Die Suche ergab 273 Treffer

von Drunkenmaster
28 Juli 2016 22:25
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Karamell
Antworten: 11
Zugriffe: 3581

Re: Karamell

also.... wo fange ich an. Ich versuche einfach mal zu erklären was mich so gestört hat. @Andreas: vielleicht habe ich deine Antworten einfach in den falschen Hals gekriegt. Die Suchfunktion liefert 118 Treffer zum Thema "Karamell" Hatte da schon zuvor gesucht aber keine Antwort auf meine F...
von Drunkenmaster
26 Juli 2016 22:15
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Karamell
Antworten: 11
Zugriffe: 3581

Re: Karamell

@Fruchtweinkeller aka Andreas: also danke fürs suchen. Aber vielleicht überrascht es wenn ich den Bericht bereits mehrmals gelesen habe. Auf jeden Fall sehr interessant der Forumsbeitrag. Gibt aber leider letztendlich nicht ganz soviel Aufschluss zum Thema Karamell. Die Informationen hier im Forum z...
von Drunkenmaster
25 Juli 2016 07:57
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Karamell
Antworten: 11
Zugriffe: 3581

Re: Karamell

Bei mur sind es nun sogar 119 Suchergebnisse zum Thema "Karamell" Edit: nun sind es 121 Suchergebnisse zum Thema"Karamell" Google: Ungefähr 4.200.000 Ergebnisse (0,27 Sekunden) Danke, bei so vielen Suchergebnissen wird sicher die eine oder andere Information für mich dabei sein :...
von Drunkenmaster
24 Juli 2016 23:24
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Karamell
Antworten: 11
Zugriffe: 3581

Karamell

Hallo zusammen ich bastle momentan an einen Metrezept rum. Geplant ist ein 20 Liter Ansatz. Habe 3,6 kg eher kräftigeren Blütenhonig und 900 g eher milden Waldhonig von einem Imker - klingt zwar komisch, ist aber so :lol: Zum Apfelsaft möchte ich noch 500 g Sulataninen verwenden. Da der Met eher län...
von Drunkenmaster
24 Juli 2016 22:15
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Gärung lässt nach ca. einer Woche nach
Antworten: 11
Zugriffe: 4598

Re: Gärung lässt nach ca. einer Woche nach

Servus! gibt so einige Beiträge die genau deine Fragen behandeln, aber ich bin auch froh wenn man mir auf emien Fragen zugeschnitten antwortet :roll: Die Suche der richtigen Antworten gestaltet sich auch nicht immer einfach :hmm: besonders am Anfang Grundsätzlich sollte bei Dir noch alles im grünen ...
von Drunkenmaster
21 Juli 2016 11:10
Forum: Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)
Thema: Ingwer-Grapefruit-Honig + andere Gewürze
Antworten: 26
Zugriffe: 14879

Re: Ingwer-Grapefruit-Honig + andere Gewürze

Ja der Mühen Lohn.

Was mich bißchen erstaunt hat: der Wein ist nach dem Sterilfiltern recht hell geworden. Heller als der Birnenmet. leidet garnicht rosa wie der Grapefruisaft :cry: .
von Drunkenmaster
19 Juli 2016 22:04
Forum: Met Tagebücher
Thema: Met und Kirschmet
Antworten: 155
Zugriffe: 34941

Re: Met und Kirschmet

na werde mal am Wochenende testen. Jetzt erstmal die Woche die Leber schonen. Am Wochenende wurde die ein wenig zu sehr durchgespült 8-! nach dem abpressen, füllt ihr dann wieder auf endvolumen auf? weil 20l ansatz gibt ja nach dem abpressen keine 20l? meinst die Maischegärung? Bin da noch nicht so ...
von Drunkenmaster
19 Juli 2016 17:04
Forum: Met Tagebücher
Thema: Met und Kirschmet
Antworten: 155
Zugriffe: 34941

Re: Met und Kirschmet

Du willst doch wohl kein Kupfer saufen, oder?? Gegen einen Böckser hilft eine einfache Belüfung, siehe Homepage. Das wäre mal ein Fall wo man diesen ganzen Dekanterquatsch sinnvoll einsetzen könnte. Alternativ geht das auch ganz low-tech-mäßig durch einfaches Schwenken des Glases :engel: Natürlich ...
von Drunkenmaster
18 Juli 2016 23:35
Forum: Heute im Glas
Thema: Heute auf dem Handwerkermarkt...
Antworten: 10
Zugriffe: 3136

Re: Heute auf dem Handwerkermarkt...

Also ehrlich gesagt finde ich es sehr schade das etwas aus einer so hochwertigen Zutat wie guten Honig immer in so eine pseudo-traditionell-barbaren-damals-war-alles-besser-ecke gestellt wird. Und noch schlimmer finde ich es wenn man so eine verdreckte Brühe serviert (auch wenn die Biene so einiges ...
von Drunkenmaster
18 Juli 2016 23:12
Forum: Met Tagebücher
Thema: Met und Kirschmet
Antworten: 155
Zugriffe: 34941

Re: Met und Kirschmet

Also letzte Flasche war richtig übel. Ging schon über normalen Hefegeschmack hinaus. Irgendwie faulig.
Werde mal noch eine öffnen und noch den Trick mit der Münze versuchen... Vielleicht bringt es ja eine neue Erkenntnis
https://www.youtube.com/watch?v=OwB2hKOcQaU
von Drunkenmaster
18 Juli 2016 22:45
Forum: Heute im Glas
Thema: Heute auf dem Handwerkermarkt...
Antworten: 10
Zugriffe: 3136

Re: Heute auf dem Handwerkermarkt...

Fruchtweinkeller hat geschrieben:
Flowie91 hat geschrieben: wie kann man das denn SO anbieten? .....
Na, ist bestimmt nach Großmutters Rezept, dann geht das :twisted:
oder doch eher der originale Met der alten Germanen: Gärung durch Spucke. Wurde damals sicher genau so gemacht :mrgreen:
von Drunkenmaster
18 Juli 2016 07:58
Forum: Met Tagebücher
Thema: Met und Kirschmet
Antworten: 155
Zugriffe: 34941

Re: Met und Kirschmet

Doch, der Hefegeschmach war eigentlich gleich nach der oder gegen Ende der Gärung schon da. Deshalb vermute ich mal ein zu langes liegen auf der Hefe und das die Gärung eigentlich schon längst durch war. Dachte zuerst das kommt daher das der Wein noch so trüb ist, dann nach der Klärung die Hoffnung ...

Zur erweiterten Suche