Die Suche ergab 572 Treffer

von CaptainPatrick
13 April 2024 15:23
Forum: Neuigkeiten
Thema: 10 Jahre Forum... jetzt sogar 20 Jahre...
Antworten: 32
Zugriffe: 11714

Re: 10 Jahre Forum... und jetzt schon 20 Jahre...

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 13 April 2024 10:27 ... hose ist nach wie vor zeitintensiv, wir mussten diverse Trolle ertragen, und viel zu viel Zucker hat für Gärstockungen gesorgt
Du hast "und viel zu viele Personen haben Versucht den Alkoholgehalt mit Restzucker zu messen" vergessen :D
von CaptainPatrick
03 März 2024 19:57
Forum: Gerätschaften
Thema: Mein Zeiss Axiolab
Antworten: 3
Zugriffe: 326

Re: Mein Zeiss Axiolab

Gutes Gerät! Hatten wir auch zwei an der Uni im Labor und jetzt eins auf der Arbeit :D
von CaptainPatrick
03 Juni 2023 07:59
Forum: Gerätschaften
Thema: für Cider: iKegger Mini Keg
Antworten: 32
Zugriffe: 6436

Re: für Cider: iKegger Mini Keg

Ich hab gestern einen "Blitz-Cider" angesetzt. 6 Liter naturtrüb Apfelsaft mit 50 Oe. 3 Tage vor der Tagung wird er grob gefiltert und kommt ins Fass mit etwas Zucker (oder neuem Apfelsaft) zum karbonisieren (mit 2 Bar Ventil im Fass). Vielleicht kannst du für den Kegger noch etwas ähnlich...
von CaptainPatrick
02 Juni 2023 17:59
Forum: Gerätschaften
Thema: für Cider: iKegger Mini Keg
Antworten: 32
Zugriffe: 6436

Re: für Cider: iKegger Mini Keg

Kommt das Teil mit zur Tagung (gefüllt)? Ich bringe einen Cider oder Äppler im Party-Fass mit (das muss ich nämlich noch dem Enrico_palazzo zurückgeben).
von CaptainPatrick
30 Mai 2023 20:01
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Chateauneuf-du-Pappe
Antworten: 2
Zugriffe: 554

Re: Chateauneuf-du-Pappe

Nachhaltig ist nur, direkt aus dem Weinballon zu trinken. Die Oberarme trainiert es ab 10 Liter auch ganz gut :D
von CaptainPatrick
05 April 2023 19:15
Forum: Mein 3D-Drucker und ich
Thema: Mein neuer 3D Drucker
Antworten: 26
Zugriffe: 3961

Re: Mein neuer 3D Drucker

CaptainPatrick hat geschrieben: > Hab zwar aktuell keinen 3D-Drucker aber ich bin für einen eigenen > 3D-Druck-Bereich im Forum. Vielleicht hole ich mir wieder einen dazu :D Update: Seit Feburar steht hier ein Creaility Ender 3 v2 Neo direkt mit Dual-Drive-Shaft (Filament wird durch zwei Zahnräder s...
von CaptainPatrick
22 August 2022 18:48
Forum: Mein 3D-Drucker und ich
Thema: Mein neuer 3D Drucker
Antworten: 26
Zugriffe: 3961

Re: Mein neuer 3D Drucker

Hab zwar aktuell keinen 3D-Drucker aber ich bin für einen eigenen 3D-Druck-Bereich im Forum. Vielleicht hole ich mir wieder einen dazu :D

@Fruchtweinkeller
Druck doch mal was praktisches: https://www.thingiverse.com/thing:3684605 ;)
von CaptainPatrick
16 Juni 2022 12:48
Forum: Heute im Glas
Thema: Endlich wieder Wein anstelle von Sekt !
Antworten: 4
Zugriffe: 1325

Re: Endlich wieder Wein anstelle von Sekt !

Dito.

Ich bereite wegen Zeitmangel und schlechter Planung gerade zwei Beispiele für Filterschock für euch vor.
von CaptainPatrick
05 Januar 2022 13:18
Forum: Gerätschaften
Thema: Brewbrain Float Wifi Hydrometer
Antworten: 28
Zugriffe: 5750

Re: Brewbrain Float Wifi Hydrometer

Fruchtweinkeller hat geschrieben:
> Ach ja: Als Einheit für die Dichte habe ich (winzereivorgeschädigt wie ich
> bin) °Oe gewählt, lässt sich auch in SG/Specific gravity angeben. Sollte
> für dich erstmal wurscht sein, oder?

Klar, lässt sich zur Not auch einfach umrechnen.
von CaptainPatrick
04 Januar 2022 12:43
Forum: Gerätschaften
Thema: Brewbrain Float Wifi Hydrometer
Antworten: 28
Zugriffe: 5750

Re: Brewbrain Float Wifi Hydrometer

Fruchtweinkeller hat geschrieben: > Und ja, man kann die Daten im csv-Format exportieren (auf dem Bild siehst > du sogar rechts unten den Button) Augen auf beim Eierkauf ^^ Kannst du mir die Daten vllt per PN/Mail schicken? Dann kann ich mal rumspielen ob man vielleicht noch was Interessantes sieht ...
von CaptainPatrick
01 Januar 2022 20:25
Forum: Gerätschaften
Thema: Brewbrain Float Wifi Hydrometer
Antworten: 28
Zugriffe: 5750

Re: Brewbrain Float Wifi Hydrometer

Was mich noch ein wenig verwundert: Vor der Letzten Honigzugabe ist die Kurve bereits fast horizontal. Bei den anderen Zugaben jedoch noch im Fallen begriffen: War hier die Restsüße merklich verschieden. Wenn ja, dann wäre das Gefälle der Kurve ein Prima Indikator der Gäraktivität. Für unsere Zwecke...
von CaptainPatrick
21 Dezember 2021 16:50
Forum: Gerätschaften
Thema: für Cider: uKeg Go Getränkespender + Zwangscarbonisierung
Antworten: 27
Zugriffe: 4808

Re: uKeg Go Getränkespender + Zwangscarbonisierung

Wir erwarten frisch gezapften Cider bei der nächsten Tagung von dir :D

Hab mir auch schon überlegt so einen uKeg als einfache Behelfs-Zapfanlage für kleine Partys zu besorgen.

Zur erweiterten Suche