Die Suche ergab 257 Treffer

von Martinve7
07 Juni 2021 18:36
Forum: (Wein)Rezepte
Thema: Mingle-Mangle-Jack (nach Art eines Applejacks)
Antworten: 20
Zugriffe: 4964

Re: Mingle-Mangle-Jack (nach Art eines Applejacks)

Das gleiche Ergebnis hatte ich auch beim ersten Versuch. Aber eine Bitternote war bei mir nicht entstanden. Die übermäßige Säure hatte ich mit Zucker versucht auszugleichen, Ergebnis war aber eher suboptimal. Da ich danach aber generell mit der Säure runtergegangen bin, die Angaben aus den Rezepten ...
von Martinve7
02 Juni 2021 06:44
Forum: (Wein)Rezepte
Thema: Mingle-Mangle-Jack (nach Art eines Applejacks)
Antworten: 20
Zugriffe: 4964

Re: Mingle-Mangle-Jack (nach Art eines Applejacks)

Ich lege einfach irgendeine Gemüsetüte unter den Flaschenhals. Es reicht ja, wenn im Hals keine Flüssigkeit steht.
von Martinve7
30 Mai 2021 08:39
Forum: (Wein)Rezepte
Thema: Mingle-Mangle-Jack (nach Art eines Applejacks)
Antworten: 20
Zugriffe: 4964

Re: Mingle-Mangle-Jack (nach Art eines Applejacks)

Ich nutze diese Gefrierkonzentration ja auch schon länger, auch für Apfelsaft, um einen schmackhafteren Gelee herzustellen. Um mir dieses Gematsche zu ersparen, friere ich in 1,5l PET Flaschen mit Taille ein, die ich im Gefrierfach so lege, dass im Hals keine Flüssigkeit steht. Sind die Flaschen dan...
von Martinve7
22 Mai 2021 14:17
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Buch "Met brauen wie ein Wikinger!
Antworten: 5
Zugriffe: 3406

Re: Buch "Met brauen wie ein Wikinger!

Danke für deine Bestätigung :mrgreen:
von Martinve7
13 März 2021 16:01
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Pulcino-Filterkartons RICHTIG einbauen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1991

Re: Pulcino-Filterkartons RICHTIG einbauen?

Die Stege können sich doch gar nicht treffen, selbst ohne Filterkartons ist da noch Luft... Oder verstehe ich gerade etwas falsch...?
von Martinve7
10 Januar 2021 01:26
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Weihnachten mit Pulcino
Antworten: 26
Zugriffe: 5523

Re: Weihnachten mit Pulcino

420 hat geschrieben: 09 Januar 2021 18:43 Aussparungen sind bei mir auch nicht zu finden. Gleiches Bild wie bei Fruchtweinkeller.
So sieht es bei auch aus, nur mit schicken Kunststoffknebeln :schlecht:
von Martinve7
25 November 2020 21:21
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Apfel
Antworten: 22
Zugriffe: 12180

Re: Apfel

Wir haben auf unserem Grundstück 12 Bäume und genau soviele Sorten :mrgreen: Für Saft wie für Wein mischen wir immer ordentlich durch, das schmeckt den meisten am besten. Sortenreine Apfelweine haben mir persönlich noch nie geschmeckt. Ich mag es auch eher etwas milder beim Apfelwein. Gerade reiner ...
von Martinve7
28 Oktober 2020 09:01
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Vino will nicht klar werden
Antworten: 10
Zugriffe: 2222

Re: Vino will nicht klar werden

Ein paar Tage sind sowieso eine sehr kurze Zeit. Ich habe noch 120l Zwetschgenwein im Keller, die nach 1jahr noch nicht klar sind. Ich hoffe das Jahr Wartezeit bringt mir wenigstens etwas Ersparnis an Filterplatten...
von Martinve7
14 Oktober 2020 11:26
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Nur Apfelsaft?
Antworten: 7
Zugriffe: 3225

Re: Nur Apfelsaft?

In meinen Anfängen habe ich immer geriebene Äpfel beigegeben, um den Apfelsaft Anteil so niedrig wie möglich zu halten. Einige hier berichten dabei allerdings von einer schlechten Klärung und raten zu größeren Stücken. Ich hatte diese Probleme nie. Mittlerweile hebe ich mir meine Trubreste aus den A...
von Martinve7
06 Oktober 2020 08:27
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Regenwasser
Antworten: 6
Zugriffe: 4219

Re: Regenwasser

Regenwasser wird ja nicht umsonst als Brauchwasser eingestuft. Aus den Dächern, auf die es erstmal fällt, wäscht es alles Mögliche und Unmögliche heraus, was mit einfachen Filtermethoden nicht herauszubekommen ist. Auch aus ungeprüften natürlichen Quellen würde ich kein Wasser für solche Zwecke entn...
von Martinve7
02 September 2020 19:57
Forum: Off-Topic
Thema: Welches Brot passt zu Met?
Antworten: 4
Zugriffe: 3740

Re: Welches Brot passt zu Met?

Wir essen seit einigen Jahren eh nur noch Sauerteigbrot aus 100% Roggen. Im Nachbarort wird noch im Backhaus gebacken, dann haben wir noch eine Bio Mühle in der Nähe, und ab und zu backe ich selber welches im Backofen. Die Sauerteigbrote der Bäckereien sind damit nicht zu vergleichen, viel zu luftig...
von Martinve7
24 August 2020 20:24
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Kein Atnigel weit und breit ....
Antworten: 10
Zugriffe: 2246

Re: Kein Atnigel weit und breit ....

Die Früchte haben selbst Pektine. Wir haben gerade Brombeermarmelade gemacht. Aus den Resten (die Kerne entfernen wir über eine Passiermühle) haben wir Sirup gemacht. Das ist jetzt ebenfalls fast Marmelade :pfeif: Das nächste Mal werde ich da auch Antigel zugeben, damit es flüssig bleibt. Bei meinen...

Zur erweiterten Suche