Die Suche ergab 446 Treffer

von NeoArmageddon
20 November 2018 08:07
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Most hat nach einem Jahr keinen Alkoholgehalt
Antworten: 20
Zugriffe: 720

Re: Most hat nach einem Jahr keinen Alkoholgehalt

@NeoArmageddon Bier wird aber nicht gekocht. Das ist die Würze, die gekocht wird und da ist kein Alkohol im Spiel. Ich weiß, mein Punkt war: Die Zutaten vom Bier werden (teilweise) bereits gekocht, da macht pasteurisieren auch keinen so großen Unterschied mehr, wie bei einem zarten Birnenwein. (ich...
von NeoArmageddon
19 November 2018 18:24
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Most hat nach einem Jahr keinen Alkoholgehalt
Antworten: 20
Zugriffe: 720

Re: Most hat nach einem Jahr keinen Alkoholgehalt

Alkohol verdampft noch nicht bei 78°C, dann würde man auch keinen weiteren Schwefel brauchen oder? Nicht ganz richtig. Alkohol verdampft auch bei kleineren Temperaturen, nur wesentlich langsamer (genau wie Wasser verdunstet, wenn es nicht 100 °C sind). Bei 78 °C ist der Siedepunkt erreicht. ich dac...
von NeoArmageddon
19 November 2018 18:06
Forum: Zutaten
Thema: Hefe Burgunder
Antworten: 4
Zugriffe: 54

Re: Hefe Burgunder

Also erstmal ist jede Hefe biologisch und auch ein "100% natürliches Produkt", denn soweit ich weiß, wird sie bis jetzt noch nicht im Replikator oder schwarze Magie produziert. Die Trockenhefe sollte aussehen, wie ein sandfarbenes Pulver, eventuell mit länglichen Körnern. Wenn das, was du bekommen h...
von NeoArmageddon
19 November 2018 16:33
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: sauer - saurer - Sauermet
Antworten: 6
Zugriffe: 68

Re: sauer - saurer - Sauermet

9-10 g/l mit Milch- und Zitronensäure einstellen und sonst normal verfahren würde ich sagen :D Eventuell kann man sogar auf die Zitronensäure verzichten, der Eigengeschmack der Milchsäure könnte zu deinem Plan sehr gut passen. Am besten machst du einen Met nach Rezept und stellst nach der Gärung die...
von NeoArmageddon
19 November 2018 12:19
Forum: Die Saftgärung
Thema: Gärung fast fertig, wie weiter vorgehen
Antworten: 1
Zugriffe: 29

Re: Gärung fast fertig, wie weiter vorgehen

Aloha, ganz falsch hast du es bisher nicht gemacht aber es ist gut, dass du hier noch einmal um Rat fragst. Dass die Gärung erst nach 2 Tagen in Gang gekommen ist, ist sicherlich nicht optimal, kann aber passieren. Wenn es nicht faulig riecht und kein offensichtlicher Schimmel auf dem Most schwamm, ...
von NeoArmageddon
18 November 2018 13:36
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Hefe-Tagebuch: Vergleich Siha 8, Siha 10 und Portwein
Antworten: 3
Zugriffe: 70

Re: Hefe-Tagebuch: Vergleich Siha 8, Siha 10 und Portwein

Kleines Update: Siha 8 und 10 sind stinker während Portwein bis jetzt nach Quitten (!?!) und Apfelmus riecht. Siha 10 hat nach dem Schütteln (nach etwa 1 Stunde) auch weder so stark angefangen zu schäumen, das es fast bis zum Verschluss gestiegen ist. Den Ansatz muss ich wohl etwas genauer beobachte...
von NeoArmageddon
18 November 2018 12:08
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Siha 10 (oder doch 8?)
Antworten: 26
Zugriffe: 385

Re: Siha 10 (oder doch 8?)

Das Vergleichstagebuch der drei Ansätze ist jetzt hier zu finden:
https://forum.fruchtweinkeller.de/viewt ... 30&t=13388
von NeoArmageddon
18 November 2018 12:03
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Hefe-Tagebuch: Vergleich Siha 8, Siha 10 und Portwein
Antworten: 3
Zugriffe: 70

Hefe-Tagebuch: Vergleich Siha 8, Siha 10 und Portwein

Aloha, wie hier erwähnt, mache ich jetzt einen Direktvergleich der beliebten Kitzinger Portwein (kleines gelbes Tütchen) und die ebenfalls bei einigen hier beliebte Siha 8. Dazu nehme ich noch die Siha 10, da es wohl noch keine Erfahrungswerte gibt, in wie weit sich Siha 8 und Siha 10 unterscheiden....
von NeoArmageddon
17 November 2018 13:02
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Siha 10 (oder doch 8?)
Antworten: 26
Zugriffe: 385

Re: Siha 10 (oder doch 8?)

Okay, heute leg ich los. Ballons sind mit Wasserstoffperoxid desinfiziert und Hefe bereite ich gerade vor. Die Ansätze werde ich auf etwa 200g/l Zucker einstellen, also zusätzlich zum Apfelsaft noch einmal 300g pro Ballon. Dann sollte ohne Nachzuckern etwa 9% Vol. Ich nehme nun allerdings statt Burg...
von NeoArmageddon
15 November 2018 16:46
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: OxiClean vs Schwefelsuppe
Antworten: 12
Zugriffe: 164

Re: OxiClean vs Schwefelsuppe

Aloha, ich nutze beides. "Aktivsauerstoffreiniger" und die "Schwefelsuppe" Die Schwefelsuppe nutze ich zum Spülen von Filtern und schnellem reinigen von Ballons. Den Sauerstoffreiniger nutze ich für alles, wo größere Mengen anfallen, also zum Beispiel reinigen von Gäreimern oder spülen von Flaschen....
von NeoArmageddon
12 November 2018 10:57
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Siha 10 (oder doch 8?)
Antworten: 26
Zugriffe: 385

Re: Siha 10 (oder doch 8?)

JasonOgg hat geschrieben:
12 November 2018 09:46
Keine Einwände.

Meinst Du die Säure im Apfelsaft macht Probleme? Die sollte doch in allen drei Ansätzen gleich sein und ob das jetzt 6,5 oder 7,2 ist ....
Ich schau mal wie hoch die Säure des Saftes ist. Meine der hatte letztes mal recht wenig.
von NeoArmageddon
12 November 2018 09:43
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Siha 10 (oder doch 8?)
Antworten: 26
Zugriffe: 385

Re: Siha 10 (oder doch 8?)

So, Siha 10 und 8 sind da und theoretisch ist alles bereit. Ich hab auch nich eine Burgund von Kitzinger da und würde die als 3. Testkandidat nehmen. Ich würde dann wie folgt vorgehen: 3l naturtrüben Apfelsaft in je einem 5l Ballon. Dazu Nutrivit nach Anleitung und Säure auf 7g/l. Hefe würde ich nac...

Zur erweiterten Suche