Die Suche ergab 35 Treffer

von Vitruvius
03 Februar 2021 19:02
Forum: Met Tagebücher
Thema: Vitruvius' Mettagebuch
Antworten: 50
Zugriffe: 17512

Re: Vitruvius' Mettagebuch

Nee.

Die Natronlauge braucht man doch zum Titrieren. Kann aber gut sein, dass mich da mein Schul-Chemie-Wissen täuscht.
von Vitruvius
03 Februar 2021 12:14
Forum: Met Tagebücher
Thema: Vitruvius' Mettagebuch
Antworten: 50
Zugriffe: 17512

Re: Vitruvius' Mettagebuch

Hallo, erstmal danke für die schnelle Antwort. Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich ärgere. Leider habe ich weder Bürette noch Natronlauge hier. Ich werde wohl schweren Herzens den Wein entsorgen. Ich habe mit 4 Filterschichten gefiltert. Die Pumpe hat die konz. Desinfektionslösung im Kreis gepum...
von Vitruvius
02 Februar 2021 18:51
Forum: Met Tagebücher
Thema: Vitruvius' Mettagebuch
Antworten: 50
Zugriffe: 17512

Re: Vitruvius' Mettagebuch

Liebes MTB, soweit alles gut. Es wurden 22 Liter toller Met abgezogen und mit der neu erworbenen Pulcino Oil gefiltert. Erst grob, dann steril. Jetzt ist mir nach dem Abfüllen eingefallen, dass ich vergessen habe, nach dem ich den Filter mit der schwefligen Säure Desinfiziert habe, noch die 5 Liter ...
von Vitruvius
08 August 2020 09:06
Forum: Met Tagebücher
Thema: Vitruvius' Mettagebuch
Antworten: 50
Zugriffe: 17512

Re: Vitruvius' Mettagebuch

Mein zweiter Met - Honigwein Basisrezept 07.08.2020 - Tag 1 Liebes MTB, es ist wieder August. Zwar 5 Jahre später, aber was macht das schon. Die letzten Met-Vorräte sind verbraucht und es wird Zeit für Nachschub. Zur Vorbereitung habe ich heute nach den Angaben des FWK und HWK eine 5 [g/l] Säuberun...
von Vitruvius
13 Mai 2016 20:01
Forum: Met Tagebücher
Thema: Vitruvius' Mettagebuch
Antworten: 50
Zugriffe: 17512

Re: Vitruvius' Mettagebuch

Glückwunsch, schön dass es dir schmeckt! Ja ist echt richtig gut geworden vom Geschmack! So haben wir es gerne, immer das nächste Weinprojekt im Sinn ! Ja, ich behalte die nächste Fruchtweincon im Hinterkopf, damit ich nächstes Jahr teilnehmen kann und dann auch etwas zum Tauschen dabei habe! :mrgr...
von Vitruvius
12 Mai 2016 20:01
Forum: Met Tagebücher
Thema: Vitruvius' Mettagebuch
Antworten: 50
Zugriffe: 17512

Re: Vitruvius' Mettagebuch

Es ist vollbracht! Der Wein ist nun vom Ballon in den Topf, vom Topf direkt in die Flaschen gewandert. Der Wein ist recht klar, für meine Verhältnisse, so als hätten ihm die letzten Monate "vergessen" gar nicht so schlecht getan. :ugeek: Geschmacklich klasse. Schmeckt sehr nach Honig und f...
von Vitruvius
10 Mai 2016 22:01
Forum: Met Tagebücher
Thema: Vitruvius' Mettagebuch
Antworten: 50
Zugriffe: 17512

Re: Vitruvius' Mettagebuch

Selbst wenn der selbstgemachte Met nicht perfekt ist ,ist es fast eine "Offenbarung" wie Met schmecken kann wenn man die Sache richtig angeht ! Wenn du dir noch eine Flasche zurück stellst und auch mal dann schmecken kannst wie sich ein guter Met mit der richtigen Lagerung entwickelt dann...
von Vitruvius
10 Mai 2016 20:08
Forum: Met Tagebücher
Thema: Vitruvius' Mettagebuch
Antworten: 50
Zugriffe: 17512

Re: Vitruvius' Mettagebuch

Vitamin C gibt's auch in jedem gut sortierten Supermarkt oder in der Drogerie, nur ohne Apothekerpreisen ;) Trub ist in erster Linie ein kosmetisches Problem. Manchmal schmeckt trüber Wein mE allerdings etwas pappig. Alles klar. Ich werde einfach mal mein Experiment so durchführen wie erwähnt. Die ...
von Vitruvius
09 Mai 2016 21:36
Forum: Met Tagebücher
Thema: Vitruvius' Mettagebuch
Antworten: 50
Zugriffe: 17512

Re: Vitruvius' Mettagebuch

Dann wird der Topf mit Deckel geschwenkt und der Met landet zur Selbstklärung in Flaschen, Dann hast du dann den Trüb in der Flasche und das wollen wir eigentlich nicht ! Von den Plastikflaschen soll dann in Glasflaschen umgefüllt werden. Es ist zwar aufwändig, aber für dieses Mal okay. Für die näc...
von Vitruvius
09 Mai 2016 20:25
Forum: Met Tagebücher
Thema: Vitruvius' Mettagebuch
Antworten: 50
Zugriffe: 17512

Re: Vitruvius' Mettagebuch

Hallo, ich habe mir jetzt folgenden Plan ausgedacht: Ich ziehe den Met, sobald sich die Hefe abgesetzt hat, in einen Topf ab (Wegen mangelndem zweiten Ballon). Dann kommt nochmal 1 [g] Schwefel rein und (falls ich noch welches organisiert bekomme) Vitamin C. Gibts das auch bei der Apotheke? Dann wir...
von Vitruvius
06 Mai 2016 17:57
Forum: Met Tagebücher
Thema: Vitruvius' Mettagebuch
Antworten: 50
Zugriffe: 17512

Re: Vitruvius' Mettagebuch

Vielen Dank für eure Antworten! :)
Der Wein ist geschwefelt und unten im Keller. Bei Zeiten werde ich ihn dann von der Hefe abziehen. Wenn ich dann nicht riesigen Durst habe, werde ich bei Bedarf noch schönen :)
von Vitruvius
04 Mai 2016 20:00
Forum: Met Tagebücher
Thema: Vitruvius' Mettagebuch
Antworten: 50
Zugriffe: 17512

Re: Vitruvius' Mettagebuch

Ja, ich werde den Met noch mal "vergessen" :mrgreen: Ich schmeiße 1[g] Kaliumpyrosulfit rein, schüttel noch mal ordentlich durch und werde ihn, wie vorgeschlagen in den Keller verbannen! Ich bin schon ganz gespannt, was das alles noch gibt :mrgreen: Beim Runtertragen ist mir aufgefallen, d...

Zur erweiterten Suche