Die Suche ergab 175 Treffer

von Martinve7
13 Juli 2019 11:06
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Was ist Cider?
Antworten: 6
Zugriffe: 113

Re: Was ist Cider?

[...] Cider steht eigentlich auch schon lange in den Regalen bei uns, aber das ist ja auch nur Aromatisiertes Zuckerwasser mit Alkohol und schmeckt einfach nur eklig süß und sonst nach gar nichts. [...] Bei uns gibt es lieblichen und trockenen Cider von Heil, der ist bio und schmeckt recht gut. Etw...
von Martinve7
06 Juni 2019 21:43
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Richtig Steril filtern
Antworten: 8
Zugriffe: 255

Re: Richtig Steril filtern

Platten lege ich immer trocken ein, geht einfacher, und ich konnte noch keine Nachteile feststellen.

Wenn ich EK filtere, benutze ich nur ein Zwischengefäß, wenn ich darin längere Zeit lagern will. Ansonsten direkt in die Flaschen.
von Martinve7
04 Juni 2019 08:31
Forum: Off-Topic
Thema: Mal wieder Globuli und Placebos
Antworten: 55
Zugriffe: 3888

Re: Mal wieder Globuli und Placebos

Auf mehrmalige Anfrage an meine Krankenkasse, warum homöopathische Mittel teilweise bezahlt werden, Cannabis aber nicht, habe ich bis heute noch keine Antwort erhalten... Vielleicht trete ich doch wieder in die Kirche ein und verticker Ablassbriefe... Mit dem Glauben ist doch immer noch das meiste G...
von Martinve7
23 Mai 2019 14:08
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Verständnisfrage zum Filter
Antworten: 12
Zugriffe: 567

Re: Verständnisfrage zum Filter

viewtopic.php?f=47&t=13554

Les dir das mal durch, das sollte schonmal weiterhelfen.
von Martinve7
17 Mai 2019 15:08
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Pulcino 10 und (Steril)Filtration von Apfelwein
Antworten: 10
Zugriffe: 274

Re: Pulcino 10 und (Steril)Filtration von Apfelwein

Meiner Erfahrung nach bringen dir die theoretischen Daten gar nichts. Im Endeffekt dauert es so lange wie es eben dauert. Da kannst du vorher solange rechnen wie du willst. Ich habe schon an einem Nachmittag 120l gefiltert und an einem anderen nach 40l abgebrochen. Die genaue Definition des Begriffe...
von Martinve7
26 April 2019 14:01
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Löwenzahnwein: Blüten putzen, schnell und einfach aber wie ?
Antworten: 11
Zugriffe: 270

Re: Löwenzahnwein: Blüten putzen, schnell und einfach aber wie ?

Also Samen ist in der Blüte ja noch keiner vorhanden, lediglich die Anlagen dazu, und die werden dem ganzen keinen Abbruch tun, denke ich mal. Ich würde mal testweise versuchen den reinen Blütenkopf vom unteren grünen Teil der Blüte zu trennen und das so zu verarbeiten. Wenn die anderswo eh die ganz...
von Martinve7
23 April 2019 18:25
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Milchwein?
Antworten: 25
Zugriffe: 635

Re: Milchwein?

Chesten, du meinst sicherlich Kumys, das ist vergorene Stutenmilch, hat aber meines Wissens sehr wenig Alkohol.
von Martinve7
23 April 2019 09:39
Forum: Schnapsbrenner
Thema: Durch Einfrieren Alkoholgehalt erhöhen ?
Antworten: 13
Zugriffe: 368

Re: Durch Einfrieren Alkoholgehalt erhöhen ?

Das funktioniert sehr gut. Met habe ich damit auf rund 40% bekommen nach 4maligem einfrieren. Der Krenzer in der Rhön verkauft einen mit der gleichen Methode hergestellten doppelt konzentrierten Apfelwein. Aus meinen wässrigen Resten nach dem Filtern mach ich so noch einen Likör. Allerdings würde ic...
von Martinve7
06 April 2019 08:24
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Vinometer und Zucker
Antworten: 10
Zugriffe: 295

Re: Vinometer und Zucker

Ja schon, nur ist das beim Honig rechnerisch auch eher eine "Schätzung". Wenn man nun langsam an die Grenze kommt wäre es schon gut zu wissen ob man nun "in echt" eher drüber oder darunter als der "Messwert" ist. Ich stelle mal die Behauptung auf, dass selbst diese Honig Schätzung genauer ist als e...
von Martinve7
05 April 2019 10:05
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Vinometer und Zucker
Antworten: 10
Zugriffe: 295

Re: Vinometer und Zucker

Die Frage ist ja, wie genau will man messen.

Ich messe meine Zutaten soweit ab, dass ich ohne langwieriges Nachzuckern rechnerisch bei zB 15% lande. Ob ich das dann erreicht habe, merke ich am Geschmack.
von Martinve7
01 April 2019 23:35
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Einkaufsquellen für fertigen guten Apfelwein
Antworten: 12
Zugriffe: 289

Re: Einkaufsquellen für fertigen guten Apfelwein

"Besser" als beim Krenzer wird es nicht mehr werden auf deiner Suche. Der macht ja auch höherprozentigen.
von Martinve7
06 März 2019 00:31
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Geschmacks- und Begriffsverwirrt: (Apfel-)-Most-Tafelwein-Dessertwein
Antworten: 8
Zugriffe: 392

Re: Geschmacks- und Begriffsverwirrt: (Apfel-)-Most-Tafelwein-Dessertwein

Apfelmost ist regional unterschiedlich belegt. Bei uns in der Gegend ist der Most der frisch gekelterte Saft, durch gegoren dann Apfelwein. Dazwischen gibt es bei uns nichts. Anderswo gibt es noch Rauscher. Ich weiß der Krenzer in der Rhön macht einen Apfelsherry, den er rechtlich Dessertwein nennen...

Zur erweiterten Suche