Die Suche ergab 12 Treffer

von DudoVino
24 Oktober 2015 18:46
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Hallo und erstes Projekt
Antworten: 17
Zugriffe: 5743

Re: Hallo und erstes Projekt

So, ich habe den Wein jetzt von der Hefe genommen und spundvoll in einen in einen 10L Ballon plus eine 3L Korbflasche umgesiedelt, beide wieder mit Gärröhrchen versehen und die Gesamtmenge mit ca 1g Kaliumdisulfit geschwefelt, jetzt darf er bis zum Frühjahr ruhen. Ein Fläschchen habe ich mir abgezwe...
von DudoVino
13 Oktober 2015 21:41
Forum: Gärbehälter
Thema: Ballon Erstreinigung
Antworten: 11
Zugriffe: 5551

Re: Ballon Erstreinigung

Danke für die Tipps,

Hab den Ballon dann mit etwas Spüli und danach mit Isopropanol ausgeschwenkt.
Zum Glück waren ja keine Ablagerungen drin, der war danach blitzeblank.
von DudoVino
13 Oktober 2015 21:36
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Hallo und erstes Projekt
Antworten: 17
Zugriffe: 5743

Re: Hallo und erstes Projekt

So kleines Update. Sa. 10. Okt. 2015 Maische abpressen Füllung in 25L Ballon -> 18L Wein Stark reduzierte Gäraktivität Raumtemp. ca. 14-17°C Di. 13. Okt. 2015 Alkohol: 12% Säure: 7g/L Raumtemp. ca. 14-16°C Kaum noch Gäraktivität Trocken, keine störenden Nebenaromen, kaum Hefe in der Probe erste Anze...
von DudoVino
09 Oktober 2015 20:08
Forum: Gärbehälter
Thema: Ballon Erstreinigung
Antworten: 11
Zugriffe: 5551

Re: Ballon Erstreinigung

Neue Ballons würde ich schon mit Spüli und einer Ballonbürste bearbeiten. Eine Sterilisation ist unnötig wenn du darin keinen sterilen Wein lagern willst oder musst ;) Aber sauber soll er natürlich sein und die Spülireste gehören sorgfältig ausgespült. Nach einer Gärung spüle ich die Ballons oft nu...
von DudoVino
09 Oktober 2015 15:42
Forum: Gärbehälter
Thema: Ballon Erstreinigung
Antworten: 11
Zugriffe: 5551

Ballon Erstreinigung

Hi,

ich will morgen meinen Roten aus der Maische pressen.

Ich habe einen 25L Glasballon, der ist frisch aus dem Laden.
Sollte ich den Sterilisieren?
Wie reinigt ihr neuen Ballons? Reicht da ordentlich mit Warmwasser durchspülen?
von DudoVino
09 Oktober 2015 14:13
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Hallo und erstes Projekt
Antworten: 17
Zugriffe: 5743

Re: Hallo und erstes Projekt

Eben nochmal genascht, ich schmecke kaum noch Süße.
Alkohol zeigt jetzt 11%
Säure auch nochmal gemessen 7g
Gärt nur noch sehr gemächlich.
Der Wein wird jetzt ziemlich trocken, genau mein DIng, keine störenden Nebenaromen, morgen press ich ab.
von DudoVino
08 Oktober 2015 23:00
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Hallo und erstes Projekt
Antworten: 17
Zugriffe: 5743

Re: Hallo und erstes Projekt

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Zucker lässt sich im Gärenden Wein mit "Hausmitteln" nicht bestimmen, siehe Homepage, Kapitel "Analytik" ;)
Also Destillieren sprich Zucker und Alkohol trennen. und getrennt messen?
Ich seh schon das wird ein lustiges Wochenende :twisted:
von DudoVino
08 Oktober 2015 20:07
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Hallo und erstes Projekt
Antworten: 17
Zugriffe: 5743

Re: Hallo und erstes Projekt

Vom Brennen habe ich überhaupt keine Ahnung...aber soweit ich weiß nennt man Schnaps aus der Maische "Tresterschnaps" :?: Was mich nachdenklich stimmt ist Deine gemessene Säure. Die Trauben meines Nachbarn haben hohe Säurewerte da er die Trauben zu früh pflückt entsprechend ist auch immer...
von DudoVino
07 Oktober 2015 20:28
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Hallo und erstes Projekt
Antworten: 17
Zugriffe: 5743

Re: Hallo und erstes Projekt

das sind vor allem werte, die man nicht messen braucht, da z.b. die oechslewaage nicht bei alkohol funktioniert und das vinometer nicht mit restzucker im wein. Klar daß die Werte nicht genau sein können ist mir bewusst. Eigentlich hab ich nur ne Probe gezogen um zu naschen ;) und um die Säure zu me...
von DudoVino
07 Oktober 2015 18:58
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Hallo und erstes Projekt
Antworten: 17
Zugriffe: 5743

Re: Hallo und erstes Projekt

Super dann werde ich das Fass in den kühleren Raum stellen. Ich glaube ich werde keine 10 Tage mit dem Abpressen warten, sondern das schon am Samstag machen, der jetzt neue Wein schmeckt hervorragend, hat schon gut Alkohol und man schmeckt deutlich die Stoffe aus den Schalen (Tanin?) die Farbe ist e...
von DudoVino
06 Oktober 2015 14:23
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Hallo und erstes Projekt
Antworten: 17
Zugriffe: 5743

Re: Hallo und erstes Projekt

Moin, ...Sauerstoff schadet wenn es heftig gärt nicht, der wird schnell wieder durch das Co² verdrängt. Wenn Dein Fass noch zu händeln ist, schwenke es täglich so das die Hefe am Boden aufgewirbelt wird und/oder sollte sich ein fester Tresterhut gebildet haben darfst Du ihn ruhig mit einem sauberen ...
von DudoVino
06 Oktober 2015 01:34
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Hallo und erstes Projekt
Antworten: 17
Zugriffe: 5743

Hallo und erstes Projekt

Hallo, ich stell mich und mein Projekt mal kurz vor. Vor 5 Jahren bezog ich einen kleinen Hof in einem kleinen Ort nahe dem Kaiserstuhl. In viele Gesprächen mit den "Eingeborenen" erfuhr ich das auf unserem kleinen Hof früher die Dorftrotte stand und beinahe jeder konnte mir Geschichten er...

Zur erweiterten Suche