Die Suche ergab 8 Treffer

von Eagle76
22 November 2015 23:45
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Verschluss nach dem Abstich/während der Klärung
Antworten: 4
Zugriffe: 2008

Verschluss nach dem Abstich/während der Klärung

Hallo, nur ne kurze Frage, weil ich hier schon verschiedene Meinungen gelesen habe. Habe meinen Rotwein jetzt 3 Wochen nach Gärende und schon ordentlich Bodensatzbildung endlich abgezogen. Und randvoll in 5l Ballons gefüllt. Welchen Verschluss wählt ihr nun für die Klärungsphase? Die meisten scheine...
von Eagle76
21 November 2015 13:35
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Gärung stoppen und Restsüße einstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 6803

Re: Gärung stoppen und Restsüße einstellen

Ich habe schon zu Beginn und zwischendurch nachgezuckert. Sonst wäre ich nur auf 8-9% gekommen. Ich sehe es also richtig, dass die Mehrheit von euch erstmal abziehen würde, dann nen paar Wochen kalt stehen lassen, dann filtrieren und dann erst final abschmecken und ggf. nachzuckern und abfüllen? Dan...
von Eagle76
20 November 2015 22:11
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Gärung stoppen und Restsüße einstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 6803

Gärung stoppen und Restsüße einstellen

Hallo, könnt ihr mir vielleicht nen Tipp geben? Mein Rotwein ist auf gewünschte 13% durchgegoren. Kein Restzucker ist vorhanden, er schmeckt sehr trocken (und recht sauer). Seit 10 Tagen keine Gäraktivität mehr, reichlich Bodensatz hat sich gebildet, so dass es höchste Zeit wird abzustechen. Ich wür...
von Eagle76
17 Oktober 2015 13:18
Forum: Die Maischegärung
Thema: Hilfe! Maischegährung bereits nach 3 Tagen durch!
Antworten: 11
Zugriffe: 3766

Re: Hilfe! Maischegährung bereits nach 3 Tagen durch!

Soll ich denn vor dem Abpressen der Maische schwefeln?
Da kommt ja doch ordentlich Luftsauerstoff an den Wein...
von Eagle76
16 Oktober 2015 18:31
Forum: Die Maischegärung
Thema: Hilfe! Maischegährung bereits nach 3 Tagen durch!
Antworten: 11
Zugriffe: 3766

Re: Hilfe! Maischegährung bereits nach 3 Tagen durch!

Ps: welche Temperatur wäre denn besser gewesen?
von Eagle76
16 Oktober 2015 18:29
Forum: Die Maischegärung
Thema: Hilfe! Maischegährung bereits nach 3 Tagen durch!
Antworten: 11
Zugriffe: 3766

Re: Hilfe! Maischegährung bereits nach 3 Tagen durch!

Ja ja... Düsseldorf ist sicher kein Weinanbaugebiet. Die alte Rebe schlängelt sich durch den halben Garten. Licht und Schatten. Alles sicher nicht optimal. Die Säure konnte ich leider nicht vor der Gärung bestimmen. Fa fehlte mir noch die Ausrüstung. Verändert die sich denn soooo stark während der G...
von Eagle76
16 Oktober 2015 12:17
Forum: Die Maischegärung
Thema: Hilfe! Maischegährung bereits nach 3 Tagen durch!
Antworten: 11
Zugriffe: 3766

Re: Hilfe! Maischegährung bereits nach 3 Tagen durch!

Danke für eure Antworten. Ich habe Trockenhefe (Reinzucht Bordeaux), die ich vorher nur 1-2 Std. in nem kleinen Glas lauwarmen Wasser aufgelöst habe. An einen Messfehler bzgl. der Säure glaube ich nicht. Zur besseren Ablesbarkeit habe ich 1:1 mit Wasser verdünnt und hinterher das Ergebnis mal 2 geno...
von Eagle76
15 Oktober 2015 22:09
Forum: Die Maischegärung
Thema: Hilfe! Maischegährung bereits nach 3 Tagen durch!
Antworten: 11
Zugriffe: 3766

Hilfe! Maischegährung bereits nach 3 Tagen durch!

Hallo, am Wochenende haben wir die roten Trauben unseres Nachbarn geerntet und gemeinsam einen Weinversuch gestartet. Wir haben 17kg entstielte Trauben gemaischt und zur Gährung angesetzt. Ausgangsöchsle waren 72. Um genug Alkohol zu bekommen haben wir auf 85 Öchsle mit 550g Zucker aufgezuckert. Zus...

Zur erweiterten Suche