Die Suche ergab 185 Treffer

von Martinve7
13 September 2019 14:59
Forum: Die Maischegärung
Thema: Wieviel Platz für die Maische
Antworten: 11
Zugriffe: 128

Re: Wieviel Platz für die Maische

Ich esse Bananen sehr gerne, aber die Kombination mit der Säure im Wein, und ohne wird es wohl nur fade schmecken, behagt mir garnicht.
von Martinve7
13 September 2019 12:44
Forum: Die Maischegärung
Thema: Wieviel Platz für die Maische
Antworten: 11
Zugriffe: 128

Re: Wieviel Platz für die Maische

Mein letzter Bananenwein hat mir trotz Antigel den Spund an die Decke geschossen. Das war eine ordentliche Sauerei. Also ich lasse das nächste Mal sicherlich 50% Platz im Fass.

Dazu wird es aber nicht kommen, denn Bananenwein ist nicht mein Ding... 8-!
von Martinve7
10 September 2019 19:15
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Wann Alkohol messen?
Antworten: 11
Zugriffe: 131

Re: Wann Alkohol messen?

@wickie
Das mach ich auch desöfteren. Macht aber doch keinen Unterschied, ob mit einem ungenauen Vinometer oder dem Abmessen der Zutaten, was auch immer eine gewisse Fehlertoleranz hat. ;)
von Martinve7
10 September 2019 13:03
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Wann Alkohol messen?
Antworten: 11
Zugriffe: 131

Re: Wann Alkohol messen?

Ich messe keinen Alkohol mehr. Ich messe alle Zutaten ab, und beim Nachzuckern reicht mir mein Geschmack.
von Martinve7
03 September 2019 11:29
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Apfelwein EK Filtern oder nicht - Seminarbericht
Antworten: 10
Zugriffe: 170

Re: Apfelwein EK Filtern oder nicht - Seminarbericht

Traditionell machen wir unseren Apfelwein aus reinem Apfelmost (Saft). Auch kenne ich niemanden in meiner Gegend, der ihn filtert, auch in der Gaststätte wird er bei uns ungefiltert verzapft. Ich hatte vorletztes Jahr mal einige hundert Liter EK gefiltert, um in Edelstahlfässern zu lagern und dann z...
von Martinve7
23 August 2019 09:29
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Holunderbeerenwein entsaften
Antworten: 20
Zugriffe: 690

Re: Holunderbeerenwein entsaften

Kannst du so machen. Beim Pflaumenwein setzt sich bei mir auch immer ein Teil ab und ein Teil schwimmt auf. Das Aufgeschwommene nehm ich mit einer Schöpfkelle ab, dann lass ich bis zum Bodensatz über den Hahn ab.
von Martinve7
05 August 2019 13:16
Forum: Die Maischegärung
Thema: Pressbeutel zu grobmaschig - Viel Haut
Antworten: 12
Zugriffe: 475

Re: Pressbeutel zu grobmaschig - Viel Haut

Ich kann zur genauen Beschaffenheit meiner Leinentücher leider nichts sagen. Es waren ursprünglich Tischdecken,um einiges schwerer als Betttücher.
Ich benutze die händisch wie auch in der Spindelpresse.
von Martinve7
03 August 2019 06:26
Forum: Die Maischegärung
Thema: Pressbeutel zu grobmaschig - Viel Haut
Antworten: 12
Zugriffe: 475

Re: Pressbeutel zu grobmaschig - Viel Haut

Diese Art von Presstuch benutze ich zum Saft pressen. Um Maische abzupressen nehme ich Leinentuch.
von Martinve7
01 August 2019 08:35
Forum: Gärbehälter
Thema: Baumarkt Fässer
Antworten: 6
Zugriffe: 199

Re: Baumarkt Fässer

Die Fässer mit dem grünen Deckel habe ich auch. Die haben im Gegensatz zu Speidel eine wesentlich dünnere Wandung und schlechtere Dichtungen. Von der mangelnden Dichtigkeit wurde ja schon geschrieben.

Ich benutze die auch nur zur Maischegärung.
von Martinve7
26 Juli 2019 11:55
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Alkohol Toleranzgrenze Portweinhefe
Antworten: 5
Zugriffe: 372

Re: Alkohol Toleranzgrenze Portweinhefe

Also ich habe ja die "Messungen" mit dem Vinometer schon länger aufgegeben, und messe nur exakt, was ich an Zucker zugebe. Und da war bei Portweinhefe, die ich ausschließlich benutze, bei 15% Schluss.
von Martinve7
13 Juli 2019 11:06
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Was ist Cider?
Antworten: 6
Zugriffe: 180

Re: Was ist Cider?

[...] Cider steht eigentlich auch schon lange in den Regalen bei uns, aber das ist ja auch nur Aromatisiertes Zuckerwasser mit Alkohol und schmeckt einfach nur eklig süß und sonst nach gar nichts. [...] Bei uns gibt es lieblichen und trockenen Cider von Heil, der ist bio und schmeckt recht gut. Etw...
von Martinve7
06 Juni 2019 21:43
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Richtig Steril filtern
Antworten: 8
Zugriffe: 329

Re: Richtig Steril filtern

Platten lege ich immer trocken ein, geht einfacher, und ich konnte noch keine Nachteile feststellen.

Wenn ich EK filtere, benutze ich nur ein Zwischengefäß, wenn ich darin längere Zeit lagern will. Ansonsten direkt in die Flaschen.

Zur erweiterten Suche