Die Suche ergab 253 Treffer

von Martinve7
10 Januar 2021 01:26
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Weihnachten mit Pulcino
Antworten: 26
Zugriffe: 1004

Re: Weihnachten mit Pulcino

420 hat geschrieben: 09 Januar 2021 18:43 Aussparungen sind bei mir auch nicht zu finden. Gleiches Bild wie bei Fruchtweinkeller.
So sieht es bei auch aus, nur mit schicken Kunststoffknebeln :schlecht:
von Martinve7
25 November 2020 21:21
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Apfel
Antworten: 10
Zugriffe: 2321

Re: Apfel

Wir haben auf unserem Grundstück 12 Bäume und genau soviele Sorten :mrgreen: Für Saft wie für Wein mischen wir immer ordentlich durch, das schmeckt den meisten am besten. Sortenreine Apfelweine haben mir persönlich noch nie geschmeckt. Ich mag es auch eher etwas milder beim Apfelwein. Gerade reiner ...
von Martinve7
28 Oktober 2020 09:01
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Vino will nicht klar werden
Antworten: 10
Zugriffe: 986

Re: Vino will nicht klar werden

Ein paar Tage sind sowieso eine sehr kurze Zeit. Ich habe noch 120l Zwetschgenwein im Keller, die nach 1jahr noch nicht klar sind. Ich hoffe das Jahr Wartezeit bringt mir wenigstens etwas Ersparnis an Filterplatten...
von Martinve7
14 Oktober 2020 11:26
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Nur Apfelsaft?
Antworten: 7
Zugriffe: 1297

Re: Nur Apfelsaft?

In meinen Anfängen habe ich immer geriebene Äpfel beigegeben, um den Apfelsaft Anteil so niedrig wie möglich zu halten. Einige hier berichten dabei allerdings von einer schlechten Klärung und raten zu größeren Stücken. Ich hatte diese Probleme nie. Mittlerweile hebe ich mir meine Trubreste aus den A...
von Martinve7
06 Oktober 2020 08:27
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Regenwasser
Antworten: 4
Zugriffe: 1804

Re: Regenwasser

Regenwasser wird ja nicht umsonst als Brauchwasser eingestuft. Aus den Dächern, auf die es erstmal fällt, wäscht es alles Mögliche und Unmögliche heraus, was mit einfachen Filtermethoden nicht herauszubekommen ist. Auch aus ungeprüften natürlichen Quellen würde ich kein Wasser für solche Zwecke entn...
von Martinve7
02 September 2020 19:57
Forum: Off-Topic
Thema: Welches Brot passt zu Met?
Antworten: 4
Zugriffe: 1587

Re: Welches Brot passt zu Met?

Wir essen seit einigen Jahren eh nur noch Sauerteigbrot aus 100% Roggen. Im Nachbarort wird noch im Backhaus gebacken, dann haben wir noch eine Bio Mühle in der Nähe, und ab und zu backe ich selber welches im Backofen. Die Sauerteigbrote der Bäckereien sind damit nicht zu vergleichen, viel zu luftig...
von Martinve7
24 August 2020 20:24
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Kein Atnigel weit und breit ....
Antworten: 10
Zugriffe: 785

Re: Kein Atnigel weit und breit ....

Die Früchte haben selbst Pektine. Wir haben gerade Brombeermarmelade gemacht. Aus den Resten (die Kerne entfernen wir über eine Passiermühle) haben wir Sirup gemacht. Das ist jetzt ebenfalls fast Marmelade :pfeif: Das nächste Mal werde ich da auch Antigel zugeben, damit es flüssig bleibt. Bei meinen...
von Martinve7
15 August 2020 20:54
Forum: Die Saftgärung
Thema: Welcher Saft für Apfelwein
Antworten: 43
Zugriffe: 3222

Re: Welcher Saft für Apfelwein

Es gibt mit Sicherheit auch Mostereien, die online verschicken.

Ich hatte mal größere Mengen naturtrüben Bio Apfelsaft bekommen, die ich zu Apfelwein vergären wollte. Den Testansatz habe ich entsorgt, weil sich auch nach längerer Zeit keine Klärung erzielen ließ...
von Martinve7
04 Juli 2020 09:00
Forum: Gärbehälter
Thema: Gärspund defekt
Antworten: 8
Zugriffe: 924

Re: Gärspund defekt

Ich hatte beides, Stopfen wie Röhrchen, bei diesen komischen Einmachgläsern dabei, die ich mal probeweise bestellt hatte. Meiner Meinung nach ist die Qualität beider miserabel, und ich wüsste nicht, wie man das Röhrchen mechanisch reinigen könnte, wenn sich mal angetrocknete Rückstände darin befinde...
von Martinve7
03 Juli 2020 18:25
Forum: Gärbehälter
Thema: Gärspund defekt
Antworten: 8
Zugriffe: 924

Re: Gärspund defekt

Um welche Sorte Gärspunde handelt es sich, und wie kommst du darauf, dass die defekt sein könnten?
von Martinve7
27 Juni 2020 23:25
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Vermehrt Flaschenbomben in letzter Zeit!
Antworten: 22
Zugriffe: 2776

Re: Vermehrt Flaschenbomben in letzter Zeit!

Wenn mich nicht alles täuscht, war die 18 von Agrieuro früher 0,25 und ist jetzt 0,8. Würde auch zu deinem Problem passen.
von Martinve7
27 Juni 2020 00:12
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Vermehrt Flaschenbomben in letzter Zeit!
Antworten: 22
Zugriffe: 2776

Re: Vermehrt Flaschenbomben in letzter Zeit!

Fällt mir gerade ein:
Agrieuro hatte mal die Kennzahlen für die Filterplatten geändert:

viewtopic.php?f=47&t=13811&start=12

Zur erweiterten Suche