 360 kg. die Stunde hört sich zwar viel an kann aber in der Praxis durchaus nötig sein, wenn man 2-3 große Bäume besitzt und die voll hängen. Das ist schon klar. Es ist alles relativ. Ich finde, es ist eine ordentliche Leistung für die Art der Konstruktion. Die doch v...
von Münsterländer
28 Februar 2018 11:02
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Ein Apfelhäcksler für unter 100 Euro
Antworten: 23
Zugriffe: 4792

Re: Ein Apfelhäcksler für unter 100 Euro

Ich hatte die "2 Äpfel alle 2 Sekunden" eher bildlich verstanden. :? :D

360 kg/h, das wäre ja allerdings ne ordentliche Leistung.
von Münsterländer
27 Februar 2018 15:53
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Ein Apfelhäcksler für unter 100 Euro
Antworten: 23
Zugriffe: 4792

Re: Ein Apfelhäcksler für unter 100 Euro

@Apfelfreund:
Wie schnell schreddert dein Apfelschredder? D.h. wielange braucht der für 10 Kilo oder wieviel Kilo schafft der in einer Stunde?

Sind Edelstahlschrauben eigentlich ohne Weiteres verwendbar oder müssen die auch behandelt werden?
von Münsterländer
21 Februar 2018 11:35
Forum: Die Saftgärung
Thema: Cidre mit Restzuckergehalt
Antworten: 33
Zugriffe: 3436

Re: Cidre mit Restzuckergehalt

Danke erst einmal. Fragen dann dazu: Eingemaischte Äpfel stehen lassen und dann abpressen macht z.B. auch die Mosterei Reinbeck in Hamburg, die hier auch schon häufiger verlinkt wurde. Für die Gärung ist das aber, so meine ich, recht unerheblich. Die Mosterei macht es aus arbeitstechnischen Gründen...
von Münsterländer
21 Februar 2018 10:40
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 169
Zugriffe: 11368

Re: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Vielleicht müssen wir die Sektdiskussion in einem anderen/neuen Thread fortführen, aber es würde mich doch interessieren, weil ich auch schon am Sektflaschen sammeln bin: @ Josef: Hast du die Flaschen mit Kronkorken oder mit Sektkorken verschlossen? Um mir den Kronverkorker zu sparen überlege ich au...
von Münsterländer
12 Februar 2018 09:05
Forum: Die Maischegärung
Thema: wässrig schmeckender Zwetschgenwein
Antworten: 9
Zugriffe: 1601

Re: wässrig schmeckender Zwetschgenwein

Mal eine kurze Rückmeldung für zukünftige Leser mit dem gleichen Problem: Der Wein befindet sich seit Anfang November zur Klärung im Keller. Letzte Tage habe ich mal ein Probe genommen: Der wässrige Geschmack scheint verschwunden. Bei Abfüllung hatte der Wein auch noch so eine Art Kaugummigeschmack....
von Münsterländer
08 Januar 2018 21:33
Forum: Gärbehälter
Thema: Kleinanzeigen
Antworten: 238
Zugriffe: 36710

Re: Kleinanzeigen

In Rheinland-Pfalz verschenkt jemand 4.500 Weinflaschen: https://www.quoka.de/gewerbe-business/landwirtschaft-weinbau/c8130a194128126/leere-weinflaschen-verschenken.html Ist mir leider etwas zu weit. Falls jemand aus der Nähe von Münster welche abholt würde ich mich gerne gegen ein paar Weinflaschen...
von Münsterländer
29 November 2017 08:31
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Bildung von Kohlensäure nach Abfüllung
Antworten: 16
Zugriffe: 2300

Re: Bildung von Kohlensäure nach Abfüllung

Ist es eigentlich komplett ausgeschlossen, dass vorhandene Kohlensäure den Filtervorgang mit der Pulcino übersteht? Habe in einer älteren Ausgabe des Buches "Der Wein" gelesen, dass es Filter gibt, die einen Verbleib von Kohlensäure im Wein zulassen. Es gibt ja viele Weißweine, die ein ganz leichtes...
von Münsterländer
15 November 2017 20:30
Forum: Die Saftgärung
Thema: Cidre mit Restzuckergehalt
Antworten: 33
Zugriffe: 3436

Re: Cidre mit Restzuckergehalt

Eine Alternative wäre noch die französische Cidre-Herstellung. Soweit ich es verstehe, bringt man die Hefe durch entsprechende Vorbehandlung des Mostes dazu früher die Arbeit einzustellen, indem man der Hefe die Nährstoffe entzieht. Vor dem Abpressen werden bereits die eingemaischten Äpfel für einig...
von Münsterländer
01 November 2017 20:20
Forum: Die Maischegärung
Thema: Maischegärung ohne zusätzliches Wasser
Antworten: 13
Zugriffe: 2994

Re: Maischegärung ohne zusätzliches Wasser

Auch wenn der letzte Beitrag schon 2 Jahre her ist:

Hi Vinifikator,
wurde das ecperiment mit den (über)reifen Zwetschgen jemals durchgeführt? Es ist immer so schade, wenn man ein interessantes Thema oder Experimenthier im Forum entdeckt und das Ergebnis dann fehlt. :)

Grüße
Jakob

Zur erweiterten Suche