Die Suche ergab 22 Treffer

von face94
13 März 2021 19:59
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Stockende Gärung
Antworten: 11
Zugriffe: 3143

Re: Stockende Gärung

Moin, Ich habe heute die Früchte abgepresst, das Volumen wieder auf 12 Liter mit destilliertem Wasser aufgefüllt und den Säuregehalt gemessen. 12,5 g/l...musste dann auf 16 Liter auffüllen um auf 7g/l zu kommen. Habe dann nochmal probiert (trocken und sauer) und 250gr Honig zugegeben. Mal sehen wie ...
von face94
12 März 2021 09:55
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Stockende Gärung
Antworten: 11
Zugriffe: 3143

Re: Stockende Gärung

Moin,

Gärung ist nach der Zugabe des Honigs wieder deutlich angezogen.
Mich wundert aber das nach 5 Tagen schon so viel Zucker vergoren ist. Habe ich am Anfang vielleicht zu wenig Honig zugegeben?

Gruß,
face94
von face94
11 März 2021 15:59
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Stockende Gärung
Antworten: 11
Zugriffe: 3143

Re: Stockende Gärung

Moin,

Abpressen ist für Samstag angesetzt.

Ja CO2 habe ich ausgeschüttelt und die Probe durch einen Teefilter gekippt.
Danke für den Hinweis mit der Einflussnahme des Zuckers auf die Messung.
Ich habe nicht schlecht geschaut als ich die Messwerte gesehen habe. :D

Gruß,
face94
von face94
11 März 2021 14:35
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Stockende Gärung
Antworten: 11
Zugriffe: 3143

Re: Stockende Gärung

Moin,

Zusätzlich ist mir ein heller Absatz am Ballonboden aufgefallen. Kommt das von den Früchten?

Bild

Gruß,
face94
von face94
11 März 2021 13:43
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Stockende Gärung
Antworten: 11
Zugriffe: 3143

Re: Stockende Gärung

Moin, Ich habe heute mal eine Probe entnommen und probiert. Zucker ist zwar nicht komplett weg (gärt ja auch noch) aber schon deutlich zurück gegangen. Mit dem Präzisions-Vinometer konme ich schon auf 12-13% :shock: Nach 5 Tagen???!!! :o Ich habe jetzt ein kleines bisschen Honig zugegeben um zu scha...
von face94
10 März 2021 15:56
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Stockende Gärung
Antworten: 11
Zugriffe: 3143

Stockende Gärung

Moin, Ich habe am Samstag den 06.03.2021 einen neuen Met mit einer Mischung aus Beeren angesetzt. Das Ansatzvolumen beträgt 12 Liter enthalten sind: -1,5kg Himbeeren -1,4kg Sauerkirschen -1,6kg Erdbeeren -1,1kg Brombeeren -1,6kg Heidelbeeren -0,6kg schwarze Johannisbeere -0,6kg rote Johannisbeere Be...
von face94
04 September 2019 09:21
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Isopropanol zur Trocknung
Antworten: 10
Zugriffe: 5138

Re: Isopropanol zur Trocknung

Die Geschmacksprobe fällt bei mir auch neutral aus und auch das Wasser Alkohol Gemisch ist klar. Ich habe allerdings destilliertes Wasser für die Schwefellösung genommen, die Trübung sollte also nicht von zu hartem Wasser kommen. Nach einem Tag trocken nun noch einmal Bilder von den unterschiedliche...
von face94
03 September 2019 17:22
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Isopropanol zur Trocknung
Antworten: 10
Zugriffe: 5138

Re: Isopropanol zur Trocknung

Der Alkohol aus der Flasche ist auch klar nur nach dem Ausspülen ist er milchig
von face94
03 September 2019 15:54
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Isopropanol zur Trocknung
Antworten: 10
Zugriffe: 5138

Isopropanol zur Trocknung

Hallo, Ich habe gerade meine Ballons für die nächsten Ansätze mit einer Lösung aus Kaliumpyrosulfit und Zitronensäure nach Honigweinkeller.de (Mein erster Met) desinfiziert. Da es in der Vergangenheit schon vorgekommen ist das die Ballons trotz mehrerer Tage auf dem Kopf im Korb nicht komplett trock...
von face94
18 Oktober 2018 12:39
Forum: Met Tagebücher
Thema: klassischer Met und Pflaumen-Karamell-Met im Vergleich
Antworten: 20
Zugriffe: 5555

Re: klassischer Met und Pflaumen-Karamell-Met im Vergleich

Perfekt! Danke für den Tipp. Habe heute Morgen zweimal ruckartig gedreht und jetzt ist alles kompakt am Boden. Werde dann morgen oder übermorgen abziehen je nach Zeit.
von face94
17 Oktober 2018 13:09
Forum: Met Tagebücher
Thema: klassischer Met und Pflaumen-Karamell-Met im Vergleich
Antworten: 20
Zugriffe: 5555

Re: klassischer Met und Pflaumen-Karamell-Met im Vergleich

Hallo, Hier mal ein kleines Update: Vor genau einer Woche hab ich wirklich keine Gäraktivität mehr feststellen können und deshalb geschwefelt. Ist es normal das beide Ansätze jetzt nochmal ganz sporadisch ein paar mal hintereinander blubbern und dann für den Rest des Tages Ruhe geben? Hier nochmal e...
von face94
20 September 2018 17:42
Forum: Met Tagebücher
Thema: klassischer Met und Pflaumen-Karamell-Met im Vergleich
Antworten: 20
Zugriffe: 5555

Re: klassischer Met und Pflaumen-Karamell-Met im Vergleich

@wickie Erstmal vielen Dank fürs Rezept und die Anregungen, die werde ich bei zukünftigen Ansätzen mit einfließen lassen. Ich glaube mein Tagebuch ist vielleicht etwas missverständlich ausgeführt bzw. interpretiert worden. Die Garaktivität (Blässchenzeit) nutze ich selbstverständlich nicht um den Ze...

Zur erweiterten Suche