Die Suche ergab 126 Treffer

von Grape
01 April 2019 22:27
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Hilfe die Flaschen sind knapp !!!!
Antworten: 12
Zugriffe: 2430

Re: Hilfe die Flaschen sind knapp !!!!

Warum immer weniger Weingüter Flaschen wieder befüllen? Gehen wir mal von nem durchschnittlichen mittelgroßen Weingut aus, welches Abfüllen lässt... Leergut annehmen, irgendwo hin stellen, auspacken, Kapseln, Longcaps, Korken ab... Schraubverschlüsse ab (das schlimmste überhaupt ist, wenn MCA-Versch...
von Grape
01 Dezember 2018 18:15
Forum: Fragen zum Honig und zu Honigsorten
Thema: Welche Farbe hat Honig?
Antworten: 9
Zugriffe: 1278

Re: Welche Farbe hat Honig?

Bienenblau?
von Grape
25 November 2018 23:00
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Sauerkirschen im Glas
Antworten: 13
Zugriffe: 2120

Re: Sauerkirschen im Glas

Also der Wein aus den Glas-Sauerkirschen ist echt super geworden. Er hat noch einen spontanen BSA gemacht, was ich erst danach gemerkt hab... Woher die Bakkis wohl kamen? K.A., das waren ja totgekochte Kirschen ausm Glas... Abgestoppt.. 13%vol, moderat ausgeprägte Süße und dann nachm abziehen ein we...
von Grape
24 November 2018 23:59
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: komischer Absatz in Flaschen
Antworten: 31
Zugriffe: 3032

Re: komischer Absatz in Flaschen

:hmm: Ja, guter Einwand :engel:
von Grape
24 November 2018 17:41
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: komischer Absatz in Flaschen
Antworten: 31
Zugriffe: 3032

Re: komischer Absatz in Flaschen

Es könnte auch Weinstein sein. Der muss nicht immer riesige Kristalle bilden, sondern kann auch nur feine Kristalle bilden die dann kaum als Weinstein identifizierbar sind. Vor allem die Farbe spricht dafür, denn die ist für Hefe schon sehr hell. Das würde jedenfalls auch erklären, warum der Wein di...
von Grape
15 November 2018 22:31
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Kaktusfeigen Wein
Antworten: 9
Zugriffe: 1161

Re: Kaktusfeigen Wein

Wenn man zufällig jemanden kennt der im Herbst auf die Kanaren oder ans Mittelmeer fährt, dann sollte man denjenigen vielleicht bitten am letzten Urlaubstag mal ein paar Kilo zu pflücken. Ich hab 5 kg pflückfrische Kaktusfeigen in mein Handgepäck getan, die dann aber einfach so gegessen wurden... :...
von Grape
12 November 2018 18:51
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Most hat nach einem Jahr keinen Alkoholgehalt
Antworten: 20
Zugriffe: 1900

Re: Most hat nach einem Jahr keinen Alkoholgehalt

Steck noch ne Cocktailkirsche oben drauf, dann ists perfekt ;) Also ich würde einfach Wasser einfüllen und wenn es längere Zeit unbeaufsichtigt ist evtl. auch Schwefelwasser - davon bleicht der Spund aber aus, sieht nicht schön aus finde ich. Dass von deinem Cocktail ein wenig in deinen Apfelsaft ge...
von Grape
11 November 2018 10:54
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Ab wann wird CO2 / Gärgas zur Gefahr?
Antworten: 12
Zugriffe: 1206

Re: Ab wann wird CO2 / Gärgas zur Gefahr?

Es wird zwar immer gesagt, dass man es nicht merkt, wenn einen das CO2 auszunocken versucht... Tatsächlich kommt ein Schwindelgefühl, gefolgt von schwarz werden vor den Augen und die Lieder werden schwerer... Man kann sich dann durchaus noch retten und fällt nicht instant um. Man hat danach allerdin...
von Grape
06 November 2018 20:22
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Mein erster Wein (Johannisbeere), Schritt für Schritt
Antworten: 66
Zugriffe: 5542

Re: Mein erster Wein (Johannisbeere), Schritt für Schritt

Korken: Ich benutze ausschließlich Kunststoffkorken. Das ist aber mitunter eine Frage der persönlichen Einstellung zum Wein. Bio-Öko-Veganer benutzen bestimmt keine Kunststoffkorken. Ich benutze sie hauptsächlich, weil man da weiß, was man hat. Naturkorken KÖNNEN Korkgeschmack herbeiführen. Wenn ich...
von Grape
29 Oktober 2018 19:11
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Kaktusfeigen Wein
Antworten: 9
Zugriffe: 1161

Re: Kaktusfeigen Wein

Hast du schon mal Kaktusfeigen probiert? Wenn du die presst, hast du nur Zuckerwasser ohne Geschmack. So habe ich die jedenfalls geschmacklich in Erinnerung. Selbst wenn du dann den Saft pur vergärst, hast du keinen aromatischen Wein. Woher bekommst du die Kaktusfeigen überhaupt? Sind doch sehr kost...
von Grape
27 Oktober 2018 12:09
Forum: Zutaten
Thema: Was kann ich alles vergären?
Antworten: 132
Zugriffe: 10536

Re: Was kann ich alles vergären?

Richtig geniales Thema. ... Blutwein ... ... in den angebratenen Hackfleischwein rein-reihern, damit das Fleisch zersetzt wird ... :D Bei dem Mäusewein ist die Frage, ob nicht ein Blanc de Noir den weißen Mäuschen angemessen wäre. Allerdings wären die ganzen Mäuschen noch schwieriger abzupressen als...
von Grape
23 Oktober 2018 21:09
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Sauerkirschen im Glas
Antworten: 13
Zugriffe: 2120

Re: Sauerkirschen im Glas

10L

Ich würde die Brühe nicht weiter verdünnen - Probiere diese mal.
Aus den Kirschen selber kannst du nur noch wenig Geschmack extrahieren, denn die wurden ja hocherhitzt.

Zur erweiterten Suche