Die Suche ergab 11 Treffer

von gutinga
20 März 2016 12:06
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein Met
Antworten: 28
Zugriffe: 3696

Re: Mein Met

So!

Hab heute geschwefelt und kühl gestellt, nachdem der Alkoholgehalt nicht mehr gestiegen ist und die Restsüße noch vorhanden war. Läuft also eigentlich alles nach Plan. Hoffentlich passt's geschmacklich dann am Ende auch noch ;)
von gutinga
05 Februar 2016 17:10
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein Met
Antworten: 28
Zugriffe: 3696

Re: Mein Met

Per Tuch filtern bringt nichts. Damit bekommst Du nur die groben Partikel heraus, die sich so oder so ganz schnell absetzen. Wenn der Wein fertig ist, schwefeln, kühl stellen und nach ca. 10-14 Tagen von der Hefe abziehen und danach weiter spundvoll lagern. Der Wein klärt sich mit der Zeit. Kann ha...
von gutinga
05 Februar 2016 14:37
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein Met
Antworten: 28
Zugriffe: 3696

Re: Mein Met

Soo, Gärung hat wieder nachgelassen... Hab verkostet und Alkohol gemessen. Wiedermal konnte ich keinen Zucker schmecken und hab deshalb wieder nachgezuckert. Alkohol bei ungefähr gleich viel, vielleicht ein halbes Prozent mehr, wie bei der letzten Messung, also ~15,5% - so genau kann man es beim Vin...
von gutinga
26 Januar 2016 20:51
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein Met
Antworten: 28
Zugriffe: 3696

Re: Mein Met

Kurzes Update: Hab am 15.01.16 und heute wieder nachgezuckert, ich messe mit Vinometer ca. 15%, der Ansatz gärt aber noch gut und Restsüße konnte ich auch keine mehr schmecken. Ich hab mehrmals gemessen, die Kohlensäure herausgeschüttelt und mit Küchenpapier für Vinometer ein Filterchen gebastelt. M...
von gutinga
07 Januar 2016 12:27
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein Met
Antworten: 28
Zugriffe: 3696

Re: Mein Met

Metinchen hat geschrieben:
420 hat geschrieben:
- 1 kg Zucker entsprechen ca. 1,25 kg Zucker


:?: :?: :?:
Oder sollte da etwas anderes stehen? ;) 8-!
Ich glaub er meinte:
-1 kg Zucker entsprechen ca. 1,25 kg Honig

Die Rechnung passt ja für 1 kg Honig :-)
von gutinga
06 Januar 2016 21:18
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein Met
Antworten: 28
Zugriffe: 3696

Re: Mein Met

Hallo! @ 420: Ja, Kohlensäure hab ich herausgeschlagen... Habe aber insgesamt 1,5 kg Honig dazugegeben. Gestern war wieder nichts mehr los im Ballon. Hab eine kleine Probe entnommen, Alkoholwert gemessen(4 Messungen, ca. 14%) und heute wieder nachgezuckert, da keine Restsüße mehr vorhanden war. Alle...
von gutinga
31 Dezember 2015 10:11
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein Met
Antworten: 28
Zugriffe: 3696

Re: Mein Met

So, am 29.12 war es wieder soweit...
Den Alkoholgehalt hab ich diesmal wie 420 gemessen. ~13% (Mittelwert aus 4 Messungen)
Hab wieder mit 0,5kg Honig nachgezuckert...

@NeoArmageddon - Wie siehts mit deinem Met aus?
von gutinga
26 Dezember 2015 19:14
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein Met
Antworten: 28
Zugriffe: 3696

Re: Mein Met

Hallo, Welche Hefe hast du denn verwendet? Ich hatte Kitzinger Trockenhefe und hab auch einen Gärstarter genommen und mein Met hat die in etwa die selben Werte wie deiner. Hab auch die Kitzinger Trockenhefe verwendet. Und wie sah der Wein aus, der mit dem Vinometer gemessen wurde? Messergebniss sind...
von gutinga
21 Dezember 2015 21:56
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein Met
Antworten: 28
Zugriffe: 3696

Re: Mein Met

Hallo, die Gärung hat jetzt nachgelassen. Ca. 1 blubb alle 30-40 Sekunden... Habe den Alkoholgehalt gemessen (1. Messung=11%, 2. Messung=13%) und gekostet. Restzucker konnte ich keinen schmecken, hab also mit ca. 0,5kg Honig nachgezuckert. Mir kommt das alles ein bisschen schnell vor. Der Ansatz ist...
von gutinga
16 Dezember 2015 22:49
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein Met
Antworten: 28
Zugriffe: 3696

Re: Mein Met

Guten Abend,

danke für die Antworten!
Ich werd jetzt mal abwarten, bis die Gärung nachlässt und ich nachzuckern muss... Eventuell werde ich deinen Rat befolgen, Stefan ;-)

Bis jetzt gärt der Ansatz noch sehr stark(1 blubb/Sekunde) :clap:

Danke und Grüße
von gutinga
15 Dezember 2015 21:54
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein Met
Antworten: 28
Zugriffe: 3696

Mein Met

Hallo Leute, ich bin neu hier mir Forum und möchte mich erstmal für diese sehr guten, informativen Homepages bedanken! Schon vor einiger Zeit habe ich meinen ersten Met angesetzt. Damals leider mit sehr wenig Wissen und nach einem banalen Rezept. Der Met war zwar trinkbar aber man kann es ohne Zweif...

Zur erweiterten Suche