Die Suche ergab 1498 Treffer

von Igzorn
14 Juli 2019 01:54
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Was ist Cider?
Antworten: 6
Zugriffe: 113

Re: Was ist Cider?

Cider, Cidre, hard cider, sweet cider, Apfelwein, Ebbelwoi, Apfelsekt, Most

Es gibt Definitionen, aber die sind in sich falsch.

Über Geschmack lässt sich streiten, aber sicher ist, mir schmeckt fast alles, was nicht nach Wasser oder Katzenpisse schmeckt. Bei Wasser bin ich mir sicher.
von Igzorn
14 Juli 2019 01:47
Forum: Die Saftgärung
Thema: Cidre mit Restzuckergehalt
Antworten: 29
Zugriffe: 2834

Re: Cidre mit Restzuckergehalt

In einen Kühlschrank mit 0 - 4° stellen. Alles andere ist am Ende garantiert nicht mehr süß.
von Igzorn
07 Juli 2019 00:13
Forum: Heute im Glas
Thema: Versuchskaninchen 2017- Der Nachtrag zur Sherrysierung
Antworten: 7
Zugriffe: 156

Re: Versuchskaninchen 2017- Der Nachtrag zur Sherrysierung

Du brauchst einen größeren Keller. So kann es nicht weiter gehen
von Igzorn
06 Juli 2019 13:52
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Weinherstellung erlaubt in Deutschland?
Antworten: 10
Zugriffe: 174

Re: Weinherstellung erlaubt in Deutschland?

Wegen dieser Mindermege wird kein Verfahren eröffnet. Aber man sollte auch keine schlafenden Hunde wecken.
Einfach machen und nicht drüber reden. Mal ne Flasche verschenken... Pff
von Igzorn
05 Juli 2019 08:18
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Der Gurkenwein
Antworten: 21
Zugriffe: 1222

Re: Der Gurkenwein

1,5 kg Gurken raspeln, Zuckern, mit Wasser auf 5l auffüllen. Den Federweißer von Gurkenlovern austrinken lassen. Der Wein schmeckt nicht, Reste mittels Heisskondensation absondern und lagern. Im Frühjahr mit Leberwurstbrot genießen
von Igzorn
05 Juli 2019 08:14
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Weinherstellung erlaubt in Deutschland?
Antworten: 10
Zugriffe: 174

Re: Weinherstellung erlaubt in Deutschland?

Aber natürlich darfst Du den Wein nicht in den Verkehr bringen. Die Definition läuft am Ende drauf hinaus, dass Du ihn in einer privaten Runde unentgeltlich trinken kannst.
Kein Verkauf, keine Überlassung, kein Verschenken, kein Tausch
von Igzorn
02 Juli 2019 07:12
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Der Gurkenwein
Antworten: 21
Zugriffe: 1222

Re: Der Gurkenwein

Melonen Wein soll gut sein
von Igzorn
28 Juni 2019 10:20
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Der Gurkenwein
Antworten: 21
Zugriffe: 1222

Re: Der Gurkenwein

In diesem Jahr muss ich den Gurkigen wiederholen. Zumal der Rest des Minibrands wirklich lecker war. Komisches Zeug. Das würde mit der Reifung in der Flasche immer besser.
von Igzorn
27 Juni 2019 07:04
Forum: Jahreszeiten
Thema: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender
Antworten: 38
Zugriffe: 981

Re: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Unsere Äpfel tragen nichts. Wie vor zwei Jahren. Nach kurzer Blüte kam kein Fruchtansatz. Johannisbeere hängt voll. Stachelbeeren sind leer. Blaubeeren sehen gut aus.
von Igzorn
26 Juni 2019 08:24
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Fruchtwein in Schraubflaschen abfüllen - dumme Idee?
Antworten: 6
Zugriffe: 160

Re: Fruchtwein in Schraubflaschen abfüllen - dumme Idee?

Hallo und herzlich willkommen! Anders als 420 vorschlägt, würde ich Weinflaschen mit Schraubverschluss nehmen und die Deckel nur auflegen bzw. locker eine Windung anschrauben. Musst Du dann natürlich aufrecht transportieren. Zwei Dinge sind zu beachten: der Wein verändert seine Süße ( nimmt ab) Und ...
von Igzorn
02 April 2019 07:24
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Hilfe die Flaschen sind knapp !!!!
Antworten: 12
Zugriffe: 456

Re: Hilfe die Flaschen sind knapp !!!!

Dsehr richtig! Dann lieber den Verkaufspreis um 20 Cent erhöhen. Würde ich auch so machen.
von Igzorn
02 April 2019 07:21
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärung zu Ende?
Antworten: 39
Zugriffe: 935

Re: Gärung zu Ende?

Mit stürmischer Gärung musst Du nicht rechnen. Aber durch das Umfüllen ist Luft in den Ansatz gekommen. Das mag die Hefe. Schau Mal, bis wohin Du die verbliebenen 2 Liter bekommst. Warm stellen, regelmäßig schwenken und Nachzuckermethode. Dann hast Du den Daumenwert für die Alkoholtoleranz der Hefe.

Zur erweiterten Suche