Die Suche ergab 6 Treffer

von Bienenstock
23 Februar 2016 20:13
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Erste Säuregehaltmessung
Antworten: 13
Zugriffe: 5190

Re: Erste Säuregehaltmessung

Hallo zusammen, heute habe ich noch einmal nachgemessen... dabei habe ich den Kohlensäure Anteil erfolgreich eliminiert sowie nun mit destilliertem Wasser "gestreckt". Es kam ein Ergebnis von 1,8g/L heraus (übliche Messweise mit dem Acidometer, nach Anleitung). Das mit dem richtigen Faktor...
von Bienenstock
22 Februar 2016 15:38
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Erste Säuregehaltmessung
Antworten: 13
Zugriffe: 5190

Re: Erste Säuregehaltmessung

Also wir haben recht weiches Wasser :) Okay, ich werde die Kohlensäure versuchen, so gut es geht, zu eliminieren. -zu: viel honig: Ist mein erster Met, bisher läuft alles recht gut, daher bin ich schon etwas stolz :) Hab mir mit den üblichen Formeln den Zuckergehalt und das Volumen errechnet.... Als...
von Bienenstock
22 Februar 2016 14:22
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Erste Säuregehaltmessung
Antworten: 13
Zugriffe: 5190

Re: Erste Säuregehaltmessung

Hallo,

Nur zum Verständnis,
50 ml abgefüllt (messbecher) und im acidometer
Auf 10 gemessen. Schade, dass das unterging.
Leider kein destilliertes Wasser.
Inwieweit verfälscht es die Messergebnisse gewichtet?

Gruss
von Bienenstock
21 Februar 2016 18:00
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Erste Säuregehaltmessung
Antworten: 13
Zugriffe: 5190

Re: Erste Säuregehaltmessung

Hallo, Danke für das auch konstruktive Feedback. Genau, das haben Sie korrekt verstanden, ich habe den Faktor abschließend mit 2 multipliziert. Was natürlich sein kann: Ich habe die Kohlensäure nicht berücksichtigt. Guter Tipp. Werde auf jeden Fall auch mal eine Einzelmessung anstreben. (Ohne Verdün...
von Bienenstock
21 Februar 2016 16:28
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Erste Säuregehaltmessung
Antworten: 13
Zugriffe: 5190

Re: Erste Säuregehaltmessung

Hallo und Danke für das schnelle Feedback, genommen habe ich ca. 50ml und das auf 100ml mit Wasser gebracht (verdünnt) und diese Lösung dann in mein Acidometer Messbecher gekippt. Also 50/50. daher die Logik mit dem Faktor 2 multiplizieren, da die Lösungsintensität "halbiert" wurde. Grüße
von Bienenstock
21 Februar 2016 13:14
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Erste Säuregehaltmessung
Antworten: 13
Zugriffe: 5190

Erste Säuregehaltmessung

Hallo zusammen, ich habe vor ca. einer Woche einen "sehr" waldhonigreichen Met angesetzt, zu 10 Liter, mit 1,5 Liter naturtrübem Apfelsaft. Wenn, dachte ich mir, mache ich es richtig. Es duftet schon sehr gut und ich habe bewusst viel "Zucker" (=Honig) gewählt, damit es lange gär...

Zur erweiterten Suche