Die Suche ergab 546 Treffer

von CaptainPatrick
20 Juni 2020 10:18
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2020 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 34
Zugriffe: 2289

Re: 2020 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Gerade Holunderblütenmet nach 1 Woche Gärung abgepresst. Damit hab ich in Klärung: 20l Beerenwein, davon 15l auf Heavy Roast Chips. 15l Kräuterwein (für spätere Aufsprittung zum Kräuterlikör) 21l Holunderblütenmet und 4l von etwas, was mal ein Ingwerbier werden sollte, was ich aber vergessen habe ab...
von CaptainPatrick
13 Juni 2020 23:21
Forum: Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)
Thema: HWK Rezeptunterschied Holunderblütenmet
Antworten: 2
Zugriffe: 320

Re: HWK Rezeptunterschied Holunderblütenmet

Danke. Das war hilfreich!
Hab jetzt einen Basismet mit Holunderblüten gemacht. Hab mich aber sehr mit der Menge verschätzt. Dachte wir wären noch weit unter 600gr. Am Ende hatten wir 1.5 Kilo Blüten von den Stengeln abgepult.
von CaptainPatrick
13 Juni 2020 14:30
Forum: Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)
Thema: HWK Rezeptunterschied Holunderblütenmet
Antworten: 2
Zugriffe: 320

HWK Rezeptunterschied Holunderblütenmet

Aloha, noch rechtzeitig vorm Gewitter den Kofferraum voll mit Holunderblüten gemacht und es soll ein Met daraus werden. Beim HWK und FWK Rezept ist mir aufgefallen, dass beim Wein Rosinen oder Apfelsaft verwendet wird, beim Holunderblütenmet-Rezept aber die üblichen Trübstoffe fehlen? Woher kommt's?...
von CaptainPatrick
03 Juni 2020 14:15
Forum: Die Maischegärung
Thema: Gärbehälter zu voll?!
Antworten: 18
Zugriffe: 858

Re: Gärbehälter zu voll?!

Klingt plausibel :D Hab jetzt Zucker für einen weiteren % Punkt nachgegeben und dann mal schauen was sich ergibt und wie schnell der wieder verputzt wird von der Hefe. :pfeif: Aber hast du auch probiert?!? Das nichts mehr passiert kann auch daran liegen, dass zu viel Zucker in deinem Ansatz ist! In...
von CaptainPatrick
03 Juni 2020 12:36
Forum: Die Maischegärung
Thema: Gärbehälter zu voll?!
Antworten: 18
Zugriffe: 858

Re: Gärbehälter zu voll?!

Sprich einmal Probeziehen. Ja. Ob noch Zucker drin ist oder nicht, kannst du natürlich auch Raten oder aus einer Kristallkugel lesen, aber probieren und Geschmackstest erscheint mir dann doch einfach. Gut möglich, dass der Zucker nach 4 Tagen verbraucht ist, wenn die Gärung gut läuft. Und außerdem:...
von CaptainPatrick
31 Mai 2020 21:41
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Weinfilter Probleme
Antworten: 41
Zugriffe: 1248

Re: Weinfilter Probleme

420 hat geschrieben:
31 Mai 2020 21:15
Ok einen Schritt weiter bei den Filterplatten. wie ist denn dann die Aufhängung ? Alle gleich?
Von den Bildern würde ich sagen, jede zweite Platte hat eine umgekehrte Aufhängung, damit ein Hin- und ein Rückkanal entsteht.
von CaptainPatrick
31 Mai 2020 17:17
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Wein richtig temperieren
Antworten: 5
Zugriffe: 362

Re: Wein richtig temperieren

Ja, deswegen ja Mikrowelle und auf angenehme 36 Grad Körpertemperatur bringen.
Gilt natürlich nur für Weißwein, Rotwein muss bekanntlich etwas wärmer.
von CaptainPatrick
30 Mai 2020 22:25
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Wein richtig temperieren
Antworten: 5
Zugriffe: 362

Re: Wein richtig temperieren

Was lernen wir daraus? Weinflasche unter 15 Minuten in die Mikrowelle ist vollkommen okay und ungefährlich.
von CaptainPatrick
30 Mai 2020 17:28
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Weinfilter Probleme
Antworten: 41
Zugriffe: 1248

Re: Weinfilter Probleme

Da hat nur ein Bild von, ich schätze fünf oder sechs, funktioniert.
von CaptainPatrick
30 Mai 2020 17:26
Forum: Die Maischegärung
Thema: Gärbehälter zu voll?!
Antworten: 18
Zugriffe: 858

Re: Gärbehälter zu voll?!

hab gerade einen Himbeerwein im 20 Liter Kanister angesetzt. Nun hab ich beim Zuckerdosen direkt ein bisschen zu viel Wasser genommen das ich bei 16 Liter im Kanister bin. Man sollte ja eig. ehr nur 2/3 voll machen. Ich bin nun bei 3/4. Die ersten zwei Nächte in der Dusche/Badewanne stehen lassen. ...
von CaptainPatrick
29 Mai 2020 11:28
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Weinfilter Probleme
Antworten: 41
Zugriffe: 1248

Re: Weinfilter Probleme

Bestückst du den Filter mit feuchten Platten oder sind die beim Einlegen trocken Ich würde sie erstmal versuchen im angefeuchteten Zustand einzubauen wenn das nichts bringt vermute ich dass die Platte zum anpressen verbogen/ausgeleiert ist und nicht mehr gleichmäßigen Druck aufbaut so dass die Platt...
von CaptainPatrick
28 Mai 2020 18:49
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Weinfilter Probleme
Antworten: 41
Zugriffe: 1248

Re: Weinfilter Probleme

Ein paar Bilder sind sehr klein geraten. Solche Platten kenne ich noch nicht, mir sind bis jetzt nur die mit Hin/Rückleitung (Colombo) und komplett ohne (Pulcino) untergekommen. Wo haben die Platten denn den Rückfluss? Das ist schwer zu erkennen. Und die eine Platte sieht irgendwie kaputt aus, bzw a...

Zur erweiterten Suche