Die Suche ergab 10 Treffer

von Logen
06 Mai 2016 14:53
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Logens Cidertagebuch
Antworten: 21
Zugriffe: 7266

Re: Logens Cidertagebuch

Nach einem sehr lehrhaften Kneipengespräch gestern, mit einem Apfelweinproduzenten habe ich mich entschlossen meinen Wein auf die gewünschte Süße einzustellen und dann in Flaschen abzufüllen und dann noch einige Tage (die Zeit muss ich vorher noch Testen) in den Flaschen gären zulassen und dann im e...
von Logen
30 April 2016 18:40
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Logens Cidertagebuch
Antworten: 21
Zugriffe: 7266

Re: Logens Cidertagebuch

Klingt schon mal alles interessant ich werde mal ein bisschen experimentieren :D

Schreib euch dann mal wa rausgekommen ist :pfeif:
von Logen
27 April 2016 21:54
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Logens Cidertagebuch
Antworten: 21
Zugriffe: 7266

Re: Logens Cidertagebuch

Ja ich denke mal das es aufs nachsüßen hinaus laufen wird ich trinke auch eigentlich gerne mal nen trocken tropfen nur meine kollegen nicht.
:)
von Logen
27 April 2016 19:31
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Logens Cidertagebuch
Antworten: 21
Zugriffe: 7266

Re: Logens Cidertagebuch

So ich will das mal auf den neusten Stand bringen :) Am 21.4 hat die Gärung aufgehört und das Vinometter einen Alkwert von 6-7% angegeben. Ich habe das ganze dann bis zum 26.4 ruhen lassen und dann von der Hefe abgezogen in 15l Ballone spundvoll. Denn Schwefel habe ich bis jetzt noch wegglassen wege...
von Logen
12 April 2016 20:26
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Logens Cidertagebuch
Antworten: 21
Zugriffe: 7266

Re: Logens Cidertagebuch

Ich bin dankbar für alle Tipps die bei mir ankommen, das mit dem 13% habe ich auch noch nicht gewusst. :)
Das ist auch erst mein Dritter Ansatz deswegen schreib ich ja hier mein kleines Tagebuch als Hilfe für mich und wenn das alles klappen sollte als Hilfe für andere Ciderfans ;)
von Logen
11 April 2016 18:59
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Logens Cidertagebuch
Antworten: 21
Zugriffe: 7266

Re: Logens Cidertagebuch

Ich hab gedacht 1/3 Luft sollte eigentlich ausreichen :) naja wieder was gelernt :D

Ich zucker den Wein vlt dann doch auf 7% hoch der Haltbarkeit wegen, außerdem muss ich noch Bügelflaschen entleeren das dauert noch ein bisschen bei der Menge ;) :pfeif:
von Logen
11 April 2016 17:13
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Logens Cidertagebuch
Antworten: 21
Zugriffe: 7266

Re: Logens Cidertagebuch

Ja das ist mir bewusst wollte den wein dann im Laufe eines Jahres verbrauchen. Sollte was für den sommer werden und da ist mir meinen Met mit 16% etwas zu schwer .:)

Gärung hat super angelaufen, in einem Ballon etwas zu stürmisch da war der schaum bis im Gärröhrchen. :hmm: :roll:
von Logen
10 April 2016 13:33
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Logens Cidertagebuch
Antworten: 21
Zugriffe: 7266

Re: Logens Cidertagebuch

10.4.16 Ansetzen der Gärballone mit je 16l Apfelsaft und Hefenähsalz ( Äpfel zum reiben hab ich leider nicht mehr im Haus die kommen dann erst am Montag hinzu :roll: )

Zucker wollte ich eigentlich nicht noch hinzu geben da ich einen niedrigen Alkwert (ca. 5%) im Wein will ohne zu filtern.
von Logen
09 April 2016 17:34
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Logens Cidertagebuch
Antworten: 21
Zugriffe: 7266

Logens Cidertagebuch

Weinprotokoll zu 2 verschieden Cideransätzen aus Apfelmost(je20l), Reifung soll in der Bügelverschlussflasche stattfinden. 9.4.16 1 Gärstarter mit Trockenhefe Cider M02 und einen zweiten mit Trockenhefe Bioferm Doux angesetzt. ( je 0,5 l Apfelsaft+0,5g Nährsalz) Naturtrüber Most der Kelterei Elm Säu...
von Logen
28 Februar 2016 10:40
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2016 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 59
Zugriffe: 15613

Re: 2016 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Momentan sind noch 12 l Wintertraum Met am klären der ist mir aber leider ein bisschen oxidiert :roll: Ansonsten 15 Flaschen Met in der dunkelsten Ecke im Keller stehen damit der noch ein Jahr reifen kann. Und für dieses Monat ist noch ein Waldhonigmet,Orangenblütenmet und ein versuchsansatz für Apf...

Zur erweiterten Suche