Die Suche ergab 498 Treffer

von CaptainPatrick
22 Januar 2020 19:15
Forum: Heute im Glas
Thema: Grimmiger Kauz Zwetschgenwein halbtrocken 2018
Antworten: 1
Zugriffe: 10

Re: Grimmiger Kauz Zwetschgenwein halbtrocken 2018

Freut mich, das er dir noch mehr als auf der Tagung gefällt, sowas motiviert ungemein. Ich hatte letztens nach einem Arbeitsreichen Tag (Förstermeister und Beerenwein angesetzt) für meine Arbeitsgehilfin auch eine Flasche als Lohn aufgemacht und da hat er mir auch noch einmal ein ganzes Stück besser...
von CaptainPatrick
20 Januar 2020 09:45
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Wein überschwefelt
Antworten: 3
Zugriffe: 90

Re: Wein überschwefelt

Aloha Manu, was heißt denn Faktor 10 bei dir? Laut Homepage Rezept werden 1g Kaliumpyrosulfit auf 10l Wein verwendet. Du hast also 10g auf 10l verwendet? Also insgesamt 400g Kaliumpyrosulfit? 1g/l ist zwar viel, aber das kommt hier im Forum öfters vor. Am wichtigsten ist aber erstmal: Geduld! Wenn d...
von CaptainPatrick
18 Januar 2020 09:42
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Ascorbinsäure und der richtige Zeitpunkt
Antworten: 7
Zugriffe: 143

Re: Ascorbinsäure und der richtige Zeitpunkt

Hallo Gungnir, nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Es wird immer zweimal geschwefelt: Einmal beim Abziehen vom Bodensatz (also vor dem Lagern des Weines im großen Gebinde) und einmal direkt vor dem Abfüllen in die Flasche. Ascorbinsäure unterstützt die antioxidative Wirkung des Schwefelns. Im ...
von CaptainPatrick
16 Januar 2020 10:10
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Mehr Beeren!
Antworten: 6
Zugriffe: 236

Re: Mehr Beeren!

Ca. 6 Monate vom Ansatz bis zum trinken finde ich schon sehr ambitioniert. Heißt ja nicht, dass man ihn auch trinken muss, wenn ich ihn mitbringe :lol: Ich werde ihn wohl mit Eichenholzchips lagern, da muss ich dann sowieso nach ein paar Wochen die Chips rausholen oder noch einmal umfüllen, da der ...
von CaptainPatrick
11 Januar 2020 14:22
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Förstermeister mit Sirup
Antworten: 2
Zugriffe: 141

Re: Förstermeister mit Sirup

Ich peile ein Geschmack irgendwo zwischen Hustensaft und Gin an :D
von CaptainPatrick
11 Januar 2020 14:20
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Mehr Beeren!
Antworten: 6
Zugriffe: 236

Re: Mehr Beeren!

Kann passieren. Aber im Zweifel verdünne ich halt auf das Mischverhältnis von letztem Jahr, der war quasi perfekt ausbalanciert.
Hab dann halt 28l statt 22l :lol:
von CaptainPatrick
11 Januar 2020 14:18
Forum: Heute im Glas
Thema: Himbeerwein - halbtrocken aus TKW
Antworten: 3
Zugriffe: 89

Re: Himbeerwein - halbtrocken aus TKW

Chesten hat geschrieben:
10 Januar 2020 20:34
Erst hatte ich einen "garstigen Kautz" in der Hand.
Es war ein "Grimmiger Kauz" :lol:
von CaptainPatrick
11 Januar 2020 13:55
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Förstermeister mit Sirup
Antworten: 2
Zugriffe: 141

Förstermeister mit Sirup

Die FWT ist mit dem Anmeldethread doch in bedrohliche Nähe gerückt, weshalb ich jetzt noch schnell einen Testansatz mache. Ich wollte eigentlich das Förstermeisterrezept machen, nach der Gärung auf 20% aufspritten und in kleine Schnapsflaschen füllen, aber ich konnte auf die schnelle nirgends Holund...
von CaptainPatrick
11 Januar 2020 13:42
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Mehr Beeren!
Antworten: 6
Zugriffe: 236

Mehr Beeren!

Aloha, mir ist mit dem Anmeldethread zur FWT klar geworden, das ich dafür gerade keinen Wein in Arbeit habe, weshalb ich kurzentschlossen direkt mal ein paar Ansätze mache, die hoffentlich bis zur FWT in der Flasche sind. Über einen möchte ich berichten: Vielleicht erinnern sich noch einige an mein ...
von CaptainPatrick
04 September 2019 14:52
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Isopropanol zur Trocknung
Antworten: 10
Zugriffe: 477

Re: Isopropanol zur Trocknung

Ich arbeite täglich mit Isoprop zum reinigen von Proben und schlieren gibt es oft. Das ist meiner Meinung nach Reste von dem Zeug, was man mit dem Isoprop gelöst hat, also Fette und Salze. Ich vermute, dass du dein Ceranfeld selten entfettest. Ein dünner Fettfilm ist schwer zu entfernen und praktisc...
von CaptainPatrick
03 September 2019 11:33
Forum: Schnapsbrenner
Thema: Rechtliches zum Thema Metbrand
Antworten: 5
Zugriffe: 2507

Re: Rechtliches zum Thema Metbrand

Fruchtweinkeller hat geschrieben:
02 September 2019 22:13
ICH WILL DEN PROBIEREN !
ICH WILL DEN PROBIEREN !!
ICH WILL DEN PROBIEREN !!!
Quengelmodus aus :mrgreen:
Was der Chef schreibt.
von CaptainPatrick
29 Juli 2019 23:36
Forum: Heute im Glas
Thema: Das alkoholische Getränk bei 40°C Außentemperatur...
Antworten: 15
Zugriffe: 733

Re: Das alkoholische Getränk bei 40°C Außentemperatur...

Mojito mit selbst gezogener Minze ist mein Getränk der Wahl. Und wenn das zu viele Prozente werden, gibts ein kaltes Atlantic Ale.

Zur erweiterten Suche