Die Suche ergab 1369 Treffer

von Igzorn
15 November 2018 19:24
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: OxiClean vs Schwefelsuppe
Antworten: 8
Zugriffe: 66

Re: OxiClean vs Schwefelsuppe

Allerdings witzig. Interessant wie Ihr damit umgeht. Ich würde draussen auch immer Schwefel nehmen, allein schon wegen der *zid Wirkung, die schon nach wenigen Sekunden bei 99% liegt. Weiss nicht wie das bei Oxi ist
von Igzorn
15 November 2018 13:37
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: OxiClean vs Schwefelsuppe
Antworten: 8
Zugriffe: 66

Re: OxiClean vs Schwefelsuppe

https://forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=83&t=10889&p=141252&hilit=oxi#p141252 Da steht nix Sinnvolles. Gibt es Erfahrungen mit Saft? Ich habe jetzt schon ein paar Jahre erfolgreich Saft gemacht, der stellt ja noch höhere Anforderungen. Insbesondere, wenn man nicht in Flaschen einkocht, son...
von Igzorn
15 November 2018 12:12
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: OxiClean vs Schwefelsuppe
Antworten: 8
Zugriffe: 66

OxiClean vs Schwefelsuppe

Ich habe eine Frage zur Desinfektion. Die Bierbrauer benutzen alle OxiClean. Das ist ein Reinigungs- und Desinfektionsmittel auf Sauerstoffbasis. Wir nutzen hier ja unsere Schwefelsuppe. Dumme Frage: welches ist besser? Bessere Frage, warum nutzen die Brauer keine Schwefelsuppe Beste Frage, warum be...
von Igzorn
15 November 2018 12:07
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Most hat nach einem Jahr keinen Alkoholgehalt
Antworten: 13
Zugriffe: 607

Re: Most hat nach einem Jahr keinen Alkoholgehalt

Schwefel im Wein schützt ihn vor Oxidation und Fehlgeschmack. Alles was frisch getrunken wird, braucht keinen Schwefel. Alles was lagert muss nach dem Abziehen von der Hefe geschwefelt werden. So einfach Ein zu viel an Schwefel ist schwer zu berechnen. Was soll das bedeuten? Es wird mit 0,1g/l gesch...
von Igzorn
14 November 2018 07:29
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erster Met Ansatz
Antworten: 11
Zugriffe: 544

Re: Erster Met Ansatz

Ja, aber es soll ja Wein messen. Das wird nix. :lol:
von Igzorn
13 November 2018 07:13
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Ab wann wird CO2 / Gärgas zur Gefahr?
Antworten: 12
Zugriffe: 349

Re: Ab wann wird CO2 / Gärgas zur Gefahr?

Fruchtweinkeller hat geschrieben:
12 November 2018 19:34
Wobei die gefühlsechte Tüte eher nicht gasdicht sein dürfte.
:lol:
von Igzorn
13 November 2018 07:11
Forum: Met Tagebücher
Thema: Erster Met Ansatz
Antworten: 11
Zugriffe: 544

Re: Erster Met Ansatz

Ich habe noch einen Hinweis zu Refraktometern. Neben dem physikalischen Fehler der auch in sehr guten Refraktometern enthalten sein muss, gibt es noch die Chinaware, die aus eigener Erfahrung wertlos ist. Mein Schwager hatte so ein Ding für 20€ geschossen. Das konnte.nicht mal den Tischwein messen. ...
von Igzorn
12 November 2018 22:19
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Most hat nach einem Jahr keinen Alkoholgehalt
Antworten: 13
Zugriffe: 607

Re: Most hat nach einem Jahr keinen Alkoholgehalt

Der Chef will sagen. Nimm Wasser, mehr braucht es nicht. Mineralwasser geht auch. Das ist fancy.

Aber das wichtigste ist die Reinzucht Hefe und die Nachzuckermethode.
von Igzorn
12 November 2018 22:13
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelwein - 1. Versuch vom Greenhorn
Antworten: 11
Zugriffe: 118

Re: Apfelwein - 1. Versuch vom Greenhorn

Ich bin dann vom Sofa gefallen. Hatte nur 1l Flaschen. :lol: seit dem strebe ich Weine an, die man gut allein wegtrinken kann. 0,75 l bei max 13 % oder 11% ich arbeite mich weiter nach unten. 11% sind schon an der Schimmelgrenze. 9% sehe ich als gut an. Da muss man man nicht aufhören und es trinkt s...
von Igzorn
12 November 2018 07:37
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein nächster Met (klassisch)
Antworten: 3
Zugriffe: 65

Re: Mein nächster Met (klassisch)

Sieht alles gut aus!
von Igzorn
12 November 2018 07:35
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelwein schmeckt nach Wasser
Antworten: 41
Zugriffe: 892

Re: Apfelwein schmeckt nach Wasser

Ich konnte Hefeunterschiede bisher noch nicht schmecken.
von Igzorn
12 November 2018 07:32
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelwein - 1. Versuch vom Greenhorn
Antworten: 11
Zugriffe: 118

Re: Apfelwein - 1. Versuch vom Greenhorn

Und ansonsten - trink ihn einfach aus. Bevor Du Dir zu viele Gedanken machst. Glas oder Plastik? Kommt bei Apfelwein nicht drauf an. Der wird eh schnell getrunken. Sonst Glas. Abfüllen nach der Nachzuckermethode in Bügelflasche - kommt bei Apfelwein einfach kultig. Ist geschmacklich auch kein Proble...

Zur erweiterten Suche