Die Suche ergab 100 Treffer

von Martinve7
10 Juni 2018 15:50
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Pulcino oder MiniJet
Antworten: 14
Zugriffe: 218

Re: Pulcino oder MiniJet

Fruchtweinkeller hat geschrieben:
10 Juni 2018 01:03
Hast du mal ausprobiert ob der Simplex den Druck übersteht?
Mit dem kleinen Druckfass habe ich definitiv mehr Druck auf den Simplex aufgebaut als die Pulcino jemals drückt. Da gehe ich eher davon aus, dass die Pulcino das nicht schafft.
von Martinve7
24 Mai 2018 11:18
Forum: Zutaten
Thema: Welches Wasser und welcher Säft?
Antworten: 13
Zugriffe: 367

Re: Welches Wasser und welcher Säft?

Bei Saften muss man anpassen, wie viel Zucker pro 100 Ml sie erhalten... manchmal auch 10 Teeloffel! Das ist unglaublich! Lieber Obst essen, als Saft trinken. Da vertust du dich aber...Cola hat 100g Zucker / Liter. Das gleiche messe ich bei unserem Apfelsaft von der heimischen Streuobstwiese in gut...
von Martinve7
06 Mai 2018 17:57
Forum: Schnapsbrenner
Thema: De Whiskey und dem Eichenholz
Antworten: 19
Zugriffe: 352

Re: De Whiskey und dem Eichenholz

Fruchtweinkeller hat natürlich recht. :!: Da muss ich meinen Bekanntenkreis auch nochmal aufklären, denn da hatte ich die Info her, und auf der von mir verlinkten Seite ist das recht diffus beschrieben... :schlecht: Hier die offizielle und eindeutige Lektüre: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Alk...
von Martinve7
06 Mai 2018 11:34
Forum: Schnapsbrenner
Thema: De Whiskey und dem Eichenholz
Antworten: 19
Zugriffe: 352

Re: De Whiskey und dem Eichenholz

Seit diesem Jahr sind 2l Kessel Volumen für nicht gewerblichen Zwecke erlaubt:

https://www.selber-schnaps-brennen.de/grundlagen/
von Martinve7
30 März 2018 17:03
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Gärung will nicht enden
Antworten: 42
Zugriffe: 716

Re: Gärung will nicht enden

Also wenn die Flasche, die ich dir beigelegt habe, noch nicht explodiert ist, dann hat es funktioniert. :mrgreen:
von Martinve7
30 März 2018 13:46
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Met wird blass-Was nun?
Antworten: 15
Zugriffe: 267

Re: Met wird blass-Was nun?

Bild
Völlig normal bei verschiedenen Honigsorten. Ich habe mir da ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht...
von Martinve7
30 März 2018 13:37
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein erster Met.
Antworten: 44
Zugriffe: 1093

Re: Mein erster Met.

Filtern kannst du direkt nach dem Abziehen, da musst du nicht mehr klären lassen. ;)
von Martinve7
30 März 2018 13:32
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Gärung will nicht enden
Antworten: 42
Zugriffe: 716

Re: Gärung will nicht enden

Skadi hat geschrieben:
30 März 2018 10:36
Und mit EK-Filterschichten bekomm ich die Hefe wirklich komplett herausgefiltert? Das klingt gerade fast zu schön, um wahr zu sein.
Für was sonst hast du dir den Filter von mir gekauft? ?-?
von Martinve7
17 März 2018 17:20
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Wie löst Ihr Ettiketten - Erfahrungsberichte
Antworten: 13
Zugriffe: 343

Re: Wie löst Ihr Ettiketten - Erfahrungsberichte

Ich gebe alle meine Flaschen in die Spülmaschine. Wichtig ist nur, dass man vor dem letzten Spülgang alle Etiketten aus der Maschine entfernt, sonst kleben sie hinterher irgendwo wieder fest.
von Martinve7
14 März 2018 12:12
Forum: Zutaten
Thema: Welches Wasser und welcher Säft?
Antworten: 13
Zugriffe: 367

Re: Welches Wasser und welcher Säft?

Ich hatte mal einen Tegut Bio direkt fairtrade handgepressten Apfelsaft. Mit dem war auch nichts anzufangen... Ich schwöre auf meinen selbst gemachten Apfelsaft.

Beim Wasser bin ich in der glücklichen Situation, dass es bei mir eine bessere Qualität aus dem Hahn hat als gekauft aus der Flasche.
von Martinve7
10 März 2018 10:15
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Gärstarter brauchen ewig
Antworten: 20
Zugriffe: 276

Re: Gärstarter brauchen ewig

Ich habe Trockenhefe bisher immer vorher rehydriert. Ich nutze ausschließlich Kitzinger Tütchen. Die liegen bei mir in der Speisekammer. Ich setze eine schwache Zucker Lösung an und streue die Hefe nur oben auf. Das wird dann 30°C warm gestellt . Die Krümel saugen sich dann voll, lösen sich auf, sin...
von Martinve7
03 März 2018 09:55
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Funktioniert es mit einer "7-Tage-Hefe"?
Antworten: 7
Zugriffe: 162

Re: Funktioniert es mit einer "7-Tage-Hefe"?

Ich habe gerade zwei Ansätze hier stehen, einen mit Supermarkthonig, einen mit Honig vom Imker nebenan. Honigweinkeller Standardrezept. Kitzinger Portwein Trockenhefe. Beheizter Raum 22°C. Der Supermarkthonig war nach 2 Wochen vergoren, Honig gerechnet auf 10% Alkohol. Der mit dem Imkerhonig ist nic...

Zur erweiterten Suche