Die Suche ergab 117 Treffer

von Pflaumen-august
14 Dezember 2023 10:52
Forum: Heute im Glas
Thema: Holunderwein mit Rosinen
Antworten: 13
Zugriffe: 1175

Re: Holunderwein mit Rosinen

Gibt es aktuell nicht wieder Glühwein im Preisbereich von einem Teuro pro Liter? Wer Kopfschmerzen haben will, der ist da womöglich gut bedient :lol: wirklich furchtbar dieses Zeugs...wenn ich nur an den beißenden Geruch denke der einem in die Nase schießt, dass einem die Tränen kommen :mrgreen: un...
von Pflaumen-august
04 Dezember 2023 09:29
Forum: Heute im Glas
Thema: Holunderwein mit Rosinen
Antworten: 13
Zugriffe: 1175

Re: Holunderwein mit Rosinen

Hallo Tona, Du sagst es. Das ganze Procedere macht einen offiziellen Verkauf kleiner Mengen unattraktiv, Da gibt es immer soooviele Leute die damit rein gar nichts zu tun und auch wenig Ahnung haben, aber auch was verdienen wollen, indem sie dir Vorschriften machen möchten. Ich möchte gar nicht wiss...
von Pflaumen-august
30 November 2023 11:18
Forum: Heute im Glas
Thema: Holunderwein mit Rosinen
Antworten: 13
Zugriffe: 1175

Re: Holunderwein mit Rosinen

ach Tiga danke für die Mühe, ne Rechnung zu erstellen für mich ists einfach nur ein Hobby und die wenigen Liter, die sich aus den kleinen Ansätzen erzielen lassen, schnabuliere ich schon selbst weg mit nem kleinen überschaubaren Kreis Freunden. ;) mangelnde Wertschätzung durch Unwissenheit...das stö...
von Pflaumen-august
28 November 2023 00:30
Forum: Heute im Glas
Thema: Holunderwein mit Rosinen
Antworten: 13
Zugriffe: 1175

Re: Holunderwein mit Rosinen

danke für die Tipps... naja, entsorgen auf gar keinen Fall...die Rosinen haben auf jeden Fall Potenz, man sondert die Früchte ausm Rumtopf auch nicht aus. was ich noch erwähnen möchte,,,,die Nachfrage/Begierde nach unserem selbstgemachtem Fruchtwein (was ja nach nichts klingt) ist m,m,N, gewaltig ge...
von Pflaumen-august
27 November 2023 22:46
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Hagebutten ohne Ende
Antworten: 10
Zugriffe: 3575

Re: Hagebutten ohne Ende

gute Frage...Herr Fruchtweinkeller... Ich vermute, dass der Ansatz mit zerstückelten Hagebutten früher zur Gärung behilft... die Zuckerlösung sieht auch mehr rosee aus und es blubbert öfter, als in dem Ballon mit den ganzen Früchten... ich denke mal, dass, wenn sich die Hefetierchen erstmal vermehrt...
von Pflaumen-august
26 November 2023 01:26
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Hagebutten ohne Ende
Antworten: 10
Zugriffe: 3575

Re: Hagebutten ohne Ende

ist zwar schon fast 10 Jahre alt das Thema, aber beim stöbern darauf gestossen... Hab vor paar Tagen auch ca 2kg der roten Früchte geerntet ( 1.Versuch) manche sagen...zerkleinern im Mixer, andere sparen sich das und entstielen nur... Ich hab jetzt beides probiert : alles direkt in den Ballon gegebe...
von Pflaumen-august
26 November 2023 00:00
Forum: Heute im Glas
Thema: Holunderwein mit Rosinen
Antworten: 13
Zugriffe: 1175

Holunderwein mit Rosinen

Hallöchen liebe Fruchtweingemeinde... Ich war ja nun schon ewig nicht mehr hier, bin aber meinem Hobby (etwas Marmelade -- alles andere landet im Ballon) treu geblieben :D und das nun schon seit :hmm: 2015 Jedenfalls habe ich heute mal meinen Holunderansatz probiert und bin begeistert. Da es in mein...
von Pflaumen-august
06 Juli 2019 23:48
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 91
Zugriffe: 36012

Re: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Ich lasse gerade die Johannisbeeren auftauen, dürften ca. 4-5 kg sein. Mal schauen wie hoch die Säure sein wird :hmm: ? Vor zwei Jahren waren es ca. 27g/L Säure :o ! Morgen dürfte das gröbste aufgetaut sein. hab meine beiden Bäumchen voll, die schmecken nach gar nichts, gleiches gilt für die rose u...
von Pflaumen-august
06 Juli 2019 23:36
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 91
Zugriffe: 36012

Re: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Ich beschränke mich aus mehreren Gründen, dieses Jahr nur noch kleinere Mengen zu "versuchen" 10l Süßkirschen sind es bisher :) nur mit etwas Zuckerlösung und ca 20ml Milchsäure angesetzt hat schon mal jemand mit Marzipanmasse experimentiert :hmm: dachte so, ab 13 % mit der Fütterung begin...
von Pflaumen-august
06 Juli 2019 22:58
Forum: Sonstiges zum Thema Garten, Obst- und Fruchtanbau
Thema: Apfelsaft mutiert zu Perlwein
Antworten: 23
Zugriffe: 14557

Re: Apfelsaft mutiert zu Perlwein

ich bin richtig froh... Dieses Jahr sind bereits 150 l Flaschen geöffnet worden und es war keine einzige Flaschenbombe dabei. :) im Ausschlussverfahren bin ich erst einmal dem einfachsten Hinweis nachgegangen...Flaschenhygiene wie immer, aber diesmal.. ..auf 90° erhitzt und die 20l auch ab und zu ma...
von Pflaumen-august
09 Februar 2019 11:10
Forum: Die Maischegärung
Thema: rote Stachelbeeren Weinansatz
Antworten: 10
Zugriffe: 3825

Re: rote Stachelbeeren Weinansatz

nach langer "gezwungener" Abstinenz funktioniert der login nun doch wieder...

JasonOgg, die roten Stachelbeeren hab ich solo vergären lassen..ist fein geworden

die kleine mechanische Presse hat sich bis jetzt als durchaus brauchbar erwiesen
von Pflaumen-august
01 Juli 2018 16:46
Forum: Die Maischegärung
Thema: rote Stachelbeeren Weinansatz
Antworten: 10
Zugriffe: 3825

Re: rote Stachelbeeren Weinansatz

ne durchgängige einzelne Stahlspindel ist eigentlich eher Mist...haben die denn wenigstens Trapezgewinde und ist das nicht zu instabil ? :hmm:

also, ne hydro fällt bei meinen kleinen Mengen wohl doch eher aus ;)

Zur erweiterten Suche