Die Suche ergab 402 Treffer

von NeoArmageddon
17 September 2018 22:18
Forum: Heute im Glas
Thema: Wein als Mixgetränk
Antworten: 1
Zugriffe: 81

Re: Wein als Mixgetränk

Sehr interessant aber mir ist der Port dafür wohl zu teuer (ich hab hier keine Flasche unter 50€). Aber kleine Idee zu deinem Rezept: Besorg dir mal Fever Tree Mediterran. Das passt thematisch und meiner Meinung nach Geschmacklich noch mehr zu den Weinen und ist weniger süß. Und wie wäre es mit dem ...
von NeoArmageddon
17 September 2018 22:13
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Gäransatz startet nicht (Hochsommer)
Antworten: 56
Zugriffe: 833

Re: Gäransatz startet nicht (Hochsommer)

Und dann? Trocken aus dem kleineren Gärballon füllen? Wenn du es später nachsüßt und in die Flasche füllst, fängt die Gärung wieder an und die Flaschen fliegen dir um die Ohren. Eine Gärung kannst du nicht stoppen, nur unterdrücken. Entweder durch erreichen der Alkoholtoleranzgrenze (was dein Ansatz...
von NeoArmageddon
17 September 2018 08:54
Forum: Die Saftgärung
Thema: Zuckerzugabe Menge
Antworten: 7
Zugriffe: 76

Re: Zuckerzugabe Menge

Hallo Klaus, bevor du jetzt unmengen an Zucker in deinen Ansatz kippst, gibt es noch ein paar wichtige Fragen zu klären. Ich hoffe die Homepage hast du bereits studiert? Die Rezepte sind ja recht genau wegen dem Zucker zum Gärstart. Wie willst du den Wein später stabilisieren? Ohne Filter geht das s...
von NeoArmageddon
16 September 2018 19:11
Forum: Met Tagebücher
Thema: Unbescholten
Antworten: 36
Zugriffe: 450

Re: Unbescholten

Da würde ich mir keine Gedanken machen. Zum Standardrezept der HP gehören auch 8 Äpfel mit Schale (Birnen für Allergiker). Wichtig ist nur, dass du das Kerngehäuse weggeschnitten hast und danach sieht es in deinem Bild ja auch aus. Die Warnung im Link betrifft vermutlich eher Maische aus kompletten,...
von NeoArmageddon
16 September 2018 14:15
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 120
Zugriffe: 2629

Re: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Im Bad stehen seit gestern 46l Liter Zwetschgenwein auf zwei 30l Eimer augeteilt. Alle Zwetschgen selbst gepflückt, gewaschen, entkernt und alles mit Wurm aussortiert. Das waren 4 Tage arbeit aber wenn der Wein so gut wird wie meiner von 2016, dann hat sich die Arbeit gelohnt.
von NeoArmageddon
16 September 2018 10:05
Forum: Met Tagebücher
Thema: Unbescholten
Antworten: 36
Zugriffe: 450

Re: Unbescholten

Du kannst auch ohne das Antigel starten, aber unter Umständen schäumt dein Ansatz dann mehr und wegen der geringeren Wirkzeit wird auch die Saftausbeute aus den Pfirsichen etwas schlechter.
von NeoArmageddon
16 September 2018 09:59
Forum: Gärbehälter
Thema: PE Kunstofffässer für Wein geeignet?
Antworten: 30
Zugriffe: 1793

Re: PE Kunstofffässer für Wein geeignet?

Hab jetzt einen zweiten 30l Eimer von Brewferm für die Maischegärung und ein 20l Speidel für nach dem Abpressen. Ich Danke euch für die Tipps.
von NeoArmageddon
16 September 2018 01:29
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Pfirsiche, und was was jetzt?
Antworten: 2
Zugriffe: 52

Re: Pfirsiche, und was was jetzt?

Hallo Jochen und willkommen, hast du den Thread schon gefunden: https://forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=38&t=13271 Zu den Fragen: Waldhonig schmeckt meiner Meinung nach oft sehr intensv oder malzig. Ich persönlich würde Blüte nehmen, ist aber sicherlich Geschmackssache. 20l im 30l Eimer so...
von NeoArmageddon
14 September 2018 21:48
Forum: Met Tagebücher
Thema: Unbescholten
Antworten: 36
Zugriffe: 450

Re: Unbescholten

Da die Portweinhefe ja für 50 L *Bis zu 50L. Du kannst auch eine ganze Tüte pro Ansatz nehmen. Ich mache normalerweise einen Gärstarter mit 500ml und teile den auch dann auf 2 oder 3 Ansätze auf (gut vorher schütteln). Sagt mal, muss es später zum auffüllen unbedingt destilliertes Wasser sein? Genü...
von NeoArmageddon
13 September 2018 19:15
Forum: Met Tagebücher
Thema: Unbescholten
Antworten: 36
Zugriffe: 450

Re: Unbescholten

Danke für die vielen Antworten! Ich hab noch ein paar fragen die sich darauß ergeben. Die HP hab ich übrigens schon Studiert und mir einige Youtubevideos angesehen! Auch darauß ergeben sich Fragen aus einigen Wiedersprüchen. Im Zweifel tue das, was auf der HP steht. Im Internet geistern viele falsc...
von NeoArmageddon
13 September 2018 17:05
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Kirschwein Etiketten - Spaß muss sein
Antworten: 11
Zugriffe: 126

Re: Kirschwein Etiketten - Spaß muss sein

Sehr gelungenes Etikette. Trotz des Inhaltes macht der Text neugierig auf den Tropfen. Erinnert mich bissl an "Der Eklige"-Likör.
von NeoArmageddon
13 September 2018 17:02
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Trockenhefe für Met: Mangrove Jack M05 - Erfahrungen?
Antworten: 16
Zugriffe: 781

Re: Trockenhefe für Met: Mangrove Jack M05 - Erfahrungen?

Vielen dank für die Info. Hab einfach mal 3 Päckchen beim Belgier mitbestellt und schau dann mal, ob ich damit was mache.
Siha 8 muss ich bei Gelegenheit auch mal austesten, hab bis jetzt nur Gutes gehört.

Zur erweiterten Suche