Die Suche ergab 19 Treffer

von bt047265
05 Januar 2014 20:13
Forum: Gärbehälter
Thema: Wo bezieht Ihr euer Glasbehälter und welche Marke ?
Antworten: 15
Zugriffe: 3491

Re: Wo bezieht Ihr euer Glasbehälter und welche Marke ?

Hallo, vielen Dank nochmal fuer eure Anteilnahme. Der Ballon muss einen Vorschaden gehabt haben, in meiner Lagerecke habe ich eine kleine Pfütze mit Wein gefunden. Da ich dort nie Umfülle aber alles leider in der Nähe einer Tür steht gab es einen Schlag und mein Anheben dann den Rest ...
Grüße
Thomas
von bt047265
03 Januar 2014 09:12
Forum: Gärbehälter
Thema: Wo bezieht Ihr euer Glasbehälter und welche Marke ?
Antworten: 15
Zugriffe: 3491

Re: Wo bezieht Ihr euer Glasbehälter und welche Marke ?

Hallo,

danke für die Anteilnahme .... Ja es sind die Ballons mit dem Plastikkorb aus dem Baumarkt.
Zum Glück hielten sich die Schäden in Grenzen, nachdem ich ein Knacken gehört habe habe ich es sofort ins Waschbecken gestellt.

Grüße,

Thomas
von bt047265
02 Januar 2014 21:50
Forum: Gärbehälter
Thema: Wo bezieht Ihr euer Glasbehälter und welche Marke ?
Antworten: 15
Zugriffe: 3491

Wo bezieht Ihr euer Glasbehälter und welche Marke ?

Hallo, erstmal allen ein gesundes neues Jahr. Bin gerade aus dem Urlaub zurück und habe meine Ansätze überprüft. Beim vorsichtigen Anheben ist mir ein Ballon gesprungen, 15 Liter Brombeerwein einfach futsch, ich wollte zum zweiten mal abziehen ... Mein Ballon war von Ambrosia aus Italien aus dem Bau...
von bt047265
03 November 2013 12:13
Forum: Die Maischegärung
Thema: Maischegährung - Vorbereitung
Antworten: 3
Zugriffe: 1019

Maischegährung - Vorbereitung

Hallo, ich möchte gern meine Erfahrungen mit der Vorbereitung einer Maischegährung teilen. Meine Ausstattung ist eventuell nicht optimal, aber zur Zerkleinerung der Früchte verwende ich einen Mixer, der im Modus Eis-Crush arbeitet. Leider habe ich keine Beerenmühle. Die Früchte werden schön zerteilt...
von bt047265
02 November 2013 12:08
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Alte Korken auswechseln ?
Antworten: 12
Zugriffe: 1676

Re: Alte Korken auswechseln ?

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. So richtige Erfahrungswerte habe ich mit der Haltbarkeit nicht sammeln können, keine Flasche hat je Ihren 1.Geburtstag erlebt;)

Grüße,

Thomas
von bt047265
02 November 2013 09:28
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Alte Korken auswechseln ?
Antworten: 12
Zugriffe: 1676

Alte Korken auswechseln ?

Hallo, ich hatte bis jetzt nur einen recht einfachen Handverkorker im Einsatz. Die Ergebnisse waren damit nie optimal. Deshalb habe ich mir einen Standverkorker bestellt. Was soll ich sagen, endlich sitzt der Korken wirklich gerade und wird nicht gestaucht. Jetzt habe ich noch ca. 20 Flaschen Erdbee...
von bt047265
11 Februar 2013 21:45
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Verarbeitung von Trockenhefe
Antworten: 5
Zugriffe: 1173

Verarbeitung von Trockenhefe

Hallo,

danke für eure Erfahrungen. Die Kontrolle der Hefe nach dem rehydrieren ist sicherlich eine gute Idee.

Grüße,

Thomas
von bt047265
10 Februar 2013 22:34
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Verarbeitung von Trockenhefe
Antworten: 5
Zugriffe: 1173

Verarbeitung von Trockenhefe

Hallo, wie verarbeitet Ihr eure Trockenhefe ? Laut Anleitung soll man die Hefe dehydrieren und darauf achten, dass es keine zu großen Temperaturunterschiede (2 Grad C.) beim Einsatz in den Ansatz gibt. Bei meinen letzten beiden Ansätzen habe ich die Trockenhefe direkt in den Ansatz gegeben. Die Gäru...
von bt047265
11 Januar 2013 19:48
Forum: Schnapsbrenner
Thema: 0,5l Destille sinnvoll ?
Antworten: 48
Zugriffe: 13831

0,5l Destille sinnvoll ?

Ok das war keine Absicht, ich kannte die Historie nicht.
von bt047265
11 Januar 2013 06:01
Forum: Schnapsbrenner
Thema: 0,5l Destille sinnvoll ?
Antworten: 48
Zugriffe: 13831

0,5l Destille sinnvoll ?

Hallo, interessante Informationen über die Änderungen im Branntweinmonopol gibt es hier: GELÖSCHT Die Strafen für Schwarzbrenner sind meiner Meinung in Deutschland ja nicht wirklich hoch, wenn nicht hektoliterweise Alkohol produziert wird. Wer Buch führt kann sich seine Nachzahlung ja selbst ausrech...
von bt047265
06 Januar 2013 21:05
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Simplex-Filter macht Schönung überflüssig ?
Antworten: 17
Zugriffe: 1221

Simplex-Filter macht Schönung überflüssig ?

Hallo,

vielen Dank für euren Rat. Dann steht ein Simplex Filter wohl auch an.

Ich hatte auch versucht den etwas trüben Wein zu pasteurisieren, nach dem Abkühlen hat er teilweise grossflächig ausgeflockt.

Grüße,

Thomas
von bt047265
06 Januar 2013 02:46
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Simplex-Filter macht Schönung überflüssig ?
Antworten: 17
Zugriffe: 1221

Simplex-Filter macht Schönung überflüssig ?

Hallo, eine Frage an die Experten. Ich habe 4 Monate alten Ananaswein: - 2 Abstiche nach der Gärung - Leicht trüb, kein Bodensatz Ich würde den Wein jetzt gerne glanzklar bekommen. Würde denn eine Filterung mit einem Simplex-Filter, die Schönung mit Antigel,Kieselsol und Gelatine überflüssig machen?...

Zur erweiterten Suche