Die Suche ergab 218 Treffer

von Martinve7
24 Dezember 2019 10:41
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: nicht sooo schmackhaft
Antworten: 4
Zugriffe: 543

Re: nicht sooo schmackhaft

Lagerung wirkt Wunder! Ich hatte auch mal einen trockeneren Met gemacht, der irgendwie fade schmeckte, eher wie ein billiger Weißwein. Keine Spur von Honig. Nach 2 Jahre in der Flasche schmeckt man jetzt schon gut den Honig raus, und er ist sehr viel runder geworden. Ich habe ihn wieder in die Ecke ...
von Martinve7
23 Dezember 2019 12:17
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Bildgeschichte Filtern mit Pulcino
Antworten: 24
Zugriffe: 948

Re: Bildgeschichte Filtern mit Pulcino

An solche Schilder zum dran hängen hatte ich auch schon öfters gedacht, aber ich hab hier noch 10 Rollen Medikamentenetiketten liegen, die reichen, bis ich in Rente gehe. Das sind Etiketten, auf denen ein Etikett ist, also einmal mitwandern geht. :mrgreen:
von Martinve7
12 Dezember 2019 00:29
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Verschiedenes
Antworten: 5
Zugriffe: 329

Re: Verschiedenes

@Magicplant Mhhh... Also wenn weniger als 20% nicht reichen würden, wäre doch jeder 2. Rotwein schon hinüber... Hier im Forum wurde schon öfter über "Lieblingshefen" diskutiert, Portwein von Kitzinger war da immer ganz weit vorne. Viel Alkohol, viel Glycerin und unkompliziert. Wenn das alles ist, wa...
von Martinve7
10 Dezember 2019 10:15
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: hydraulische saftpresse?
Antworten: 4
Zugriffe: 765

Re: hydraulische saftpresse?

Ich stelle mir immer die Frage, für was brauche ich die Presse. Ich mache das Jahr über immer nur kleine Mengen (max. 30l), dafür habe ich mir eine 6l Spindelpresse gekauft, bei der die Spindel weggeklappt werden kann. Diese nutze ich auch zum Maische abpressen. Für die Apfelsaison, wo es mal 1000l ...
von Martinve7
08 Dezember 2019 13:54
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Erster Met
Antworten: 3
Zugriffe: 395

Re: Erster Met

Zu Youtube-Rezepten und Messverfahren ist für mich damit alles gesagt. :clap: Allerdings reibe ich mich immer an der Äußerung, dass Met durch Apfelsaft nach Apfel schmeckt. Noch nie konnte ich in meinem Met Apfel schmecken, genauso wenig in meinem Apfelwein. Ich finde in einem Wein auch keinen Traub...
von Martinve7
23 November 2019 12:09
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Filterplatten 40x40 zuschneiden
Antworten: 7
Zugriffe: 670

Re: Filterplatten 40x40 zuschneiden

Mit einem Teppichmesser wird das auch nicht funktionieren...Ich gehe von aus du meinst ein Cuttermesser. Da brauchts aber auch ein Gutes. Noch ein ordentliches Stahllineal und dann klappt das auch ohne großen Kraftaufwand. ;) Diese Papierschneider hatte ich mir auch schon angeschaut, aber die sind m...
von Martinve7
20 November 2019 18:59
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Verwirrt: Pulcino 10 Anzahl Filterschichten und praktische Vorgehensweise
Antworten: 27
Zugriffe: 1642

Re: Verwirrt: Pulcino 10 Anzahl Filterschichten und praktische Vorgehensweise

Danke Cheffe für das Angebot. :engel: Ich werde demnächst mal einen separaten Thread erstellen, wo ich dann die Datei reinstellen und auch pflegen werden. Scheint ja doch immer mal Änderungen zu geben, hatte ich so auch nicht dran gedacht. Dann findet man das auch schneller. Ich denke mit dem Fileho...
von Martinve7
20 November 2019 14:11
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Verwirrt: Pulcino 10 Anzahl Filterschichten und praktische Vorgehensweise
Antworten: 27
Zugriffe: 1642

Re: Verwirrt: Pulcino 10 Anzahl Filterschichten und praktische Vorgehensweise

Ich nutze Google Drive und Dropbox, aber ich habe da etwas Bauchschmerzen, inwieweit da ein öffentlicher Link angreifbar ist. Da liegen ne Menge persönlicher Daten von mir, daher möchte ich das ungern für so etwas nutzen. Auf abload.de lade ich immer Bilder hoch, die ich für Foren nutze. Filehorst i...
von Martinve7
20 November 2019 10:15
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Verwirrt: Pulcino 10 Anzahl Filterschichten und praktische Vorgehensweise
Antworten: 27
Zugriffe: 1642

Re: Verwirrt: Pulcino 10 Anzahl Filterschichten und praktische Vorgehensweise

Ich habe es jetzt einfach mal hochgeladen:

Datei von filehorst.de laden

In dieser Datei sind Aktualisierungen gegenüber dem letzten Bild.

Mal schauen, wie lange es da online ist.
von Martinve7
19 November 2019 23:43
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Erfahrungen mit Fastwasher Flaschenspülgerät?
Antworten: 7
Zugriffe: 290

Re: Erfahrungen mit Fastwasher Flaschenspülgerät?

420 hat geschrieben:
19 November 2019 22:15
[...]
@Martinve7
Genau den Flaschenwascher hatte ich auch mal, war aber damit nicht zufrieden. :tsts:
[...]
Wieso? :hmm:
von Martinve7
19 November 2019 23:20
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Verwirrt: Pulcino 10 Anzahl Filterschichten und praktische Vorgehensweise
Antworten: 27
Zugriffe: 1642

Re: Verwirrt: Pulcino 10 Anzahl Filterschichten und praktische Vorgehensweise

Die Herstellerangaben sind da immer wieder verwirrend, das ist wahr. Arauner hat da mittlerweile alle Schärfen mit Zusatzbezeichnungen analog zu denen von Beco versehen, daher habe ich das so übernommen. Da war dann für mich auch klar, warum ich immer die meisten Probleme mit den steril60 hatte, den...
von Martinve7
19 November 2019 15:53
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Most / Apfelwein sehr sauer
Antworten: 7
Zugriffe: 1104

Re: Most / Apfelwein sehr sauer

Ja, ab und an kommt da auch mal so ein saures Ergebnis bei raus. Ich nehme mich dem eher pragmatisch an und trinke ihn als Gespritzten. Da ich da auch nur try and error betreiben könnte, wäre mir die Testerei einfach zu aufwendig. Btw haben die sortenreinen Apfelweine, die hier und da hergestellt we...

Zur erweiterten Suche