Die Suche ergab 9 Treffer

von Lenz
27 Dezember 2017 22:28
Forum: Die Maischegärung
Thema: Maischegärung durch Abpressen beenden. Nahtloser Übergang zu Saftgärung möglich/wahrscheinlich?
Antworten: 8
Zugriffe: 4639

Re: Maischegärung durch Abpressen beenden. Nahtloser Übergang zu Saftgärung möglich/wahrscheinlich?

Nachdem ich es vor ein paar Wochen versäumt habe, mich für die konstruktiven Antworten zu bedanken, will ich das an dieser Stelle gerne nachholen: dankeschön :)! Nach reiflicher Überlegung habe ich mir einen Pulcino-Oil gekauft und diesen vor kurzem das erste Mal benutzt. Nach anfänglichen Startschw...
von Lenz
15 September 2017 17:36
Forum: Die Maischegärung
Thema: Maischegärung durch Abpressen beenden. Nahtloser Übergang zu Saftgärung möglich/wahrscheinlich?
Antworten: 8
Zugriffe: 4639

Re: Maischegärung durch Abpressen beenden. Nahtloser Übergang zu Saftgärung möglich/wahrscheinlich?

Hallo Sylvia, vielen Dank fürs Teilen Deiner Erfahrung. Dann werde ich schauen, dass ich vielleicht schon vor 7 Tagen abpresse. Die 10% wären mir einen Tick zu wenig, weshalb ich die Maische mit 80g Zucker angereichert habe, um knapp 1% mehr Alkohol zu bekommen. Ein allzu schwerer Rotwein wird es ab...
von Lenz
15 September 2017 14:49
Forum: Die Maischegärung
Thema: Maischegärung durch Abpressen beenden. Nahtloser Übergang zu Saftgärung möglich/wahrscheinlich?
Antworten: 8
Zugriffe: 4639

Maischegärung durch Abpressen beenden. Nahtloser Übergang zu Saftgärung möglich/wahrscheinlich?

Liebes Fruchtweinforum, nachdem Ihr mir bei meinen bisherigen Fragen immer gut helfen konntet bzw. mir wichtigen Input gegeben habt, wende ich mich wieder einmal an Euch. Ich hatte vor zwei Tagen die große Freude zum ersten Mal von den vor zwei Jahren gepflanzten Reben richtig ernten zu können. Mein...
von Lenz
19 Juli 2016 22:58
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Bitte um Einschätzung einer Presse
Antworten: 15
Zugriffe: 7261

Re: Bitte um Einschätzung einer Presse

Sehr schade, dass die Honigschleuder-Idee für meine Zwecke nicht praktikabel ist :( Die Idee mit der Schleuder fasziniert mich nach wie vor sehr, aber ich muss gestehen, dass die Unwägbarkeiten des Umbaus mich doch sehr abschrecken. Der Bericht von Dir, Igzorn http://forum.fruchtweinkeller.de/viewto...
von Lenz
18 Juli 2016 20:21
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Bitte um Einschätzung einer Presse
Antworten: 15
Zugriffe: 7261

Re: Bitte um Einschätzung einer Presse

Erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung Eurerseits und die guten Antworten! Die Vorbehalte mit der kleinen Größe kann ich nachvollziehen und teile sie auch. Die Wahl einer Presse mit größerem Fassungsvermögen wirkt sich aber natürlich auch auf den Kaufpreis aus, weshalb ich bis jetzt eher n...
von Lenz
17 Juli 2016 13:55
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Bitte um Einschätzung einer Presse
Antworten: 15
Zugriffe: 7261

Bitte um Einschätzung einer Presse

Hallo liebe Forenmitglieder, da die Anfang dieses Jahres gepflanzten Reben tatsächlich schon einige Traubengescheine angesetzt haben und nach erfolgreicher Blüte nun eine kleine Ernte erhoffen lassen, will ich jetzt doch schon dieses Jahr eine Obstpresse/Weinpresse kaufen. Nun habe ich hier im Forum...
von Lenz
15 Mai 2016 18:25
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Schnitt/Erziehung im Pflanzjahr
Antworten: 7
Zugriffe: 4094

Re: Schnitt/Erziehung im Pflanzjahr

Hallo zusammen, vielen Dank erst einmal für Eure hilfreichen Ratschläge! Dienstag geht es wieder zum Weingarten. Dann werden die ‚zweiten‘ Haupttriebe entfernt und evtl. die dünnen Bambusstäbe durch stabilere Fiberglas-Pflanzstäbe ersetzt. Außerdem ist geplant, Edelstahl Reihenpfähle (3 Stück pro Re...
von Lenz
12 Mai 2016 22:49
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Schnitt/Erziehung im Pflanzjahr
Antworten: 7
Zugriffe: 4094

Re: Schnitt/Erziehung im Pflanzjahr

Hallo Sibylle, vielen Dank für den Hinweis auf Fassadengrün und für die Begrüßung :) Wenn ich das richtig verstehe, lasse ich nur im oberen Viertel des Triebs sich maximal 5 Augen entwickeln. Alle unteren Augen breche ich aus. (Ich hoffe da oben entwickeln sich überhaupt so viele, die den Sommer übe...
von Lenz
10 Mai 2016 22:06
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Schnitt/Erziehung im Pflanzjahr
Antworten: 7
Zugriffe: 4094

Schnitt/Erziehung im Pflanzjahr

Hallo liebe Hobbywinzer, vor kurzem habe ich einen kleinen Weingarten im Garten meiner Schwiegereltern angelegt. Es handelt sich um 8 Regent- und 8 Solaris-Reben, die in Töpfen geliefert wurden und laut Anbieter (Baumschule – Internet) eine Höhe von 80-100cm haben sollen (habe es nicht im Einzelnen ...

Zur erweiterten Suche