Die Suche ergab 11 Treffer

von Hagebutte
09 Februar 2016 23:04
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Trockenhefe sieht aus wie Tabak?
Antworten: 34
Zugriffe: 15476

Re: Trockenhefe sieht aus wie Tabak?

Ich habe heute mal per Vinometer gemessen, es hat 8,5% angezeigt. Nach ca. 8 Wochen Gärung. Ich kann kein Polnisch, aber die Aufschrift auf diesen Päckchen ist zweifellos so zu deuten, dass die Hefe am besten bei 25 Grad und mehr gärt. Das kann ich bestätigen. Wenn ich den kleinen Ballon AUF den Hei...
von Hagebutte
08 Januar 2016 19:52
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Trockenhefe sieht aus wie Tabak?
Antworten: 34
Zugriffe: 15476

Re: Trockenhefe sieht aus wie Tabak?

Die Gärung seit der Maischeentnahme vor ein paar Wochen ist konstant schwach aber klar vorhanden. Ich warte noch ab, bevor ich messe oder probiere. Zucker ist aller drin. Es ist sicher keine hochwertige Hefe, aber zumindest scheint sie äußerlich ihren Job zu tun. Meinem Schlehen-Met hat die Schweste...
von Hagebutte
03 Januar 2016 22:00
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: MoonshinersChoice für Wein?
Antworten: 5
Zugriffe: 3816

MoonshinersChoice für Wein?

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der MoonshinersChoice Hefe bei der Weinzubereitung gemacht? Da die Hefe eine Alkoholtoleranz bis 20% verspricht, ist sie wohl eher für Brennmaischen interessant. Ich würde allerdings im Frühjahr gern einen höherprozentigen Sherry ansetzen, deshalb spiele ich ger...
von Hagebutte
03 Januar 2016 21:51
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Trockenhefe sieht aus wie Tabak?
Antworten: 34
Zugriffe: 15476

Re: Trockenhefe sieht aus wie Tabak?

Ich bin schon auch gespannt, ob das Vinometer nach Gärende eine brauchbare Alkoholmenge anzeigen wird - und ob das Aroma dann später dem mit meinen bevorzugten Vina-Hefen gleichkommt. Rein an der Gärtätigkeit gemessen, könnte ich jedenfalls nichts gegen das Produkt sagen. Kaufen werde ich es mir all...
von Hagebutte
03 Januar 2016 21:33
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Trockenhefe sieht aus wie Tabak?
Antworten: 34
Zugriffe: 15476

Re: Trockenhefe sieht aus wie Tabak?

Warum sieht die Trockenhefe so komisch aus? Ist das normal? Sonst habe ich immer Flüssighefe genommen. Kenne also nicht das richtige Aussehen von trockener. Mir ist nur das Bild der feinen Backhefe im Kopf. http://www.mx6hosting.de/upload/2015_09/img_20150920_190937216786.jpg Von der Hefe hatte ich...
von Hagebutte
30 Dezember 2015 22:18
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Zu früh abgepresst / Reinigungsalkohol im Vinometer
Antworten: 15
Zugriffe: 4091

Re: Zu früh abgepresst / Reinigungsalkohol im Vinometer

An Zuckermangel dürfte es keinesfalls liegen. Der Geschmackstest hat eine süße Note hinterlassen. Eine neue (Killer-) Hefe werde ich definitiv nicht zugeben. 13% sind weniger als erhofft für einen Sherry, aber egal. Und vielleicht macht der Ansatz auf Krücken ja doch noch ein bisschen was gut. Ich d...
von Hagebutte
30 Dezember 2015 17:56
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Zu früh abgepresst / Reinigungsalkohol im Vinometer
Antworten: 15
Zugriffe: 4091

Re: Zu früh abgepresst / Reinigungsalkohol im Vinometer

Hallo Stefan, der Ballon steht im Bad, da hat es seitdem konstant zwischen 21 und 23 Gräder. Das sollte den Hefelchen doch schon schmeicheln. Bläschenbildung ist kaum noch mit der Lupe zu entdecken. Ich glaube, ich ziehe die Alk-Messung auf heute Abend vor. :pfeif: Nachtrag: 13% Nun gut, wenn mich d...
von Hagebutte
30 Dezember 2015 17:15
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Zu früh abgepresst / Reinigungsalkohol im Vinometer
Antworten: 15
Zugriffe: 4091

Re: Zu früh abgepresst / Reinigungsalkohol im Vinometer

Der gesamte Ansatz dürfte knapp 10 Liter ausmachen. Ich habe Wasser und Zuckermenge aus dem Rezept etwas erhöht, da mir der Frucht-Geschmack beim letzten Mal beinahe zu intensiv war. Gestern habe ich nun 20g Zucker zugegeben. Von Gäraktivität keine Spur. Außer gelegentlichen Bläschen an der Oberfläc...
von Hagebutte
29 Dezember 2015 19:32
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Zu früh abgepresst / Reinigungsalkohol im Vinometer
Antworten: 15
Zugriffe: 4091

Re: Zu früh abgepresst / Reinigungsalkohol im Vinometer

Ui, ja doch! Zucker kam da auch rein. :D 2,8 kg laut Rezept, 3 habe ich rein. Durch ein Läutertuch kommen genug Hefezellen durch? Ah, das ist schon mal gut zu wissen. Dann bin ich schon mal beruhigt. Ich hatte befürchtet, die wären mit der Trubmasse größenteils ebenfalls draußen geblieben - und dami...
von Hagebutte
29 Dezember 2015 17:20
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Zu früh abgepresst / Reinigungsalkohol im Vinometer
Antworten: 15
Zugriffe: 4091

Re: Zu früh abgepresst / Reinigungsalkohol im Vinometer

Hi Metinchen! "Normal"? Nun ja, ich habe den Ansatz durchs Läutertuch gejagt. Mit dem Großteil der Feststoffe habe ich wohl auch den Großteil der Hefezellen herausgefiltert. Die irrtümlich ja doch noch aktiv waren. Inzwischen sind 3 Tage vergangen und es bilden sich an nur wenigen Stellen ...
von Hagebutte
29 Dezember 2015 16:30
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Zu früh abgepresst / Reinigungsalkohol im Vinometer
Antworten: 15
Zugriffe: 4091

Zu früh abgepresst / Reinigungsalkohol im Vinometer

Hallo Fruchtweinkeller, hallo an alle leidenschaftlichen Hobbywinzer. Ich lese hier schon einige Zeit mit und habe mir so manchen wertvollen Tipp geholt. Jüngst ist mir leider etwas passiert, wozu ich bislang nirgendwo im Ozean des Internets einen Ratschlag zur Vorgehensweise gefunden habe. Darum bi...

Zur erweiterten Suche