Die Suche ergab 9 Treffer

von Bromios
08 Februar 2016 08:28
Forum: Off-Topic
Thema: Weinprobe mit Erklärung zur Herstellung?
Antworten: 18
Zugriffe: 9345

Re: Weinprobe mit Erklärung zur Herstellung?

Danke für die Info, Tompson!
Werde das mal mit meinem Mann absprechen und wenn alles klappt eine PN schicken.
Bis die Anmeldungen losgehen ist es ja noch ein bisschen hin ;)
von Bromios
05 Februar 2016 11:42
Forum: Off-Topic
Thema: Weinprobe mit Erklärung zur Herstellung?
Antworten: 18
Zugriffe: 9345

Re: Weinprobe mit Erklärung zur Herstellung?

Hallo nochmal alle zusammen, die Fruchtweintagung in Hausen hatte ich nicht gesehen. Das würde wohl am ehesten dem entsprechen, wonach wir suchen (Frankfurt wäre uns leider zu weit weg, Willi) :) Natürlich finde ich auch hier viele Hintergrundinformationen übers die Weinherstellung, aber so eine Füh...
von Bromios
03 Februar 2016 16:22
Forum: Off-Topic
Thema: Weinprobe mit Erklärung zur Herstellung?
Antworten: 18
Zugriffe: 9345

Weinprobe mit Erklärung zur Herstellung?

Hallo in die Runde, vor knapp einer Woche ist nun unser erstes Gär-Experiment geendet. Da wir also noch ziemlich am Anfang unserer eigenen Produktion stehen, wollten wir uns mal wieder in der realen Welt der Weinherstellung widmen. Vor zwei Jahren haben wir mal eine Fahrrad-Tour in der Provence von ...
von Bromios
18 Januar 2016 15:18
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Hefe-Tipp für Anfänger
Antworten: 17
Zugriffe: 6913

Re: Hefe-Tipp für Anfänger

Vielen Dank für eure Ratschläge. Dann habe ich wir auf jeden Fall einen Plan für den Notfall und bis dahin ist erstmal abwarten und Tee trinken angesagt :) Das mit dem Acidometer-Set werde ich mir definitiv überlegen, die kosten ja nur ca.10-20 Euro, damit kann man ja nichts falsch machen. PS: Mit &...
von Bromios
12 Januar 2016 15:04
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Hefe-Tipp für Anfänger
Antworten: 17
Zugriffe: 6913

Re: Hefe-Tipp für Anfänger

Bei den Temperaturangaben bin ich immer noch etwas irritiert, aber vielleicht auch nur weil traditionelle Weine ja auch in Weinkellern hergestellt werden. Und gärt der bei 25 Grad nicht viel zu schnell und es kommt weniger dabei rum? Mit der "romatischen" Vorstellung vom alten Familienwei...
von Bromios
16 Dezember 2015 14:08
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Hefe-Tipp für Anfänger
Antworten: 17
Zugriffe: 6913

Re: Hefe-Tipp für Anfänger

Danke für das andere Rezept Chesten! Die Stabilität der Restsüße scheint auf jeden Fall gefährlich zu sein ;) Bei den Temperaturangaben bin ich immer noch etwas irritiert, aber vielleicht auch nur weil traditionelle Weine ja auch in Weinkellern hergestellt werden. Und gärt der bei 25 Grad nicht viel...
von Bromios
14 Dezember 2015 16:27
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Hefe-Tipp für Anfänger
Antworten: 17
Zugriffe: 6913

Re: Hefe-Tipp für Anfänger

Ok, dann lausche ich nach 24 Stunden ohne Blubb nochmal :) Wir hatten uns jetzt dieses Rezept für Sauerkirschwein vorgenommen: 4 kg Sauerkirschen 2 Liter Wasser 1,8 kg Zucker 3 g Hefenährsalz 5 ml Antigel 3 g Reinzuchthefe 0,5 g Kaliumpyrosulfit Ich denke da merkt man recht schnell, ob die Mischung ...
von Bromios
08 Dezember 2015 17:51
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Hefe-Tipp für Anfänger
Antworten: 17
Zugriffe: 6913

Re: Hefe-Tipp für Anfänger

Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten. Dass ich über das Nachzuckern gehen muss, hab ich mir fast schon gedacht. Je nachdem wann man Früchte erntet, sind die ja auch eher süß oder sauer. Ich habe mir jetzt auch den Beitrag auf der HP zum Zuckern durchgelesen. Dabei ist (neben den ganzen...
von Bromios
07 Dezember 2015 15:45
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Hefe-Tipp für Anfänger
Antworten: 17
Zugriffe: 6913

Hefe-Tipp für Anfänger

Hallo liebe Genussmenschen hier, wir haben einen Schrebergarten in Strausberg bei Berlin und immer massig Früchte zum einmachen etc. Jetzt hat uns unser Nachbar seinen 15 Liter Weinballon vererbt – für die Obstsaison natürlich etwas spät, aber wir wollten uns jetzt in der Adventszeit mal an Wein aus...

Zur erweiterten Suche