Die Suche ergab 12 Treffer

von Störtebeker
23 Oktober 2017 21:45
Forum: Gärbehälter
Thema: Verunreinigung im Gärballon
Antworten: 6
Zugriffe: 3459

Re: Verunreinigung im Gärballon

Mache ich so, Dankeschön !
von Störtebeker
22 Oktober 2017 22:34
Forum: Gärbehälter
Thema: Verunreinigung im Gärballon
Antworten: 6
Zugriffe: 3459

Verunreinigung im Gärballon

Guten Abend, ich habe einen Gläs-Gärballon (20l) im Internet gekauft. Heute wollte ich ihn benutzen und das scheinbar lose darin befindliche Material ( irgendwie sandfarbig) ausspülen. Es ist aber fest darin und ich bekomme es nicht heraus, Bürste hin oder her. Ist so etwas bekannt und woher kommt d...
von Störtebeker
29 November 2016 22:13
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Honigwein und Klärung
Antworten: 3
Zugriffe: 1805

Re: Honigwein und Klärung

Dann werde ich mich mal um den Inhalt in der PET-Flasche kümmern.
Aber.......
das mit dem Sauerstoff macht Sinn......
die Pet-Flasche ist nut zu 3/5 gefüllt !
von Störtebeker
29 November 2016 20:53
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Honigwein und Klärung
Antworten: 3
Zugriffe: 1805

Honigwein und Klärung

Guten Abend , vor zwei Monaten habe ich mein Meet abgezogen. 20l in die Gärflasche , den letzten Rest ( mit etwas Bodensatz ) in eine 1,5l Pet-Flasche. Ja , der gute Wein in der Pet-Flasche ist sowas von klar , da brauche ich nicht zu filtern. In dem großen Behälter ist er trüb , nicht im Ansatz ein...
von Störtebeker
02 Oktober 2016 18:52
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Kalifit-Lösung riecht nicht.
Antworten: 6
Zugriffe: 3671

Re: Kalifit-Lösung riecht nicht.

Die 1kg-Pckung ist von Weinbau24.
Ich habe keine Zitronensäure zugegeben ;-(
Das wird es sein.
Kann ich die Lösung ohne Zitronensäure zum Befüllen des Gärspundes nehmen (Wein soll im Keller ruhen)?
von Störtebeker
02 Oktober 2016 11:17
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Kalifit-Lösung riecht nicht.
Antworten: 6
Zugriffe: 3671

Kalifit-Lösung riecht nicht.

Ich habe heute meine erste 1Kg-Packung Kalifit geöffnet und eine Lösung angesetzt . Menge nach Vorgabe .Kein typischer Schwefelsäuregeruch.Menge erhöht auf das doppelte ....nix .
Ist doch nicht normal.
MHD stand keins auf der Tüte.
Mache ich mir umsonst Gedanken ?
von Störtebeker
26 Februar 2016 21:46
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: 1. Honigwein 1. Filtern
Antworten: 9
Zugriffe: 3112

Re: 1. Honigwein 1. Filtern

Nochmals Dank und ein schönes Wochenende.
von Störtebeker
26 Februar 2016 20:42
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: 1. Honigwein 1. Filtern
Antworten: 9
Zugriffe: 3112

Re: 1. Honigwein 1. Filtern

Ich habe 1,5l separat abgefüllt und diesen heute mit Fruchtzucker nachgerüstet , einfach zum probieren. Vorher war der Wein sehr trocken , eher sauer. Jetzt habe ich schon 30 g darin versenkt und der dominante Geschmack ist immer noch säuerlich. Gibt es einen groben Richtwert wieviel Zucker maximal ...
von Störtebeker
25 Februar 2016 00:12
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: 1. Honigwein 1. Filtern
Antworten: 9
Zugriffe: 3112

Re: 1. Honigwein 1. Filtern

Jetzt ist vieles klar.
Danke schön.
von Störtebeker
24 Februar 2016 22:29
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: 1. Honigwein 1. Filtern
Antworten: 9
Zugriffe: 3112

Re: 1. Honigwein 1. Filtern

Was bedeutet bitte wenn 5Liter übrig bleiben und man komplett neu sterilisieren muss ?
Reicht es dann nicht einfach die Filterschichten zu tauschen und den Rest durch laufen zu lassen ?
von Störtebeker
24 Februar 2016 21:49
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: 1. Honigwein 1. Filtern
Antworten: 9
Zugriffe: 3112

Re: 1. Honigwein 1. Filtern

Super .
Vielen Dank.
von Störtebeker
24 Februar 2016 21:35
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: 1. Honigwein 1. Filtern
Antworten: 9
Zugriffe: 3112

1. Honigwein 1. Filtern

Guten Abend , ich heiße Wolfgang und habe Anfang November mein ersten Honigwein angesetzt. Am 23.01 ( keine Gährung ) mit einem vermeintlichen Alkohohlgehalt von 13% abgezogen und geschwefelt. Seitdem ruht der Wein ( 20l ) im kühlen Keller. Heute kam die Pulcino Oil . Jetzt brenne ich........ der We...

Zur erweiterten Suche