Die Suche ergab 51 Treffer

von Rockwell
04 Oktober 2019 19:03
Forum: Die Maischegärung
Thema: Quittenwein versaut?
Antworten: 4
Zugriffe: 1995

Re: Quittenwein versaut?

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 04 Oktober 2019 18:54 Najanaja, Methanol wird auch aus Pektin freigesetzt, gerade bei Kernobst. Siehe auch

viewtopic.php?f=85&t=4170

Mit Blindheit ist eventuell nicht zu rechnen, aber auch nicht mit einer besonderen Verträglichkeit.
Also doch alles wegkippen ? :(
von Rockwell
04 Oktober 2019 14:44
Forum: Die Maischegärung
Thema: Quittenwein versaut?
Antworten: 4
Zugriffe: 1995

Quittenwein versaut?

Hallo liebe Leute, Lange war ich hier nicht mehr aktiv. Nun ist aber momentan wieder etwas aktuell. Kürzlich gab es einen Haufen leckerer, vollreifer Birnenquitten. 11kg entkernt waren es. Es wurde also wie bei meinen bisherigen Ansätzen alles entkernt, geschnitten, aufgekocht, püriert, Unter 30°C a...
von Rockwell
16 April 2017 23:35
Forum: Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)
Thema: Wacholdermet
Antworten: 9
Zugriffe: 6843

Re: Wacholdermet

Ich habe kürzlich einen sehr leckeren Gewürzwein mit Wacholder hergestellt. Insgesamt waren über 20g getrocknete, zerstoßene Beeren dauerhaft in einem 5l Testansatz. Hier sollte der Wacholder aber auch im Vordergrund stehen. Mit diesem Gewürz wirst du sicherlich einen sehr guten Met machen können. I...
von Rockwell
06 April 2017 20:41
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Wie lange nach der Klärung stehen lassen
Antworten: 3
Zugriffe: 2126

Re: Wie lange nach der Klärung stehen lassen

Hallo. Meines Erachtens ist ein Schönungsmittel bei einer bevorstehenden Filterung schon sinnvoll. Bei dem was bei getrockneten Früchten ausfällt kann man wirklich von Schleim sprechen. So sollte ein paar Scheiben für beide Weine reichen. Du meinst also ich sollte den Wein besser keine weitere Woche...
von Rockwell
06 April 2017 16:26
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Wie lange nach der Klärung stehen lassen
Antworten: 3
Zugriffe: 2126

Wie lange nach der Klärung stehen lassen

Hallo Freunde des besonderen Weins! Bei der Frage komme ich mir etwas unbeholfen vor, aber bevor der gute Wein leiden muss frage ich lieber noch einmal nach. Das Wein zur Klärung viel, viel und nochmal viel Zeit in Anspruch nehmen kann wird den meisten die einen Fruchtwein schon einmal hergestellt h...
von Rockwell
27 Januar 2017 23:15
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Honig Reihenfolge
Antworten: 3
Zugriffe: 1929

Re: Honig Reihenfolge

Mir sind pure Sortenhonige auch lieber :-) es gibt allerdings auch Sorten die so geschmacksintensiv wie Kastanie, Eichenwald oder manche Waldhonige sind. als Zugabe schmecken sie wunderbar, aber pur viel zu stark. Hier wäre mein vorgehen die Sorten die im Vordergrund stehen sollen erst später hinzu ...
von Rockwell
27 Januar 2017 16:22
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Honig Reihenfolge
Antworten: 3
Zugriffe: 1929

Honig Reihenfolge

Mir ist nun schon sehr oft aufgefallen dass meinem Empfinden nach der erste Honig der in einem Ansatz landet nach der stürmischen Gärphase kaum mehr herauszuschmecken ist. Der eigentlich Honiggeschmack kommt erst später durchs Nachzuckern mit Honig. Liegt es an meinem subjektiven Empfinden, daran da...
von Rockwell
12 Dezember 2016 08:34
Forum: Wildobst in Natur und Garten
Thema: Wacholderbeeren
Antworten: 17
Zugriffe: 13046

Re: Wacholderbeeren

Jaja Fruchtweinkeller. Mir ist schon öfter aufgefallen das du der Anti-Bio-Bewegung angehörst :D Aber ja natürlich stimmt es. Alkohol ist ein starkes gift das Zellen zum absterben bringt. Und das man nicht unbedingt Würfelquallengelee aufs Brötchen oder zum Frühstück Müsli mit Bittermandeln isst ist...
von Rockwell
10 Dezember 2016 01:40
Forum: Wildobst in Natur und Garten
Thema: Wacholderbeeren
Antworten: 17
Zugriffe: 13046

Re: Wacholderbeeren

Sagt aber auch irgendwie nicht viel darüber aus ab wann es wirklich mal giftig wird.
Wo wir bei den ätherischen Ölen wären. Wäre der Maispitzenwein dann nicht auch bedenklich?
von Rockwell
08 Dezember 2016 22:01
Forum: Wildobst in Natur und Garten
Thema: Wacholderbeeren
Antworten: 17
Zugriffe: 13046

Re: Wacholderbeeren

In Met werde ich es sicherlich auch nochmal probieren. Das hier sollte eher ein Gewürzwein werden. Schmeckt bisher eher nach Glühwein :-)

Wachholder ist also komplett unbedenklich?
von Rockwell
08 Dezember 2016 12:54
Forum: Wildobst in Natur und Garten
Thema: Wacholderbeeren
Antworten: 17
Zugriffe: 13046

Re: Wacholderbeeren

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit den Wacholderbeeren wie ich soeben festgestellt habe. Das Rezept für den Förstermeister habe ich mir mal durchgelesen, hatte aber nicht mehr im Kopf das dort Wacholderbeeren enthalten sind - man kann ja nicht alles behalten. Nunja, jetzt habe ich einen eigentl...
von Rockwell
07 Dezember 2016 09:34
Forum: Fragen zum Honig und zu Honigsorten
Thema: Tasmanischer Leatherwood Honig
Antworten: 31
Zugriffe: 16570

Re: Tasmanischer Leatherwood Honig

ersteinmal folgt mein Abschlussbereicht, damit hier auch mal was zu Ende gebracht wird - sobald ich durch bin

ob ich dann zur Tagung komme, muss sich noch zeigen. Aber wäre schon nett :)

Zur erweiterten Suche