Die Suche ergab 1431 Treffer

von Igzorn
21 Januar 2019 00:02
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Alkoholbestimmung mittels Destillation
Antworten: 25
Zugriffe: 222

Re: Alkoholbestimmung mittels Destillation

Womit hast Du das Ebu so schön blank bekommen? Sah ja katastrophal aus und danach so schön blank. :clap:
von Igzorn
20 Januar 2019 23:03
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Kaufberatung: welches Gerät zum Filtern?
Antworten: 7
Zugriffe: 88

Re: Kaufberatung: welches Gerät zum Filtern?

Das Abfüllen mit der Enolmatik ist aber ein Gedicht.
von Igzorn
20 Januar 2019 22:48
Forum: Die Saftgärung
Thema: Zuckerzugabe Menge
Antworten: 115
Zugriffe: 2661

Re: Zuckerzugabe Menge

Eigentlich zieht man nur einmal von der Hefe ab. Beim Abfüllen wieder mit 0,1g/l Schwefeln. Die Sperrflüssigkeit sollte immer! Wasser sein. Oder maximal einen Schluck Obstler. Wenn was zurück läuft, ist das ungiftig. Wenn es nicht spundvoll ist, kannst nen anderen dazu passenden Wein reinkippen. Ist...
von Igzorn
20 Januar 2019 12:02
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 12
Zugriffe: 243

Re: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Ich werde diesen schönen Tag genießen um einen Teil meiner Fässer mit Apfelwein zumindest aus dem Plastik in Gärballons zu bringen.
von Igzorn
20 Januar 2019 11:59
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Alkoholbestimmung mittels Destillation
Antworten: 25
Zugriffe: 222

Re: Alkoholbestimmung mittels Destillation

Tatsächlich frage ich mich, ob Du nicht gegen Steuergesetze verstößt. :lol: Das Auffangen des Destillats ist ja bekanntlich problematisch. Auch wenn Deine Brennblase unter 0,5l ist. :geek:
von Igzorn
14 Januar 2019 17:19
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Temperaturverträglichkeit der Hefe
Antworten: 7
Zugriffe: 104

Re: Temperaturverträglichkeit der Hefe

Je nach Hefe schmeckt es dann oder eben nicht mehr.
von Igzorn
13 Januar 2019 20:30
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Temperaturverträglichkeit der Hefe
Antworten: 7
Zugriffe: 104

Re: Temperaturverträglichkeit der Hefe

Hallo Hans Eder,

von 18 Grad bis 25 Grad geht alles. Bei guter Pflege sind 18% drin.
von Igzorn
13 Januar 2019 12:25
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Alkoholbestimmung mittels Destillation
Antworten: 25
Zugriffe: 222

Re: Alkoholbestimmung mittels Destillation

Klingt lustig, aber auch aufwändig. Ich denke Du kannst Dein Verfahren gern beschreiben. Ich persönlich nutze ein Ebuliskop.
von Igzorn
11 Januar 2019 10:11
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Wie lange braucht ein Wein
Antworten: 9
Zugriffe: 160

Re: Wie lange braucht ein Wein

Ich war im September 2017 als Prüfer in einer Prüfstelle. Die hatten schon einen Wein aus dem Jahrgang 2017. Die Gesichter der Experten waren grossartig. Man war sich aber einig, dass der Wein noch zu jung war. Obwohl es ein Weisser war, die ja deutlich jünger trinkfähig sind. Wann ist ein Wein fert...
von Igzorn
10 Januar 2019 15:24
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Met im Edelstahlfass lagern
Antworten: 4
Zugriffe: 79

Re: Met im Edelstahlfass lagern

Gärspund drauf. :lol:
von Igzorn
06 Januar 2019 12:14
Forum: Die Saftgärung
Thema: Zuckerzugabe Menge
Antworten: 115
Zugriffe: 2661

Re: Zuckerzugabe Menge

Du willst kein Eisen in deinen Ansatz halten, weil die Säure Deinen Löffel anlöst. Die Eisenionen können dann zu braunem Bruch führen. Lies Mal bei Weinkrankheiten auf der Homepage nach. Gleiches gilt für Kupfer. Oder wenn Du keine Lust auf lesen hast: kurzer Kontakt geht, je länger desto schlechter...

Zur erweiterten Suche