Die Suche ergab 8 Treffer

von Schattenhaft
06 Juli 2016 12:39
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Vinometer Problem ?
Antworten: 14
Zugriffe: 4638

Re: Vinometer Problem ?

So, mal eins mit gelben Trauben besorgt - wer designt sowas häßliches ? :shock:
Aber egal, hauptsache funktioniert ... liefert durchweg plausible Werte, sehr schön
So ist es hier wie überall ... wer billig kauft, kauft zweimal :pfeif:
von Schattenhaft
26 Juni 2016 22:42
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Vinometer Problem ?
Antworten: 14
Zugriffe: 4638

Re: Vinometer Problem ?

Dann wäre ich dankbar für ein Link zu einem Guten Gerät ...
von Schattenhaft
26 Juni 2016 22:33
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Vinometer Problem ?
Antworten: 14
Zugriffe: 4638

Re: Vinometer Problem ?

Es ist dieses hier ...
https://www.destillatio.eu/vinometer/a-181/

Nein, Luftblasen hab ich keine in der Säule darauf achte ich schon.
von Schattenhaft
13 Juni 2016 17:52
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Vinometer Problem ?
Antworten: 14
Zugriffe: 4638

Re: Vinometer Problem ?

Ich hab grad mal ein paar probemessungen gemacht Weißwein 11,5% (schon seit gestern auf 8-) ) 3mal gemessen 16% 17% 17% Leitungswasser immer so um die 0 ... meißt etwas drüber Mein Grapefruitwein - 3mal gemessen 23% 22% 22% addon: gefiltert durch ein Zewa komm ich beim Grapefruit auf 17% 18% 18% ich...
von Schattenhaft
13 Juni 2016 13:29
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Vinometer Problem ?
Antworten: 14
Zugriffe: 4638

Vinometer Problem ?

Ich messe mit meinem Vinometer Fruchtweine und Met. Ich messe mehrmals nacheinander, entferne vorher die Kohlensäure, etc, alles nach Vorschrift. Die Proben sollten zur Zeit um oder leicht über 10% liegen. Das Vinometer zeigt bei jeder Messung einen Wert weit jenseits der 20% an (oft sogar leicht üb...
von Schattenhaft
26 Mai 2016 08:49
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Ansatz gut schütteln ?
Antworten: 12
Zugriffe: 1447

Re: Ansatz gut schütteln ?

Sch ... Das Nachzuckern hab ich beim Ansetzen total vergessen.
Über Nacht hat die Gärung schön eingesetzt ... Ich lass das erstmal so laufen
Nen größeren Bottich hab ich zur Zeit nicht, vielleicht mach ich den Ansatz
Vor dem Nachzuckern etwas kleiner ... Passiert mit sicher nicht nochmal :D
von Schattenhaft
25 Mai 2016 20:10
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Ansatz gut schütteln ?
Antworten: 12
Zugriffe: 1447

Re: Ansatz gut schütteln ?

Die 10l sind in einem 12l Speidel Fass
Die 5l in einem 5l Glasballon ... Da geht auch wohl nur noch 0,5l rein

60l sind erstmal nicht geplant, war nur interessehalber.
Vielleicht mal 20 oder 30 wenn die ersten Versuche klappen.
von Schattenhaft
25 Mai 2016 17:25
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Ansatz gut schütteln ?
Antworten: 12
Zugriffe: 1447

Ansatz gut schütteln ?

Hallo zusammen ! Als Neuling hab ich soeben meine beiden ersten Ansätze an den Start gebracht. 10l Wikingerblut blubbern seit Samstag fröhlich vor sich hin und heute ab ich nochmal 5l Apfeldessertwein angesetzt. Nun liest man ja öfter von "täglich gut aufschütteln" ... und ich stelle mir die frage w...

Zur erweiterten Suche