Die Suche ergab 106 Treffer

von Pflaumen-august
01 Juli 2018 16:46
Forum: Die Maischegärung
Thema: rote Stachelbeeren Weinansatz
Antworten: 8
Zugriffe: 116

Re: rote Stachelbeeren Weinansatz

ne durchgängige einzelne Stahlspindel ist eigentlich eher Mist...haben die denn wenigstens Trapezgewinde und ist das nicht zu instabil ? :hmm:

also, ne hydro fällt bei meinen kleinen Mengen wohl doch eher aus ;)
von Pflaumen-august
01 Juli 2018 16:41
Forum: Die Maischegärung
Thema: rote Stachelbeeren Weinansatz
Antworten: 8
Zugriffe: 116

Re: rote Stachelbeeren Weinansatz

schleudern mag ich nimmer, neulich ist mir der Sack aufgegangen und die ganzen kleinen Kerne von den Johannisbeeren verteilten sich im Inneren...ist eigentlich jedes Mal ne ziemliche Sauerei ;) was haltet ihr von diesem Angebot ? taugt des Netz etwas (nachkauf um die 8€) ? zumindest wäre ich flexibe...
von Pflaumen-august
01 Juli 2018 13:35
Forum: Die Maischegärung
Thema: rote Stachelbeeren Weinansatz
Antworten: 8
Zugriffe: 116

Re: rote Stachelbeeren Weinansatz

Igzorn :D ja, ein 2. Fass wäre gut, die grünen bekäme ich aber schon noch unter... :mrgreen:...wichtiger ist mir aber eine mechanische Presse oder ne kleine Hydro bis 20L..das stampfen oder schleudern gefällt mir immer weniger... :hmm: Maischegärung mach ich..und nun ists angerührt ;) 7kg Beeren, in...
von Pflaumen-august
01 Juli 2018 11:30
Forum: Die Maischegärung
Thema: rote Stachelbeeren Weinansatz
Antworten: 8
Zugriffe: 116

rote Stachelbeeren Weinansatz

Hallo liebe Hobbywinzer, Dieses Jahr gibt es bei mir etliche Stachelbeeren, schätze mal dass bestimmt 15Kg zusammen kommen, dass sich ein Ansatz lohnt. Ist mein 1. Versuch und deshalb ein paar öffentliche Gedanken zu meinem Vorhaben. das eine Bäumchen gab einen 10l Eimer Beeren frei, diese sind sehr...
von Pflaumen-august
14 Februar 2018 18:18
Forum: Sonstiges zum Thema Garten, Obst- und Fruchtanbau
Thema: Apfelsaft mutiert zu Perlwein
Antworten: 20
Zugriffe: 533

Re: Apfelsaft mutiert zu Perlwein

hmm, inzwischen wieder 4 weitere Flaschen für den Verzehr geöffnet...alles i.O. wenn jetzt keine Flaschenbombe mehr kommt, muß es an der letzten Abfüllung gelegen haben, bei der ich nicht mehr zugegen war...klar, es sind immer die anderen Schuld :mrgreen: dieses Jahr wandern vorsichtshalber alle " P...
von Pflaumen-august
09 Februar 2018 21:28
Forum: Sonstiges zum Thema Garten, Obst- und Fruchtanbau
Thema: Apfelsaft mutiert zu Perlwein
Antworten: 20
Zugriffe: 533

Re: Apfelsaft mutiert zu Perlwein

:hmm: es wird wohl von Allem etwas gewesen sein, was nun zu diesem unschönen Resultat führte... kann mir schon vorstellen, dass die Temperatur im Topf nicht die selbe ist, wie das Thermostat angibt, beim Abschalten :hmm: also, umrühren und Thermometer benutzen..ok, danke für den Hinweis :) randvoll ...
von Pflaumen-august
07 Februar 2018 12:48
Forum: Sonstiges zum Thema Garten, Obst- und Fruchtanbau
Thema: Apfelsaft mutiert zu Perlwein
Antworten: 20
Zugriffe: 533

Re: Apfelsaft mutiert zu Perlwein

vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten :) Das mit dem Stürzen ist mir neu, habe ich so noch nie gemacht, werde es aber für dieses Jahr beherzigen und auch den Glühweintopf auf "kochen" einstellen. Abgefüllt wird direkt vom Hahn in die Flasche, da müsste die Temperatur am Boden/ Auslass eige...
von Pflaumen-august
06 Februar 2018 12:36
Forum: Sonstiges zum Thema Garten, Obst- und Fruchtanbau
Thema: Apfelsaft mutiert zu Perlwein
Antworten: 20
Zugriffe: 533

Apfelsaft mutiert zu Perlwein

Hallo liebe Hobbywinzer, Neben den berauschenden Getränken die im Ballon entstehen, fülle ich auch jedes Jahr um die 100L Apfelsaft in Bügelflaschen. Nun ist mir vor paar Monaten der Inhalt einer dieser Flaschen beim Öffnen.. :roll: ...in hohem Bogen "entwichen"... Flaschengärung :shock: Seither wir...
von Pflaumen-august
05 Oktober 2017 00:24
Forum: Die Saftgärung
Thema: Federweisser auch ohne Hefe ?
Antworten: 19
Zugriffe: 928

Re: Federweisser auch ohne Hefe ?

Hallo josef , ich kenne Federweisser als leicht säuerliches Apfelgetränk mit ca 4% Alc, die 300g Zucker für 10l waren einfach zu viel... ich glaub, ich hätt den Appelsaft mal so lassen sollen, nur einfach schön warm einpacken wie Opa das gemacht hat früher :mrgreen: oder mal in der HP hier lesen sol...
von Pflaumen-august
02 Oktober 2017 17:42
Forum: Die Saftgärung
Thema: Federweisser auch ohne Hefe ?
Antworten: 19
Zugriffe: 928

Re: Federweisser auch ohne Hefe ?

Igzorn :pfeif:

Ja, so werd ich das auch machen...höchstmögliche PS und Geschmack rausholen wegen Haltbarkeit und dann experimentieren :D

auch solche Schritte muss, sollte man als Anfänger wagen :mrgreen:
von Pflaumen-august
02 Oktober 2017 15:03
Forum: Die Saftgärung
Thema: Federweisser auch ohne Hefe ?
Antworten: 19
Zugriffe: 928

Re: Federweisser auch ohne Hefe ?

so ist es leider :mrgreen: hatte noch 1L "Rest" von diesen 5l Kartons Apfelsaft übrig +mit etwas Hefenährsalz hinzu gegeben...kann man jetzt auch noch nachträglich Reinzuchthefe beimischen, oder ist da nichts mehr zu retten ? der Geschmack ist ja eigentlich dahin... naja, 10l ist jetzt kein großer V...
von Pflaumen-august
01 Oktober 2017 17:57
Forum: Die Saftgärung
Thema: Federweisser auch ohne Hefe ?
Antworten: 19
Zugriffe: 928

Re: Federweisser auch ohne Hefe ?

ich habe das Gefühl bei meinem angestrebten Federweisser läuft etwas schief :roll:

13 Tage sind nun um, es blubbert sekündlich...geschmacklich eher ein fader, künstlich süss schmeckender Saft mit wenig % der so gar nicht an Apfel erinnert :?

Zur erweiterten Suche