Die Suche ergab 11 Treffer

von Bila
19 Oktober 2016 21:12
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Apfelsaft gewinnen
Antworten: 24
Zugriffe: 10453

Re: Apfelsaft gewinnen

Hallo, ich habe letztes Jahr angefangen Wein zu machen und den Saft mit einem Gastroback Entsafter produziert.... Es hat ewig gedauert da, so wie der Tresterbehälter voll war, auch das Sieb dicht war und das ganze Ding komplett geputzt werden muste. Dabei konnte es dann aber immer schön wieder abkül...
von Bila
19 Oktober 2016 20:36
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: trüber Cider
Antworten: 53
Zugriffe: 26581

Re: trüber Cider

Hallo! ich habe letztes Jahr das erste mal Apfelmost gemacht; allerdings mit dem Ziel, dass er nicht trocken ist. Ich habe ihn also wirklich lange auf der ersten Hefe gehabt da er immer wieder noch geblubbt (nach dem nachzuckern) hat. Nachdem ich dachte, jetzt ist es vorbei ( auch nach dem schwenken...
von Bila
13 Oktober 2015 20:24
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Kann man zum angesetzten Wein frischen Saft hinzugießen ?
Antworten: 15
Zugriffe: 4620

Re: Kann man zum angesetzten Wein frischen Saft hinzugießen

Alkoholtwerte sind mir wirklich egal. Wenn ich es aber richtig verstanden habe bekomme ich zwangsweise wenn der Wein süßer sein soll einen höheren Alkoholwert; wenn ich den Ansatz am Anfang aufzuckere bzw. später beim gären noch welchen hinzugebe. Wenn ich es richtig verstanden habe geht das mit dem...
von Bila
13 Oktober 2015 18:42
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Kann man zum angesetzten Wein frischen Saft hinzugießen ?
Antworten: 15
Zugriffe: 4620

Re: Kann man zum angesetzten Wein frischen Saft hinzugießen

oh :o wollte nicht auch noch in meinem ersten Apfelweinjahr mit Filtern anfangen. Dann werde ich ihn wohl mit weniger Zucker ausgären lassen und mal schauen wie er so ist; Süßstoff ist auch nicht meins. Was mache ich denn aber mit meinem noch zu produzierenden Saft ( Aus Boskop und Cox Orange) am be...
von Bila
11 Oktober 2015 00:48
Forum: Off-Topic
Thema: Lagerung und Verwertung
Antworten: 26
Zugriffe: 8026

Re: Lagerung und Verwertung

bin ja noch neu hier und von den Mengen, die manche herstellen überwältigt :o ich habe ja (hoffentlich) bald auch Wein den ich lagern kann, dieser muss sich dann aber den Platz mit dem nicht gepressten Obst und Gemüse im Keller teilen oder hat der Wein spezielle anforderungen an die Lagerung wenn er...
von Bila
11 Oktober 2015 00:16
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Kann man zum angesetzten Wein frischen Saft hinzugießen ?
Antworten: 15
Zugriffe: 4620

Re: Kann man zum angesetzten Wein frischen Saft hinzugießen

Die Oechsle sind tatsächlich nicht das Problem; die 50 Oe für einen Most hab ich schon gleich nach dem Pressen und bräuchte tatsächlich nichts mehr aufzuckern. Wie Fruchtweinkeller schon richtig schreibt sollte es ein nicht so trockener Apfelwein werden. Ich habe gedacht ich probiere ihn nachdem er ...
von Bila
08 Oktober 2015 23:01
Forum: Off-Topic
Thema: Autsch Apfelernte beendet
Antworten: 21
Zugriffe: 6262

Re: Autsch Apfelernte beendet

Auch von mir ganz viel gute Besserungswünsche !

Bin echt froh dass es dieses Forum gibt in dem Neulingen wie mir geholfen wird. Es gibt ja echt viele die ganz schön viel Wein herstellen. Wo lagert ihr die ganzen Ballons ? bzw. dann hoffentlich irgendwann den Wein ??
von Bila
08 Oktober 2015 22:40
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Kann man zum angesetzten Wein frischen Saft hinzugießen ?
Antworten: 15
Zugriffe: 4620

Re: Kann man zum angesetzten Wein frischen Saft hinzugießen

So, haKbe meine bisher gepflückten Äpfel zu Saft verarbeitet und auch in den 25 l Glasballon gefüllt. Allerdings ist dieser jetzt mit 17 l schon so schwer geworden, dass da kein weitere Saft mehr zu kommt da ich ihn so schon kaum noch bewegen kann. Werde dann mit den noch kommenden Äpfeln den heute ...
von Bila
06 Oktober 2015 17:54
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Kann man zum angesetzten Wein frischen Saft hinzugießen ?
Antworten: 15
Zugriffe: 4620

Re: Kann man zum angesetzten Wein frischen Saft hinzugießen

Danke für die Info, dann schnell den Schwefel wieder in den Keller geräumt :)

Viele Grüße
von Bila
06 Oktober 2015 09:20
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Kann man zum angesetzten Wein frischen Saft hinzugießen ?
Antworten: 15
Zugriffe: 4620

Re: Kann man zum angesetzten Wein frischen Saft hinzugießen

es sollte schon Apfelwein und kein Most an sich werden. ( Saurer Wein ist nicht so meins :pfeif: ) ich habe von Vina die Most und Weinfiebel, da gibt es einen Apfelwein schwäbischer Art /Apfelmost der aber gleich leicht geschwefelt werden soll. Ich habe im Forum gelesen, dass das Schwefeln aber die ...
von Bila
05 Oktober 2015 22:13
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Kann man zum angesetzten Wein frischen Saft hinzugießen ?
Antworten: 15
Zugriffe: 4620

Kann man zum angesetzten Wein frischen Saft hinzugießen ?

Hallo Zusammen, ich versuche mich diese Jahr das erste mal an den Weinherstellung da es reichlich Äpfel gibt und ich weder Trockenäpfel, Apfelgelee und Apfelsaft mehr sehen kann. Ich habe bereits 11l Apfel Cidre angesetzt ( der vor sich hin blubbert) aber die Äpfel sind noch nicht alle. ;) Heute hab...

Zur erweiterten Suche