Die Suche ergab 8 Treffer

von Brombeerlilli
04 Februar 2016 21:41
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filterschichten für Pulcino 10 zurecht schneiden
Antworten: 42
Zugriffe: 15531

Re: Filterschichten für Pulcino 10 zurecht schneiden

Hallo 1000 Liter Wein,
ich habe die Lochzange (die eigentlich für Gürtellöcher verkauft wird) genommen. Gibt ganz sauber ausgestanzte 5 mm Löcher ohne Fussel.
Die Feinstfilter sind etwas schwieriger zu stanzen, aber ohne extremen Aufwand auch machbar. LG BL
von Brombeerlilli
04 Februar 2016 16:30
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filterschichten für Pulcino 10 zurecht schneiden
Antworten: 42
Zugriffe: 15531

Re: Filterschichten für Pulcino 10 zurecht schneiden

Hi, Filterschichten schneiden ist mit scharfem Cutter eher simpel. Wegen der Löcher - hab eine Gürtellochzahne 5 mm Loch benutzt. Schnell gestanzt und absolut glatte Ränder
LG
von Brombeerlilli
22 Dezember 2015 19:56
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Nix mit Wein
Antworten: 0
Zugriffe: 4961

Nix mit Wein

Frohe Weihnacht und einen Guten Rutsch an alle Beerenweinliebhaber.
von Brombeerlilli
17 November 2015 23:07
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filtern
Antworten: 12
Zugriffe: 3518

Re: Filtern

Hallo 420, hab (vielleicht sogar bei dir) diesen Füllstopptrichter im YouTube in Aktion gesehen - könnte mich interessieren, da ich ja immer versuche den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen. Bei meinen 60 Liter Fässern hatte ich ja den Abfüllhahn - ist ja praktisch, hab dann den gefilterten Wei...
von Brombeerlilli
12 November 2015 23:03
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filtern
Antworten: 12
Zugriffe: 3518

Re: Filtern

Hi nach langer "Reifezeit" - die Beeren sind abgefüllt -mit Korken und "Schrumpfköpfen" - 90 Flaschen superleckeren, klaresten Weines ....... Also - ich habe mich aufgrund dieses Forums um ein "Küken" - einen Pulcino bemüht (171 Euro inkl. Versand), Flaschenschwefler, F...
von Brombeerlilli
27 September 2015 19:20
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filtern
Antworten: 12
Zugriffe: 3518

Re: Filtern

Hi, also 2 x 40 Liter sind vorbereitet. Über Filtern mache ich mir ab Morgen Gedanken - Hab einen Bekannten, der italienisch spricht und mir diese italienische "Pulcino- Schleuder" wohl organisieren könnte. LG
von Brombeerlilli
23 September 2015 20:48
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filtern
Antworten: 12
Zugriffe: 3518

Re: Filtern

Hallo, ich habe wohl in der Homepage gelesen - versuche immer den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen - Simplex wird immer wieder erwähnt - wie lange brauche ich mit diesem Handfilter, um 40 Liter zu filtrieren?
Gruß, B.L.
von Brombeerlilli
22 September 2015 21:36
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filtern
Antworten: 12
Zugriffe: 3518

Filtern

Hi, ich habe vor vielen Jahren Apfelmost in Bayern hergestellt (natürlich nur mit der Wildhefe) - war am Anfang trinkbar, hinterher aber eine grauenvoll saure Geschichte. Damals galt es in dem Dorf als normal, dass der Wein schmeckte wie der sprichwörtliche "Saure 88 ziger". Immer wieder h...

Zur erweiterten Suche