Die Suche ergab 484 Treffer

von NeoArmageddon
16 Mai 2019 11:12
Forum: Die Maischegärung
Thema: Beerenwein riecht nach Nagellackentferner !
Antworten: 13
Zugriffe: 130

Re: Beerenwein riecht nach Nagellackentferner !

Der Lösemittelgeruch ist mir in meinem Siha Tagebuch auch aufgefallen, allerdings bei Siha 8 subjektiv stärker als bei Siha 10. Ich tippe vom Geruch auf Essigsäureethylester. Im Apfelwein ist es allerdings Geschmacklich schwer zu erkennen, da sich meiner Meinung nach Essigsäureethylester und Apfelar...
von NeoArmageddon
11 Mai 2019 18:03
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Hefe-Tagebuch: Vergleich Siha 8, Siha 10 und Portwein
Antworten: 24
Zugriffe: 1751

Re: Hefe-Tagebuch: Vergleich Siha 8, Siha 10 und Portwein

So, alle drei sind in der Flasche. Dem Siha 10 Ansatz scheint die 2 Wochen Klärphase nicht gefallen zu haben. Der hat nen fiesen Böxer bekommen. Siha 8 und Portwein sind beide trinkbar. Portwein hat am meisten Apfelgeschmack und erinnert Geschmacklich an frischen, klaren Apfelsaft (mit Umdrehungen)....
von NeoArmageddon
29 April 2019 08:47
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Hefe-Tagebuch: Vergleich Siha 8, Siha 10 und Portwein
Antworten: 24
Zugriffe: 1751

Re: Hefe-Tagebuch: Vergleich Siha 8, Siha 10 und Portwein

Ich kann Metinchen nur bestätigen. Die SIHA 8 nehme ich immer, wenn nicht Tausch-Hefen von der FWT da sind. Am 5. Januar war da was mit Lösungsmittel, wie sieht das jetzt aus? War die SIHA 10 denn am Ende? Die hatte mich begeistert, weil sie auch bei niedrigeren Temperaturen weitergärte. Allerdings...
von NeoArmageddon
28 April 2019 08:03
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Hefe-Tagebuch: Vergleich Siha 8, Siha 10 und Portwein
Antworten: 24
Zugriffe: 1751

Re: Hefe-Tagebuch: Vergleich Siha 8, Siha 10 und Portwein

Es ist (meiner Meinung nach) vorbei. Restsüße ist bei allen drei Ansätzen stabile (und für meinen Geschmack etwas zu hoch). Ich lasse alles noch bis Ende der Woche stehen und ziehe dann steril auf Flaschen und bringe das ganze zur FWT mit. Vorläufiges Endergebnis: Siha 8: 13% Vol. mit leichter Rests...
von NeoArmageddon
25 April 2019 16:42
Forum: Schnapsbrenner
Thema: Durch Einfrieren Alkoholgehalt erhöhen ?
Antworten: 13
Zugriffe: 259

Re: Durch Einfrieren Alkoholgehalt erhöhen ?

Achtung: Es gibt eine Branntweinsteuer. Und so wie ich es weiß (keine Rechtsauskunft!), fallen steuerrechtliche Aspekte bei Alkoholwerte über 22 Prozent bei dieser Machart an. Wichtiger Punkt. Da bin ich letztens zufällig drüber gestoplert, als ich mir einen eigenen Gin ansetzen wollte. Ich versteh...
von NeoArmageddon
08 Februar 2019 16:21
Forum: Zutaten
Thema: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?
Antworten: 60
Zugriffe: 2115

Re: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?

Über mehr als 30 Grad funktionieren wenige Hefen oder zumindest nur noch sehr zaghaft. Vielleicht auch ein Grund, warum dein Papayawein nicht gären möchte :hmm:
von NeoArmageddon
07 Februar 2019 21:29
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Papayawein, Wein aus Papaya
Antworten: 11
Zugriffe: 362

Re: Papayawein, Wein aus Papaya

Ich kann mir vorstellen, dass das Papayaaroma schnell verfliegt und der Wein dann schnell fad wird. Papaya enthält außerdem das Enzym Papain. Das ist zwar hauptsächlich in Schale und Kernen, aber der Saft soll auch etwas enthalten. Das Enzym spaltet Eiweiße und sorgt in der Natur zum beispiel dafür,...
von NeoArmageddon
29 Januar 2019 18:39
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Hefe-Tagebuch: Vergleich Siha 8, Siha 10 und Portwein
Antworten: 24
Zugriffe: 1751

Re: Hefe-Tagebuch: Vergleich Siha 8, Siha 10 und Portwein

Siha 8 scheint bei knapp über 13% Vol. aus dem Rennen zu sein. Lösemittelgeschmack immer noch vorhanden, passt aber irgendwie zum Apfel. Ich prüfe in 10 Tagen die Restsüße erneut. Siha 10 und Portwein sind beide bei knappen 14% Vol. Sehr leichte Restsüße, das kann aber auch vom Glycerin sein. Ich we...
von NeoArmageddon
28 Januar 2019 16:53
Forum: Off-Topic
Thema: Weinsorte und Flaschenformen
Antworten: 16
Zugriffe: 522

Re: Weinsorte und Flaschenformen

Ich nehme eigentlich fast nur die Bordeaux-Flaschen. Die liegen am besten im Flaschenregel. Die Schlägel rutschen da gerne mal einfach nach vorne aus der Halsaufnahme. Bei der Burgunderflasche ist mir das auch schon passiert. Für die meisten Weine nehme ich Grün oder Braun (je nachdem was da ist). M...
von NeoArmageddon
21 Januar 2019 19:34
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Kaufberatung: welches Gerät zum Filtern?
Antworten: 7
Zugriffe: 397

Re: Kaufberatung: welches Gerät zum Filtern?

Meinst du nicht 20x20? Da sollte es auch <500um
von NeoArmageddon
21 Januar 2019 08:20
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Kaufberatung: welches Gerät zum Filtern?
Antworten: 7
Zugriffe: 397

Re: Kaufberatung: welches Gerät zum Filtern?

Pulcino Oil wirst du nicht bereuen.
Kann dir per PN gerne den Kontakt zu einem kleinen italienischen Einzelhändler schicken, wo ich und einige anderen bestellt haben. Günstiger als sonst im Netz.
von NeoArmageddon
20 Januar 2019 23:16
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Zuckerbestimmung durch Blutzuckermessgeräte
Antworten: 4
Zugriffe: 222

Re: Zuckerbestimmung durch Blutzuckermessgeräte

Ich glaube, dass die Teststreifen mit Enzymen arbeiten, die auf die Glucose anspringen. Damit ggf. unabhängig von den anderen Faktoren. Aber einige Enzyme brauchen bestimmte pH-Werte, Temperaturen, etc. Ob die Enzyme die auf Glucose anspringen also im Wein so arbeiten wie im Blut wage ich nicht zu ...

Zur erweiterten Suche