Die Suche ergab 5 Treffer

von InCider
18 April 2016 10:45
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Dosage Sekt
Antworten: 11
Zugriffe: 7418

Re: Dosage Sekt

Danke! Ich hatte ein falsches Bild vom Schwefel, daher die Idee mit doppelt degorgieren: Einmal, um die Dosage mit Schwefel in die Flasche zu bringen und so die Gärung zu stoppen. Danach nochmal, um den Rest (abgestorbener) Hefe raus zu bekommen. Aber da hab ich mich ja wohl vertan. Ich hab mal eine...
von InCider
13 April 2016 19:31
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Dosage Sekt
Antworten: 11
Zugriffe: 7418

Re: Dosage Sekt

Hi (wer die Einleitung nicht lesen möchte, springe bitte direkt zu MEIN PROBLEM: ;) )! Also ich stelle Cider her und lasse ihn, damit er sprudelt, noch etwas in der Flasche gären. Bisher war es immer so, dass ich die Flaschen schnell an Freunde, Verwandte und mich selbst natürlich, los geworden bin....
von InCider
13 April 2016 10:43
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Wasser aus dem Gärspund ist in den Ansatz gelaufen
Antworten: 16
Zugriffe: 5222

Re: Wasser aus dem Gärspund ist in den Ansatz gelaufen

Ich benutze für den Gärspund weißen Rum, da sind Befall durch Bakterien und Geschmacksbeeinträchtigung durch versehentliches zurück tropfen, o.ä. unwahrscheinlicher. :-)
von InCider
11 April 2016 21:23
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: MoonshinersChoice für Wein?
Antworten: 5
Zugriffe: 3826

Re: MoonshinersChoice für Wein?

Ich benutze Moonshiner's Choice für Cider und muss zum Thema "Turbohefe" leider widersprechen: sie geht sehr gut, denn da sind keine Nährsalze drin, die müsste man extra kaufen und reinschütten. Der Gärvorgang dauert mit 4g/24l Hefezugabe und 4Kg Zucker etwa einen Monat bei 20°C. Sie ist r...
von InCider
11 April 2016 21:10
Forum: Gärbehälter
Thema: Gäreimer mit ablasshahn?
Antworten: 11
Zugriffe: 6642

Re: Gäreimer mit ablasshahn?

Ist ja schon was her, aber ich hab es gerade erst gesehen und mit Bottichen Erfahrung: Das mit dem Hahn und der Hefe auf dem Boden ist kein Problem, denn sie sind zwar in der Höhe nicht versetzbar, allerdings haben gute Hähne heutzutage eine Kontermutter (innen), die wie eine Rohrendkappe (Wasserroh...

Zur erweiterten Suche