Die Suche ergab 381 Treffer

von NeoArmageddon
12 Juni 2018 17:07
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Pulcino oder MiniJet
Antworten: 14
Zugriffe: 226

Re: Pulcino oder MiniJet

Wenn das nächste Filtern ansteht werde ich mir wohl mal eine 20x20 zu 10x20 Schablone im 3D-Drucker gönnen, in welche man die große Platte einfach einschiebt und dann direkt Lochen/Abschneiden kann :lol:
von NeoArmageddon
28 März 2018 12:29
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Der Gurkenwein
Antworten: 13
Zugriffe: 208

Re: Der Gurkenwein

Meine Gedanken sind gerade bei: Gurkenwein mit einem Schuss Tonic und Gin. Kommt definitiv auf meine Liste.
von NeoArmageddon
26 März 2018 10:40
Forum: Gärbehälter
Thema: Flexibler Tragekorb im Angebot
Antworten: 3
Zugriffe: 233

Re: Flexibler Tragekorb im Angebot

Leider nur im Süden, wenn ich das richtig sehe.
von NeoArmageddon
26 März 2018 10:30
Forum: Bierbrauer
Thema: Endlich eine Lösung für die Hopfenknappheit
Antworten: 33
Zugriffe: 465

Re: Endlich eine Lösung für die Hopfenknappheit

Wenn wir alle neuen Technologien als potentiell gefährlich ablehnen, dann kommen wir nicht weiter(wer weiß wo wir heute stehen würden wenn sich die Mediziner durchgesetzt hätten, die der Meinung waren, dass der menschliche Organismus nicht geeignet ist, die Geschwindigkeit einer Eisenbahnfahrt zu ü...
von NeoArmageddon
05 März 2018 10:40
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Cross flow Filter Eigenbau ?
Antworten: 29
Zugriffe: 1416

Re: Cross flow Filter Eigenbau ?

0,01 µm sind 10 nm. Das ist kleiner als die meisten Viren und in der Größenordnung von langkettigen Molekülen. Kann mir nicht vorstellen, dass man da noch viel Wasser, geschweige denn Geschmack, durch bekommt.
Ich bin da skeptisch.
von NeoArmageddon
26 Februar 2018 08:43
Forum: Zutaten
Thema: Eure Erfahungen mit "euren" Hefenährsalz !
Antworten: 18
Zugriffe: 469

Re: Eure Erfahungen mit "euren" Hefenährsalz !

Bisher habe ich eine Mischung aus Nutrivin (DAP, DAS und inaktivierte Hefe in unbekannter Mischung) und Fermaid O (Hefeautolysat) verwendet. Zur Zeit stelle ich um auf folgende Vorgehensweise: Gleich mit der Hefe werden Hefeautolysat und Vitamin B1 zugegeben, nach 48 Stunden DAP und bei ca. 30°Oe H...
von NeoArmageddon
08 Februar 2018 09:25
Forum: Schnapsbrenner
Thema: Hilfe für Kauf von einer Destille
Antworten: 10
Zugriffe: 467

Re: Hilfe für Kauf von einer Destille

In Deutschland sind Brennanlagen nur mit einem Kesselvolumen von 0,5 Litern privat ohne Anmeldung beim Zoll erlaubt. Dem Zoll muss der Käufer einer Destille mitgeteilt werden (ich glaube, bis 0,5 Liter nicht). Seit 2018 sind es 2 Liter. Der Erwerb ist erlaubt, die Benutzung aber nicht. Bereits beim...
von NeoArmageddon
27 Januar 2018 21:37
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Gärung startet ohne Hefe?!
Antworten: 12
Zugriffe: 286

Re: Gärung startet ohne Hefe?!

In deinem Post fehlt die Information, wie lange der Ansatz schon steht. Wenn es nur ein paar Stunden sind, dann ist es vermutlich Zufall und die "Gasbildung" im Gärröhrchen kommt einfach durch Druck-/Temperaturschwankung oder durch Gase die sich beim Ansetzen in der Flüssigkeit gelöst haben. Wenn de...
von NeoArmageddon
24 Januar 2018 23:19
Forum: Off-Topic
Thema: Home Brewing & Wine Making Tools Big Promotion
Antworten: 12
Zugriffe: 415

Re: Home Brewing & Wine Making Tools Big Promotion

Hat da jemand "Sammelbestellung" gesagt?
von NeoArmageddon
19 Januar 2018 19:37
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säure zu hoch?
Antworten: 12
Zugriffe: 418

Re: Säure zu hoch?

Frage an den Experten: bringt Lagerung im Kühlschrank was? Ich hab sie neben der Hefe bei 10 Grad. Sollte ja zumindest jede Art von Reaktion verlangsamen und es damit haltbarer machen. Der limitierende Faktor ist hier sicherlich nicht die Reaktionsgeschwindigkeit sondern die Diffusion von CO2 in di...
von NeoArmageddon
18 Januar 2018 23:08
Forum: Jahreszeiten
Thema: 2018 Naturbeobachtungen
Antworten: 18
Zugriffe: 456

Re: 2018 Naturbeobachtungen

War bissl aufm Acker/Berg spazieren. War windig. Und 20m weiter von meiner Parkbank ist eine Fichte zuerst abgeknickt und wenige Minuten später ganz auf ein Gewächshaus gefallen. Sowas ist lauter als man denkt.
von NeoArmageddon
18 Januar 2018 23:05
Forum: Zutaten
Thema: Dest. Wasser ?
Antworten: 13
Zugriffe: 605

Re: Dest. Wasser ?

Seit wann verwendet man bei der Weinherstellung andere "Nährsalze" als Hefenährsalze? Ich glaube es geht, unabhängig von der Weinherstellung, darum, aus dest. Wasser mittels Zugabe von Salzen wieder mineralisiertes Wasser zu machen. Wenn ich Igzorn richtig verstehe, wollte er sagen, dass es gerade ...

Zur erweiterten Suche