Die Suche ergab 571 Treffer

von CaptainPatrick
03 März 2024 19:57
Forum: Gerätschaften
Thema: Mein Zeiss Axiolab
Antworten: 3
Zugriffe: 209

Re: Mein Zeiss Axiolab

Gutes Gerät! Hatten wir auch zwei an der Uni im Labor und jetzt eins auf der Arbeit :D
von CaptainPatrick
03 Juni 2023 07:59
Forum: Gerätschaften
Thema: für Cider: iKegger Mini Keg
Antworten: 32
Zugriffe: 6174

Re: für Cider: iKegger Mini Keg

Ich hab gestern einen "Blitz-Cider" angesetzt. 6 Liter naturtrüb Apfelsaft mit 50 Oe. 3 Tage vor der Tagung wird er grob gefiltert und kommt ins Fass mit etwas Zucker (oder neuem Apfelsaft) zum karbonisieren (mit 2 Bar Ventil im Fass). Vielleicht kannst du für den Kegger noch etwas ähnlich...
von CaptainPatrick
02 Juni 2023 17:59
Forum: Gerätschaften
Thema: für Cider: iKegger Mini Keg
Antworten: 32
Zugriffe: 6174

Re: für Cider: iKegger Mini Keg

Kommt das Teil mit zur Tagung (gefüllt)? Ich bringe einen Cider oder Äppler im Party-Fass mit (das muss ich nämlich noch dem Enrico_palazzo zurückgeben).
von CaptainPatrick
30 Mai 2023 20:01
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Chateauneuf-du-Pappe
Antworten: 2
Zugriffe: 495

Re: Chateauneuf-du-Pappe

Nachhaltig ist nur, direkt aus dem Weinballon zu trinken. Die Oberarme trainiert es ab 10 Liter auch ganz gut :D
von CaptainPatrick
05 April 2023 19:15
Forum: Mein 3D-Drucker und ich
Thema: Mein neuer 3D Drucker
Antworten: 26
Zugriffe: 3706

Re: Mein neuer 3D Drucker

CaptainPatrick hat geschrieben: > Hab zwar aktuell keinen 3D-Drucker aber ich bin für einen eigenen > 3D-Druck-Bereich im Forum. Vielleicht hole ich mir wieder einen dazu :D Update: Seit Feburar steht hier ein Creaility Ender 3 v2 Neo direkt mit Dual-Drive-Shaft (Filament wird durch zwei Zahnräder s...
von CaptainPatrick
22 August 2022 18:48
Forum: Mein 3D-Drucker und ich
Thema: Mein neuer 3D Drucker
Antworten: 26
Zugriffe: 3706

Re: Mein neuer 3D Drucker

Hab zwar aktuell keinen 3D-Drucker aber ich bin für einen eigenen 3D-Druck-Bereich im Forum. Vielleicht hole ich mir wieder einen dazu :D

@Fruchtweinkeller
Druck doch mal was praktisches: https://www.thingiverse.com/thing:3684605 ;)
von CaptainPatrick
16 Juni 2022 12:48
Forum: Heute im Glas
Thema: Endlich wieder Wein anstelle von Sekt !
Antworten: 4
Zugriffe: 1255

Re: Endlich wieder Wein anstelle von Sekt !

Dito.

Ich bereite wegen Zeitmangel und schlechter Planung gerade zwei Beispiele für Filterschock für euch vor.
von CaptainPatrick
05 Januar 2022 13:18
Forum: Gerätschaften
Thema: Brewbrain Float Wifi Hydrometer
Antworten: 28
Zugriffe: 5544

Re: Brewbrain Float Wifi Hydrometer

Fruchtweinkeller hat geschrieben:
> Ach ja: Als Einheit für die Dichte habe ich (winzereivorgeschädigt wie ich
> bin) °Oe gewählt, lässt sich auch in SG/Specific gravity angeben. Sollte
> für dich erstmal wurscht sein, oder?

Klar, lässt sich zur Not auch einfach umrechnen.
von CaptainPatrick
04 Januar 2022 12:43
Forum: Gerätschaften
Thema: Brewbrain Float Wifi Hydrometer
Antworten: 28
Zugriffe: 5544

Re: Brewbrain Float Wifi Hydrometer

Fruchtweinkeller hat geschrieben: > Und ja, man kann die Daten im csv-Format exportieren (auf dem Bild siehst > du sogar rechts unten den Button) Augen auf beim Eierkauf ^^ Kannst du mir die Daten vllt per PN/Mail schicken? Dann kann ich mal rumspielen ob man vielleicht noch was Interessantes sieht ...
von CaptainPatrick
01 Januar 2022 20:25
Forum: Gerätschaften
Thema: Brewbrain Float Wifi Hydrometer
Antworten: 28
Zugriffe: 5544

Re: Brewbrain Float Wifi Hydrometer

Was mich noch ein wenig verwundert: Vor der Letzten Honigzugabe ist die Kurve bereits fast horizontal. Bei den anderen Zugaben jedoch noch im Fallen begriffen: War hier die Restsüße merklich verschieden. Wenn ja, dann wäre das Gefälle der Kurve ein Prima Indikator der Gäraktivität. Für unsere Zwecke...
von CaptainPatrick
21 Dezember 2021 16:50
Forum: Gerätschaften
Thema: für Cider: uKeg Go Getränkespender + Zwangscarbonisierung
Antworten: 27
Zugriffe: 4607

Re: uKeg Go Getränkespender + Zwangscarbonisierung

Wir erwarten frisch gezapften Cider bei der nächsten Tagung von dir :D

Hab mir auch schon überlegt so einen uKeg als einfache Behelfs-Zapfanlage für kleine Partys zu besorgen.
von CaptainPatrick
21 Dezember 2021 10:46
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kohlenstoffdioxid Vergiftung Katzen
Antworten: 4
Zugriffe: 1475

Re: Kohlenstoffdioxid Vergiftung Katzen

Meine Frage lautet: Ist der CO2 Austritt bei diesen geringen Mengen gefährlich für meine Katzen oder auch für uns? Kurz: Nein. Lang: Kohlenstoff di oxid breitet sich auch nicht "wie ein See" auf dem Boden aus. Das betrifft Kohlen mono xid (was z.b. bei Holzöfen entsteht). Sonst würdest du...

Zur erweiterten Suche